MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Klaus
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

01.Apr.11 14:50:00
Ein neuer Anlauf zur Planung meiner Anlage

Hallo Jürgen!

Erstmals danke für deine Antwort. mein Problem ist das ich mit Railmodeller nicht wirklich gut umgehen kann.current/sadno Deshalb "Ich wollte fragen ob mir jemand eventuell den Gleisplan kürzen kann". Es ist nicht so dass ich jemanden suche der mir diese Arbeit abnimmt.
Zum meiner Anlagenvorstellung:
Ich möchte eine eingleisige Hauptbahn  die (den von Guido geplanten Kopfbahnhof) einen einzigen Bahnhof hat haben. Jedoch möchte ich auch ein Stück zweigleisiege Strecke für etwas längere Züge (ca. 1,40m-1,60m) in die Anlage integrieren.
             
Von Betrieblichen Konzepten habe ich keine Ahnung!!! (Bitte klärt mich da mal auf!!!)current/ratlos

Mich interessiert  an der Anlage der Landschaftsbau und das Steuern. (Also keine Anlage auf der alles mit dem Computer automatisch geht. Da kann man gleich Schauanlagen besuchen.)

Meine neue Idee:
http://www.abload.de/img/modellbahngm7i.jpg
Den Kopfbahnhof möchte ich beibelassen (ich möchte ihn so in die Anlage integrieren). Den rechten "leeren" Teil neu planen.
Bitte um Kritik, Ideen etc.

29.Mär.11 16:20:08
Ein neuer Anlauf zur Planung meiner Anlage

Hallo alle miteinander!current/smile
Ich habe hier schon einmal einen Beitrag erstellt. Dieser ist jedoch überflüssig. Ich werde hier einen neuen gewissenhafteren Anlauf zur Planung meiner Anlage angehen. Ich habe schon viel mehr überlegt und konkreteres zu meinen Wünschen, Anlagenkonzept etc. "herausgefunden"
Also dann beginne ich einmal: current/wink

-->Meine Anlage soll nach dem Konzept dieses Gleisplans aufgebaut werden:
http://www.abload.de/img/h0-anlage-gebirge_sichrqlz.jpg
Hier der link zum kompletten Plan etc.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht … mp;start=7
-->Ich möchte die Anlage in Epoche III aufbauen.

-->Ich möchte mit Roco-Line Gleisen in H0 bauen.

--> Guidos Plan ist mein großes "Vorbild" Vielleicht werde ich ihn auch genau so umsetzen.

--> Hier nochmal mein "Raumplan":
http://www.abload.de/img/anlagenfl.aewsdfghird2.png

Der Plan muss in der Länge auf 3,60m gekürzt werden. Jedoch in der Breite habe ich mehr Platz. In den Raum wollte ich die Anlage so platzieren:
http://www.abload.de/img/anlagenfleingefprux.jpg
Was ich in der längeren Breite hinzufügen würde weiß ich noch nicht. eventuell den Bahnhof verlängern und das Dorf "vergrößern".

Noch einiges zum Bau meiner Anlage:
1) Ich möchte die Anlage alleine oder zu zweit steuern.
2) Ich baue mit einem Helfer.
3) Ich möchte das Anlagenkonzept von Michas Gleisplan beibehalten.
4) Ich möchte das mir mit der Anlage nie fad wird

Ich hoffe ich habe alles Wichtige gesagt (geschrieben:rolleyes:) Falls es noch fragen gibt bitte diese stellen.
Achja:
Ich wollte fragen ob mir jemand eventuell den Gleisplan kürzen und eine 3D Ansicht erstellen kann.


So das wärs.current/smiley-laughing025

Hallo miteinander!
Meine Skizze ist noch nicht da, sie wird aber noch folgen. Es gebt einfach noch nicht genug Anregungen für mich.
Wobei:
Es wurde ein neues Thema mit dem Namen "Schnelle Kurve im Mittelgebirge" eröffnet, und ich muss sagen dass auch mir der Gleisplan sehr gut gefällt. Ich stell ihn hier nochmal rein:
http://www.abload.de/img/schnelle-kurvelxmi.jpg
Könnte man vielleicht aus der Weichenstraße einen Bahnhof machen und den Plan auf meine Raumverhältnisse abändern?
Ich würde das gerne mal abgeändert sehen.
Achja: Auch der Plan ist nur eine erste Anregung........

Hallo Jürgen!
Danke für die Antwort!
Ich warte nicht nur auf Micha´s Skizze. Ich würde nur gerne einen Vorschlag von ihm sehen und mir auch noch einige Anregungen von ihm holen. Morgen oder am Montag kommt dann auch meine Skizze hier rein.current/therethere

Gallo Micha!
Danke für deine Antwort!
Ich kann auf die Nebenstrecke auch verzichten. Mann könnte dann mehr aus dem Bahnhof, der Landschaft und der 2-Gleisiegen Hauptstrecke machen. Ein Dorf, ein kleiner Bach und ein Faller Car System sollte auf jeden Fall Platz haben. Der Gleisplan von Jürgen ist nur ein Vorschlag, es kann sich auch noch alles ändern.... Gerne würde ich auch einmal einen Vorschlag von dir sehen.

Hallo Jürgen!
Danke das du so schnell geantwortet hast. Die Grundform ist ok. Beim ende der Nebenstrecke möchte ich entweder einen Gleisanschluss oder einen kleinen Endbahnhof. Wie lange wären denn die Bahnsteiggleise das Bahnhofs? Es sollten Züge von ca. 1,50-1,60m halten können. Auf der Anlagenfläche soll auch noch ein Dorf, ein Faller Car System und ein kleiner Fluss platz haben.

jaffa schrieb:

Die Fahrstrecke vom Trennungs-Bf. ist arg kurz, um die Nebenstrecke zu rechtfertigen. Wenn dort ein größeres Werk ist, dann könnte man zusätzlich zum Güterverkehr auch einen Personenverkehr mit Triebwagen für die Malocher einrichten; in Epoche III durchaus plausibel.

Wie meinst du das? Was ist Malocher und Fahrstrecke und so. Bitte erkläre mir das genauer.
JA ich arbeite mit dem mac und Railmodeller.current/therethere Ich plane mit DC und immer schon mit Roco H0 ohne Bettung current/therethere:

Ans Fenster muss ich noch (öfters) rankommen. Allerdings komm ich bei 1,10m Tiefe problemlos ran. Der Gleisplan von Micha ist zwar sehr schön, aber ich würde den Bahnhof gerne zur 2-Gleisigen Hauptstrecke haben.  Vom bahnhof weg sollte die 1-Gleisiege Nebenbahn dann abzweigen. Durchgangsbahnhof statt Kopfbahnhof wäre mir, glaube ich, lieber.

Hallo Jürgen!
Ich bin ca.1,70m groß. Trotzdem möchte ich es nicht so hoch. Ich möchte von einem Sessel aus zusehen und so in der höhe gefällt mir das einfach nicht. Das Regal geht bis an die Decke, man kann es also nicht "stutzen".

jaffa schrieb:


Uuups - bin in die Falle getappt und hatte ein falsches Maß abgelesen; für die Senkrechte ist der Nullpunkt nicht in der Ecke.

Achja.... das wäre mein Fehler, der Raum ist 3,60m lang und 3,10m breit, der Nullpunkt liegt auch bei der senkrechten in der Ecke.current/bash current/roll
Hier mal eine mögliche Anlagenflächen Idee: (diesmal mit (hoffentlich) richtigen Masen;))
http://www.abload.de/img/anlagenfl.ffqq.png
Die Tiefe kann man ja an ein paar Stellen noch verkleinern. Ich glaube nicht dass 1,10m Tiefe überall notwendig ist.
Freue mich schon auf Ideen und Vorschläge,
Grüße,
Benni

Hallo Jürgen!
Danke für deine schnelle Antwort. Rundumanlage wäre eigentlich ok, bis jetzt habe ich noch gar nicht an eine Rundumanlage gedacht. 1,40m über dem Boden ist mir etwas zu hoch. 1,10-1,20 wäre mir lieber. Ein Problem gibt es aber dabei. Es steht an der Wand noch ein Regal. Hier der Plan dazu:
http://www.abload.de/img/bi.plandesraumesregaldhof.png
Ich weiß noch nicht ob ich es abbauen kann.

jaffa schrieb:

Wenn du eine Haupt- und Nebenstrecke möchtest, aber nur einen Bahnhof, dann wäre meine Vorstellung, dass man die Hauptstrecke ohne Bahnhof von SB zu SB betreibt und die abgehende Nebenstrecke mit einem Endbahnhof ausstattet.

Bei einer Rundumanlage würde ich dann 2 Bahnhöfe nehmen.
Ich weis auch noch nocht ob es eine Rundumanlage wird, vielleicht wird es auch eine U oder L Anlage. Ich bin für alles offen.current/wink
Ich freue mich schon auf weitere Ideen bzw.Vorschläge,
Liebe Grüße,
Klaus

Hallo zusammen!
Ich heiße Klaus und bin neu hier im Forum.
Ich wollte fragen ob mir jemand vielleicht mit einem Gleisplan helfen kann.
Zuerst der Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Wünsche:
>2-Gleisige Hauptstrecke
>1-Gleisige Nebenstrecke
>Viel Landschaft, Paradestrecken
>Kleine Stadt/Dorf
>Faller Car-System
>Eigentlich kein Industrieanschluss vorgesehen
>Bahnhof noch offen: entweder Durchgangsbahnhof oder Kopfbahnhof, nur ein Bahnhof
>Region: Eigentlich egal

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

>Epoche 3-4; Hauptbahn mit Oberleitung, Nebenbahn nicht Elektrifiziert

1.3 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Landschaftsgestaltung, Paradestrecke(n)

1.4 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

leider nein

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Es steht folgender Raum zur verfügung:
http://www.abload.de/img/bi.plandesraumes1m55.png

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

H0

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Baue mit einem helfer


Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen,
Gruß
Klaus

  • Index
  • » Benutzer
  • » Klaus
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner