MAPUD-Forum-Header

N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Ich sehe, Jürgen hat auch fleissig gewerkelt. - Nur ganz kurz: Wenn man die Stumpfgleise unten nun noch zum Güterbahnhof ausbaut, indem die zweite Gleisharfe nach rechts um die Kurve gelegt wird, und auch die Abstellgruppe oben noch etwas in die Kurve verlängert bzw. deren Weichenstrasse etwas anders anordnet, kommen wir in etwa hin...

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Iss schon spät ... vielleicht bin ich deshalb ein wenig begriffsstutzig.

Kannst du bitte bei Gelegenheit ein paar Striche in den Plan machen, um deine Korrekturen zu vermitteln?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

http://img525.imageshack.us/img525/4721/wienwestanregung.gif

Na eben... Unten auf 4 Gleise reduzieren und nach rechts mit Weichenstrasse ergänzen; links Abstellgleise ergänzen. Die Weichenstrasse links muss nicht unbedingt "gerade" sein (siehe Originalplan"; wichtiger ist eine optimale Länge der Abstellgleise (die Ein-/Ausfahrgleise sollen 130-150cm Nutzlänge haben). Achtung, Ladegleise nicht dargestellt.

Oben die Abstellgleise noch etwas verlängern und in die Kurve ziehen (mit Pfeil angedeutet). Dürfen auch gerne 2-3 Abstellgleise mehr sein. Ziehgleis nicht vergessen. Damit es platzmässig aufgeht, ist es vermutlich vorteilhaft, die ganze Angelegenheit weniger zu neigen - 10° oder noch weniger tun's auch.

Radien ca. 900-1200mm.

Übrigens, warum ist bei dir die Strecke dreigleisig? Was bringt das?

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Guten Morgen Jürgen und Felix!

Wow, ich dachte ich bin spät zu Bett gegangen, aber Ihr beide habt ja nochmal ein Schäufelchen draufgelegt current/smile
Das mit dem Papier und Stift hab ich schon mehrere male versucht, hat nicht ganz so gut geklappt. ENtweder kommt mein Kleiner mit seinen Buntstiften dazwischen oder ich habs selbst vermurkst current/big_smile

Jetzt muss ich leider in die Arbeit, aber ich werd mir das mal am Abend zu Gemüte führen, sind ja nun ganz neue Perspektiven.

Danke Euch nochmal für Euren tollen Einsatz!

lG
Franky

liebe Grüsse, Franky

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Danke, Felix!

fgee schrieb:

Übrigens, warum ist bei dir die Strecke dreigleisig? Was bringt das?

Gar nix! current/smiley-laughing025 Ich hab beim Zeichnen erst des linken und dann des rechten Teils den Überblick verloren ... und irgendwann festgestellt, dass ich aus den Einfahrtgleisen den unteren Teil des Bahnhofs nicht erreiche. Angesichts der fortgeschrittenen Stunde habe ich den Fehler nur noch weggemogelt. current/lachlach

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

(wie gut das es auch in der Firma Internet gibt current/big_smile)

Eine allgemeine Frage hab ich an Euch:
Zeichnet Iht immer nur mit Stift und Papier? Oder tragt Ihr das dann wenn fertig auf ein Gleisprogramm um?
Ich denke deswegen, weil ich dann ja doch gerne die Übersicht haben möchte wieviele Gleise von was ich benötige bzw. kaufen muss.

Oder baut Ihr einfach dann drauf los?

lG
Franky

liebe Grüsse, Franky

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Ich arbeite eigentlich immer erst mit Papier und Stift, auch bei deinem Projekt.

Wenn es mein Projekt ist, mache ich anschliessend die Reinzeichnung mit einem gewöhnlichen CAD-Programm (A9CAD) - man könnte auch ein Gleisplanprogramm nehmen.

Wenn es das Projekt von jemand anders ist, spare ich mir die Reinzeichnung - ist Sache des Projektierenden current/wink somit gibts dann von mir nur die Skizze. Je nach dem ist die Skizze per Scanner oder per Malprogramm einfacher digitalisiert - mal so, mal so.

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Danke Felix für Deine Antwort.

Ich denke gerade mal mit den Flexgleisen ist das mit den Planerprogrammen sowieso ein dehnbarer Begriff. In meinem Fall wie es der aktuelle Planungsstatus sagt mit den Tips von Euch muss ich mich nun auch mit den Flexgleisen beschäftigen current/wink

lG
Franky

liebe Grüsse, Franky

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Hi Leute!

So, heute ist leider aus Zeitgründen nicht viel geschehen, ich hab jedoch die letzten Tipps von Euch halbwegs versucht umzusetzen.
.) die unteren 2 Bahnsteige sind nun nochmal länger, etwa bei 130cm
.) oben hab ich (nur schemenhaft) versucht BW unterzubringen, fehlt noch bisl
.) rechts im Bogen hab ich 2 Flexgleise reingefrimelt, sieht komisch aus, aber in "Echt" werden die natürlich schöner dann verlegt.
.) im unteren Rangierbereich sind auch paar Änderungen drinnen, weitergezogen bis nach der Kurve
.) Hauptstrecke wurde zwecks der Optik eingefärbt current/wink

Mal sehen wie Eure Statements bis jetzt so ausfallen current/wink

lG
Franky

http://www.onlineweb.at/images/endbahnhof-franky06.jpg

liebe Grüsse, Franky

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Guter Anfang, aber noch nicht am Ziel - mach weiter so current/wink

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner