MAPUD-Forum-Header

N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Hallo Sarah,

die einfachst Antwort vorneweg:

Magic-Sarah schrieb:

In der Version 7 sehe ich über dem rechten StW ein Lokwartegleis und ich versuche mir gerade den Sinn dessen zu erklären.

Das ist das einzige Wartegleis, von dem ich direkt Gleis 8 anfahren kann. Gleis 9 erreiche ich von dort auch, aber das wird ebenfalls durch das Lokwartegleis vor Gleis 9 abgedeckt.

... ich finde es (das Weichenvorfeld) durch die Kreuzungen und die damit verbundenen Gleisen zu chaotisch. Mir fehlt eine gewisse Harmonie ...

Nur durch die drei 20-Grad-Kreuzungen im Weichenfeld wurde es überhaupt möglich, so viele Gleise an Abstellgruppe bzw. BW anzubinden. Und auch die Kurven in den Verbindungsgleisen (wie z.B. von Gleis 8 in Richtung Abstellgleise) sind -- leider -- nicht wegzubekommen: entweder verbraucht man mehr Länge oder einige Anbindungen müssten entfallen.

Mir sind die Bereiche zwischen den Gleisen zu offen. Was ich damit sagen will, dass die Räume zwischen den Gleisen zu weit sind und ich lieber Gleise oder ähnliches hätte.

Zeig mir eine einzige Stelle, wo du im Weichenfeld noch eine Weiche zwischenbekommen willst. Glaub mir: ich habs probiert ... keine Chance!

Deine Korrekturvorschläge können nicht klappen:

Wenn Ihr euch mal den Original-Plan anschaut, werdet ihr sehen, dass das Gleis 9 zum Bahnsteigende hin wieder in Richtung Gleis 8 schwenkt. Wenn man das umsetzten könnte, wäre die Chance, das Lokwartegleis (verlängertes Gleis 9) gerade zu bekommen. Mir gefällt diese Kurve in dem Gleis nicht.

Wenn ich das so mache, dann bekomme ich nicht mehr die Verbindung zu den unteren Ausfahrtgleisen aus Gleis 9! Um diese Verbindung bei deinem Korrekturvorschlag nicht zu gefährden, müsste die doppelte Gleisverbindung und auch die anschließende Weiche in Richtung BW nach rechts verschoben werden ... dafür ist am BW-Beginn nicht ausreichend Luft ... und außerdem würde das die Steigung in Richtung Ausfahrt Ost erhöhen ...

current/ratlos  Faktisch fehlen uns 50 cm Länge ... dann wär alles ganz easy! Was tun?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Hallo Jürgen,

wow, wie schnell du doch immer bist und dich zu Wort meldest. Ich habe deine Anmerkungen gelesen und weis, das es alles andere als einfach ist.

Und um deine wichtigste Frage zu beantworten - Was tun??? Nichts *ggg* Nein, also im Ernst. Ich habe beim Platz schon mit einem sehr spitzen Zölli gemessen. Es geht nichts mehr, wenn ich nicht die Mauern einreissen will (was mir meine Vermieterin sicher übel nehmen würde).

Nein, machen werden wir wohl nichts mehr können. Einzige Option wäre eben einige Weichen selber zu Bauen. Aber ich weis nicht, ob das machbar ist. Dann könnte man sicher einiges anders machen. Ich habe noch nie eine Weiche selber gebaut und weis nicht, ob ich es überhaupt schaffen würde.

Wenn es keine weiteren Anmerkungen gibt, können wir sagen, das der Oberirdische Teil abgeschlossen ist.

Lg,
Sarah

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Weichenselbstbau geht schon. Im Wesentlichen brauchst du eine Zeichnung der Weiche, die du 1:1 ausdruckst, die Schwellen aufklebst und dann die Schienen auflötest. Aber ich stelle mir das dennoch ziemlich anspruchsvoll vor current/ratlos

http://www.bronx-terminal.com/wp-content/uploads/brn1_10s.jpg mehr

Guck mal hier, die Amis sind uns mal wieder einen Schritt voraus. Ob man das für Germanien adaptieren kann?

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Wow, Felix ... das ist in der Tat eine heißes Teil. Ein paar davon .. und alle Wünsche von Sarah können erfüllt werden.
Aber ehrlich gesagt: obwohl ich einiges an feinmechanischem Geschick mitbringe*, wäre mir das bei allen anderen Anforderungen beim Bau einer so komplexen Anlage zu heiß.

*Guggst du hier oder hier oder hier current/therethere

Ich tauche dann mal ab ... und gehe in den Untergrund

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Okay, das Grundprinzip vom Weichenbau kannte ich. Woran ich denke dabei ist die Größe.

Stellt sich die Frage, ob es hier Sinnvoll ist? Und vor allem, wie komme ich zur Zeichnung.

Wenn wir aber mal davon ausgehen, das es a) Sinnvoll ist, b) ich es schaffen könnte und c) auch eine Zeichnung habe, dann könnte man die 20-Grad-Kreuzungen austauschen.

@Felix: Ich habe mal die Seiten von angeschaut, bzw. überflogen. An sich ganz okay und ich denke, das man es durchaus adpatieren kann.

Lg,
Sarah

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

jaffa schrieb:

Wow, Felix ... das ist in der Tat eine heißes Teil. Ein paar davon .. und alle Wünsche von Sarah können erfüllt werden.

Ohja, damit wäre viele Sorgen gelöst.

Aber ehrlich gesagt: obwohl ich einiges an feinmechanischem Geschick mitbringe*, wäre mir das bei allen anderen Anforderungen beim Bau einer so komplexen Anlage zu heiß.

Man könnte es ja mal so machen, das man Selbstbauweichen als Option für das Weichenvorfeld plant. Beim Bau wäre das der letzte Schritt, nachdem der SBF und die ersten Bereiche im Oberirdischen fertig gestellt sind. Wenn dann der Selbstbau nicht klappt, könnte man immer noch zum Plan B gehen.

Ich tauche dann mal ab ... und gehe in den Untergrund

Na dann, Leinen los, Kurs 121, auf 15 Fuß, vorne unten 10.....

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Hier schon einmal ein erster Eindruck, wie ich mir den SB-Bereich vorstellen kann:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/Bf-Altona7-SB.jpg

Die S-Bahn hätte nach dieser Vorstellung eine geschlossene Hundeknochenstrecke ohne Verbindung im Untergrund zu den anderen Strecken. Hier würde nur ein Zug Betrieb simulieren; der betriebliche Schwerpunkt ist im DB-Bereich.

Ich habe, Sarahs Wünschen entsprechend, nicht zwei getrennte SBs für Ost und Nord vorgesehen, sondern alle Ausfahrten auf einen Sb zusammengeführt. Durch die doppelten Gleisverbindungen können die beiden jeweils 7-gleisigen SBs universell genutzt werden. Um im Betrieb den Überblick zu behalten, wäre es aber wohl sinnvoll, einen SB als »Nord« und einen als »Ost« zu deklarieren.
Wenn man mehr lichte Höhe über SB oder am Schellfischtunnel möchte, müsste die Wendel eine weitere Umdrehung machen.

So weit erst einmal für heute ...

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Fein dieser erste Entwurf. Auch wenn ich gestehen muss, das es ein wenig verwirrend ist mit den Höhenangaben. Teilweise erkennt man nicht, welche Angabe für welche Stelle steht.

Mit der S-Bahn bin ich einverstanden, wobei ich noch drüber grübel, ob nicht noch eine Miniabstellgruppe eingeplant werden sollte. Man könnte der linken Wendeschleife noch ein oder zwei Umfahrungen einbauen.

Den oberen SBF würde ich als Nord benennen und den unteren SBF als Ost. Reichen sollten die je 7 Gleise, zumal man sie teilweise auch doppelt belegen kann. Ich würde aber noch die beiden Gleisharfen weiter auseinander ziehen, so das man zwischen den beiden hochgreifen kann. Meist ist es so, das an den unzugänglichsten Stellen immer was passiert.

Die lichte Höhe beim Hafen würde ich auf 30cm setzten wollen, damit man auch gut reingreifen kann, wenn mal was passiert.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Hallo Sarah,

Magic-Sarah schrieb:

... ein wenig verwirrend ist mit den Höhenangaben. Teilweise erkennt man nicht, welche Angabe für welche Stelle steht.

Ich habe versucht, das durch farbliche Unterscheidungen etwas deutlicher zu machen. Bei dem »echten« 2,5-fach Wendel links unten habe ich nur Einfahrt- und Ausfahrthöhe angegeben. Bei den den ovalen Wendeln »Schellfisch« und unten rechts habe ich, weil die Gleise nicht deckungsgleich verlaufen, auch Zwischenhöhen angegeben.
Wenn man/frau die Basis der Anlage auf ca. 30-35 cm absenken will. müsste man an den drei Stellen jeweils eine zusätzliche Wendelumdrehung planen.

Mit der S-Bahn bin ich einverstanden, wobei ich noch drüber grübel, ob nicht noch eine Miniabstellgruppe eingeplant werden sollte. Man könnte der linken Wendeschleife noch ein oder zwei Umfahrungen einbauen.

Ich würde das eher in der rechten Schleife machen (, die ich etwas verändert habe; siehe Skizze); links würde es die Eingriffsmöglichkeiten von unten verschlechtern und es geht dort sowieso enger zu.

... die beiden Gleisharfen weiter auseinander ziehen, so das man zwischen den beiden hochgreifen kann. Meist ist es so, das an den unzugänglichsten Stellen immer was passiert.

Der Spalt zwischen den Gleisharfen wird zu schmal sein, um da vernünftig hineingreifen zu können. Ich habe in der Skizze die Aussparung in der Basisplatte angezeichnet: da sollte man an jede Stelle hinkommen ... zumal die Eingriffsmöglichkeit -- außer im Bereich Schellfischtunnel -- auch noch von vorne besteht.
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/Bf-Altona7a-unterwelt.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Hallo Jürgen,

jetzt komme ich mit dem Plan besser zurecht und auch mit dein Eingriffen kann ich mich anfreunden.

Die in deiner Skizze eingeplante Abstellgruppe für die S-Bahn passt mir da noch besser in den Sinn. Denke, das sie groß genug ist, um auch mal ein 3/4-Zug dort abzustellen und zu umfahren.

Alles im allem finde ich es gelungen, so das ich jetzt mir schon mal Gedanken mache, wie ich die Segmente teilen könnte. Da es ja nicht ausgeschlossen ist, das wir wieder umziehen und da möchte ich es nicht komplett zerstören. Deswegen würde ich sagen, das die einzelnen Segmente nicht größer als 100x70cm sein sollten. Sind die Maße sinnvoll? Oder gibt es Erfahrungswerte von euch?

Alles liebe und ein schönen Sonntag,
Sarah

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner