MAPUD-Forum-Header

N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Hallo Benjamin,

es ist schön zu höhren, das dieser Threat mit interesse verfolgt wird. Vielleicht kommen dem einen oder anderen dabei auch selber Ideen. Von einem Bekannten weis ich, das er ans umplanen denkt.

Zu deiner/n Frage(n). Die beiden Brücken werden in beiden Richtungen befahren, wie es ja auch im Maßstab 1:1 ist. Das ist einer der Nadelöhre bei dieser Anbindung, Betriebstechnisch eigentlich ein Horror.

Das gleiche gilt auch für die Nordausfahrt, die wir hier mit eingeplant haben. Leider ist es aus Platzgründen nicht möglich, das wir sie wirklich dastellen können. Deswegen verschwinden die Gleise recht schnell nach der Bahnhofsausfahrt im Untergrund. Dort wird dann der Gleiswechsel simuliert.

Der Vorteil hier ist eindeutig, das wir dann gleich den SBF haben und so nicht wirklich einen Gleiswechsel benötigen.

Alles liebe und einen schönen Sonntag,
Sarah

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Hallo miteinander,

Ich war übers Wochenende unterwegs ... mit grottenschlechtem Handynetz, an UMTS gar nicht zu denken. Da konnte ich nicht einmal mitlesen. -- So gibt es jetzt einiges nachzuholen.

Mit den Einwänden und Ideen von Sarah aus Beitrag #57 hadere ich noch ein wenig. Die Gleiszuführungen in die Hallen sind natürlich keine Problem ... aber zurück auf die laut Felix zu kurzen Abstellgleise möchte ich ungern.
Ich hatte versucht, mit einer DKW am Anfang der Abstellgruppe Zufahrtmöglichkeiten von allen Gleisen im oberen Bereich (Gl. 5-9) zu bewirken. Das ist im Prinzip möglich, sieht momentan aber noch ziemlich hakelig aus. Da fehlen einfach 20 cm Länge im Weichenvorfeld ...
SArahs Wunsch, auf die doppelte Gleisverbindung zu verzichten, macht die Lösung an dieser Stelle auch nicht einfacher. Wenn das bedeutet, dass sich der Beginn der Streckenanstiege verschiebt und die Steigungen (noch) steiler werden, würde ich unbedingt bei den doppelten Gleisverbindungen bleiben. Im Preisvergleich dürften 4 Weichen plus eine Kreuzung kaum billiger kommen.

Da muss ich noch einmal in Ruhe probieren.

Wie Bereitstellungsgleise für Loks üblicherweise angebunden werden ... wer weiß es genauer? Nach meiner Vorstellung müssten sie, wenn es ein Stumpfgleis ist, in Richtung Einsatzort angebunden sein, damit bei Bedarf keine Sägezahnfahrt mehr notwendig ist!?

Die kleine Szene in #59 gefällt mir gut. Im rechten Bereich würde ich die Kaimauer bis an den Plattenrand ziehen und nur links Wasser zeigen. Die obere Halle würde ich -- ebenso wie rechts und links anschließende Mauern und Gebäude -- als Halbrelief und Szenenabschluss machen. Ich befürchte nämlich, dass man sich wegen des dahinter zu platzierenden Wendels keine 30 cm Tiefe leisten kann.

Wenn ich einen Vorschlag für das Problem Weichenvorfeld / Abstellgruppe(n) habe, melde ich mich wieder zu Wort.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Hallo Sarah,

danke für die Antwort. Dann lag ich also mit meiner Vermutung richtig. Bin gespannt wie es dann mit der Schttenbahnhofsplanung weitergeht!

Guten Start in die neue Woche für alle!
Benjamin

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/Bf-Altona5.jpg

Mich stört es auch, dass die Abstellgruppe nur von den Gleisen 8 und 9 erreichbar ist. Das ist beim Vorbildgleisplan anders: Die Gleise 5-7 sind "oben" angebunden, und die Gleise 10-12 haben ihre eigene Abstellgruppe östlich des BW. Mir scheint, die komplette Gleisharfe müsste umkonstruiert und auch von Mehrfachverbindungen und Lokwartegleisen "entrümpelt" werden. (Lokwartegleise sind optional; Loks können auch im BW warten.) Die "Entrümpelung" gibt dann den Platz, damit die Gleisharfe die Erfordernisse der Modellbahn erfüllen kann.

Ich denke es muss nicht die gesamte Abstellgruppe aus jedem Hallengleis erreichbar sein. Aber drei ohne Sägefahrt erreichbare Abstellgleise dürfen es durchaus sein.

Und wenn dann noch Platz ist, können die Lokwartegleise wieder eingefügt werden.

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Um die fehlenden cm herauszuschinden, habe ich ein ganz kleines bisschen an den Bahnsteiglängen geknappst. Dadurch kann die Abstellgruppe jetzt von sämtlichen Gleisen außer dem obersten und untersten erreicht werden. Das BW ist ohne Sägefahrten immerhin von den 5 unteren Gleisen zu erreichen, die 3 oberen Gleisen erfordern eine Sägefahrt ... das halte ich für vertretbar.

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/Bf-Altona6.jpg

Bis auf ein Lok-Bereitstellungsgleis sind alle anderen jetzt nur noch einseitig angebunden ... mehr Weichen waren auf der dem Bahnhof zugewandten Seite nicht unterzubringen.

Wenn von den Beteiligten insbesondere Sarah und Felix nicken, dann gehe ich in den Untergrund.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Danke Jürgen, schon viel besser. Schön wäre, wenn die "oberste" 30° Kreuzung durch eine DKW ersetzt werden könnte... dann wären vom obersten Lokwartegleis auch die Gleise 6 und 7 erreichbar; quasi als "Ausgleich" dafür, dass das BW nicht direkt erreichbar ist. Aber ich sehe schon, dass das wohl nicht geht current/sad

Oben hast du den Hosenträger in einen doppelten Spurwechsel aufgelöst. Gut! Wenn du nun diesen doppelten Spurwechsel "auseinanderziehst" (Platz ist genug da), könnte auf dem einen Gleis notfalls eine Lok bereit gestellt werden, während der einfahrende Zug "drum rum kurvt". Das wäre ein Kompromiss. Aber man könnte dann immerhin, wenn man wollte.

Die Lokfahrten (Rangierbetrieb) finde ich noch etwas "suboptimal":
- Lok kommt aus BW bis vor Stellwerk Gl.8/9
- Lok fährt hoch ins Lokwartegleis beim doppelten Spurwechsel und wartet die Einfahrt des Zuges auf Gl.5/6/7 ab
- Lok zieht vor auf Streckengleis Nord
- Lok stösst zurück auf Gl.5/6/7 an den Zug

Bei Gl.6+7 könnte die Lok auch in der Abstellgruppe warten. Bei Gl.5 sehe ich höchstens die Alternative, dass die Lok eben im doppelten Spurwechsel wartet.

Zum "gucken" ist das Weichenfeld schön! Es hat viel Platz für Kraut und Krempel zwischen den Gleisen. Da kann der morbide Charme einer langsam verrottenden Technik gut nachgebildet werden. Und auch für Preiserlein, die bei der Bahn arbeiten (und deren Werkzeug), ist reichlich Platz.

Meine 2¢

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

fgee schrieb:

Schön wäre, wenn die "oberste" 30° Kreuzung durch eine DKW ersetzt werden könnte... dann wären vom obersten Lokwartegleis auch die Gleise 6 und 7 erreichbar; quasi als "Ausgleich" dafür, dass das BW nicht direkt erreichbar ist. Aber ich sehe schon, dass das wohl nicht geht

Wie du richtig vermutest: passt nicht! ... hab's probiert ...

Oben hast du den Hosenträger in einen doppelten Spurwechsel aufgelöst. Gut! Wenn du nun diesen doppelten Spurwechsel "auseinanderziehst" (Platz ist genug da), könnte auf dem einen Gleis notfalls eine Lok bereit gestellt werden, während der einfahrende Zug "drum rum kurvt". Das wäre ein Kompromiss. Aber man könnte dann immerhin, wenn man wollte.

Entgegen deiner Annahme: es ist kein Platz da! Die Strecke von einem knappen Meter, die bis zur Kreuzung des Ausfahrten OST und NORD bleibt, erfodert bereits jetzt knapp 3 Prozent Steigung und Gefälle auf beiden Streckenstücken. Nach links kann ich die doppelte Gleisverbindung auch nicht strecken, weil dann nur noch Schlangenlinien in Richtung Bahnsteige habe.

Die Lokfahrten (Rangierbetrieb) finde ich noch etwas "suboptimal" ...

Eine Idee für die Lokbereitstellung bei den Gleisen 5 bis 8 habe ich noch; das werde ich mal probieren. Dann habe ich mein Pulver verschossen. Ab da hilft nur noch ein Wanddurchbruch bei Sarah ... oder ein Umzug.
current/lachlach

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Ich habe vor Gleis 5 eine weitere Weichenverbindung eingefügt, so dass dort jetzt auch ein Lok-Bereitstellungsgleis vorhanden ist. Die Gleise 6 bis 9 waren sowieso schon entsprechend versorgt. Die Gleise 10 bis 12 halte ich in dieser Hinsicht für unproblematisch, weil sie ohne Sägefahrten direkt aus dem BW-Bereich bedient werden können:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/Bf-Altona7.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Passt! Nun gefällt's mir auch vom Rangierablauf her. current/applaus
Jürgen, bis ein Künstler current/worthy

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. HH-Altona

Einen wunderschönen wünsche ich euch...

Nachdem ich nun die letzten Entwürfe auf mich habe wirken lassen (was man auch merkt, da ich schon ein paar Tage nichts mehr geschrieben hatte), möchte ich mal wieder was von mir geben.

Den Stand Version 7 finde ich gut, wenn ich auch ehrlich sagen muss, das im Bereich "Weichenvorfeld" mein Bauch nicht so glücklich ist. Ich weis nicht warum, aber ich finde es durch die Kreuzungen und die damit verbundenen Gleisen zu chaotisch. Mir fehlt eine gewisse Harmonie... (kann man das so sagen *grübel*?)

Mir sind die Bereiche zwischen den Gleisen zu offen. Was ich damit sagen will, das die Räume zwischen den Gleisen zu weit sind und ich lieber Gleise oder ähnliches hätte. Mein Gefühl sagt mir, für ein großen HBF muss da mehr hin. Jedoch muss ich auch gestehen, das ich nicht wirklich weis, was und vor allem wo. Das Problem ist mal wieder der Platz, wie so oft. Aber auch die Tatsache, dass das Gleismaterial eine gewisse Geometrie hat und wir damit leben müssen.

Besonders aufgefallen ist mir der Bereich um Gleis 8-9 rum. Ich habe noch einmal den Plan zurate gezogen und denke an folgendes, was man ausprobieren könnte. Wenn Ihr euch mal den Original-Plan anschaut, werdet ihr sehen, dass das Gleis 9 zum Bahnsteigende hin wieder in Richtung Gleis 8 schwenkt. Wenn man das umsetzten könnte, wäre die Chance, das Lokwartegleis (verlängertes Gleis 9) gerade zu bekommen. Mir gefällt diese Kurve in dem Gleis nicht. Dazu müsste man das Stellwerk ein wenig zum Bahnhofskopf hin verschieben, was ja okay wäre. Die Bahnsteiglänge wäre ja nicht beeinflusst dadruch.

Wo wir schon dabei sind, das Gleis drüber, als das Verbindungsgleis zwischen Gleis 8 und den Abstellgleisen ist mir auch zu krum, sprich zu S-Förmig. Da bin ich noch am grübeln, was man machen könnte.

Was mir noch fehlt, ist dazwischen ein Lokwartegleis mit Ausgang zu den Abstellgleisen hin. Man kann es auf dem Original-Plan sehen, auch wenn es dort ins BW führt.

In der Version 7 sehe ich über dem rechten StW ein Lokwartegleis und ich versuche mir gerade den Sinn dessen zu erklären. Kann mir jemand mal helfen - bitte....

Die letzten Tage habe ich auch drüber nachgedacht, ob es in Spur N möglich ist, teilweise die Weichen selber zu bauen. Mit Möglich meine ich in einem vertretbaren Aufwand, vor allem Finanziell.

Lg,
Sarah

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner