MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Phil
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

07.Feb.11 15:56:06
Bitte um Hilfe bei Gleisplan-Erstellung

Was würde denn gegen eine Rundum-Anlage sprechen?
Mit deiner Anlagenform konnte ich mir die Aufteilung nicht richtig vorstellen.
Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich denn mit einer Rundum-Anlage das Ganze aufteilen würde und heraus kam das hier:
http://img828.imageshack.us/img828/7254/groberplan.jpg

Das Ganze wurde aber noch um eine abzweigende Nebenbahn erweitert, um eine weitere Betriebsstelle zu erhalten. Von der Brauerei habe ich mich verabschiedet und könnte mir ein Sägewerk oder Schotterwerk vorstellen.

04.Jan.11 16:53:53
Bitte um Hilfe bei Gleisplan-Erstellung

Die innerliche Unruhe lässt das einfach nicht zu. Irgendwann mag ich ja auch gerne mal anfangen.
Sicherlich eine gute Idee auf diese Weise vorzugehen.

04.Jan.11 16:34:19
Bitte um Hilfe bei Gleisplan-Erstellung

So, dann wünsche ich an dieser Stelle auch ein Frohes neues Jahr!

In Sachen MoBa hat sich seit meinem letzten Post nichts getan. Ich stehe immer noch ratlos da und versuche mir einen Gleisplan vorzustellen. Leider ohne Erfolg.

20.Dez.10 10:02:49
Bitte um Hilfe bei Gleisplan-Erstellung

Habe hier noch ein Beispiel für an der Strecke liegende Industrie gefunden, dass mir sehr zusagt:

http://www.spur-0-bahn.de/startseite/fabrik.jpg

Bildbeispiel gefunden bei: http://www.spur-0-bahn.de – dort sind unter dem Link Fabrik noch eine Reihe weiterer schöner Bildbespiele für den Gleisanschluss.

______________
Edit/Admin: Bildquelle als sichtbaren Link ergänzt

15.Dez.10 17:37:29
Bitte um Hilfe bei Gleisplan-Erstellung

Die ankommenden Waren des VEB Narva klingen sehr interessant.
So würden verschiedenste Waggonarten ihre Daseinsberechtigung erhalten. Vom Säuretopfwaggon, über normale gedeckte Güterwagen bis hin zum einfachen Schüttgutwaggon. Außerdem würde das umfangreiche Gütersortiment häufigen Rangierbetrieb (Warenannahme und Warenausgang) rechtfertigen.

Das zur Verfügung stehende Platzangebot hast du gut getroffen und mit der in den Raum ragenden Zunge keine schlechte Idee aufgegriffen.

15.Dez.10 15:18:11
Bitte um Hilfe bei Gleisplan-Erstellung

Die obere Hälfte von der Tür an bis links in die Ecke muss definitiv frei bleiben, da dort bereits Werkbank, Schränke und Arbeitstisch ihren Platz haben. Die lassen sich leider auch nicht unter die Anlage packen, da auf ihnen ja gebaut und gearbeitet werden soll/wird.

Was mir besonders an Frank Forsten's Anlage gefällt?
Zum Beispiel hat er es mit nur wenigen Stadthäusern geschafft, den kleinen aber optisch verlängerten Bahnhof gut und glaubhaft in Szene zu setzen. Auf seiner Anlage wirkt nicht alles so schrecklich sauber wie auf der Klischee-Anlage.
Der Übergang vom Stadviertel zur Schwerindustrie ist ebenfalls bewundernswert gelungen. Es ist eher die Stimmung und das Gesamtbild seiner Anlage, die ich bewundere. Ein Hüttenwerk kann ich mir zwar für meine Anlage nicht vorstellen aber an der Strecke liegende Industrie schon. Ich kann das schlecht konkretisieren. Mehr als große Backstein-Fabrik(en) sehe ich vor meinem geistigem Auge noch nicht. Weitere Anschlüsse kann ich mir in Form einer Brauerei oder einer Güterschuppens vorstellen.
Seine Anlage vereint eben alles.

15.Dez.10 12:08:54
Bitte um Hilfe bei Gleisplan-Erstellung

Hallo!
Nach langer Suche bin ich dann auch endlich bei euch hier auf der tollen Seite gelandet und freue mich über dieses Forum hier für Anfänger. Inzwischen bin ich seid 2 Jahren am Überlegen und am Planen aber ich bekomme einfach nichts hin - außer einem rauchenden Kopf. Damit es endlich mal losgehen kann, hoffe ich nun auf eure Unterstützung eines Anfängers.


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Ich wünsche mir einen Durchgangsbahnhof an einer Hauptstrecke im Ruhrgebiet mit Industrieanschlüssen.
.....

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Der Übergang von Epoche III zu IV soll dargestellt werden. Hauptsächlich Dampfloks sollen fahren. 
.....

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Unbedingt wünsche ich mir die Industrieanschlüsse. Der Durchgangsbahnhof wäre verhandelbar.
.....

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Das Rangieren ist für mich der wichtige Aspekt. Fahrplanverkehr ist für mich unwichtig. Der landschaftlichen Gestaltung räume ich ebenfalls großen Wert ein.
.....

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Ich selber habe in den letzten 2 Jahren nichts zu Stande bekommen.
Frank Forstens Anlage und Gleisplan bietet in etwa das, was ich mir selber wünsche.
http://www.forsten-online.de/navi/02-de.htm
.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Ein Kellerraum in einem Mietshaus mit knapp 23m² Fläche steht zur Verfügung der gut zur Hälfte genutzt werden kann.
Hier eine Skizze:
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/Kellerraum-von-Phil.gif

.....

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

H0 wäre meine erste Wahl. Lässen sich meine Wünsche nicht realisieren, würde ich auch zur Spur N tendieren. Besitze noch kein Material.
.....

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Ich baue alleine. Aber die Möglichkeit Fahrbetrieb mit einer zweiten Person zu machen, wäre klasse.
.....

_______________
Edit/Admin: Raumskizze direkt als Bild eingebunden

  • Index
  • » Benutzer
  • » Phil
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner