MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Hawkeye
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

11.Jun.11 08:52:05
Anlage nach Schweizer Motiven Spur N

Also erst mal vielen Dank an den Schöpfer und Malkünstler Klaus current/big_smile.
So wie der Gleisplan momentan ausschaut,denke ich,das man daraus schon was
machen kann.
Klar,Verfeinerungen usw. werden sowieso noch dazukommen,aber man kann sich ja schon vorstellen,was es werden soll.
Leider verzögert sich die Planphase etwas,da ich beruflich momentan sehr eingespannt bin.
Aber der Start soll dieses Jahr noch vollzogen werden.......

Viele Grüße
Frank

21.Mai.11 16:08:34
Anlage nach Schweizer Motiven Spur N

Noch hinzuzufügen wäre,das am Ende der Simplonstrecke vielleicht durch einen
Berg getarnt eine Wendel sein könnte,die das rollende einen Stock tiefer fahren lässt,eventuell noch in einen Schattenbahnhof und wieder zurück......

21.Mai.11 15:06:15
Anlage nach Schweizer Motiven Spur N

Hallo Klaus,
mir schwebt da so vor,von der rechten Schenkelseite auf das gerade Stück (6m Seite)einen etwas größeren Bahnhof zu integrieren.Ebenfalls von der rechten Schenkelseite nach innen eine Strecke zu legen.
Dieses vieleicht als 40cm Segmente anzulegen,sollte die Simplonstrecke andeuten.
Da mich der Abschnitt Chillon fasziniert,könnte man dieses auf diesem teil der Strecke andeuten....

Gruß
Frank

17.Mai.11 13:03:41
Anlage nach Schweizer Motiven Spur N

Hallöchen Jürgen,
uuups......der Maßstab,hab ich ja total vergessen§kopfschlag.
Natürlich 9mm (Spur N,was denn sonst current/big_smile ).
Hier mal was von Blausee-Mitholz,damit man es sich vorstellen kann:
www.bahnbilder.de/bilder/re-425-bls-140891.jpg

Die Schleife als Skizze: http://www.fotozug.de/schweiz/bls_nord/bls_nord_ka.htm

Wollte ja noch Fotos aus meinem Repatoire einstellen,aber irgendwie krieg ich das noch nicht gebacken current/lol.

Zum Verlauf der Strecke:
Es sollen 2 Schenkel (re+li)mit der 6m Seite verbunden werden.In Richtung Mitte der Fläche sollte auch noch was dazukommen,praktisch wie ein E !

http://2493609388123784764-a-1802744773 … edirects=0
Das ist der originale BHF-Plan der Station Mitholz...
Wenn man da drauf schaut,geht auf der rechten Seite der große Bogen der Schleife nach links.....

Werde mal weiterhin versuchen,was gescanntes (Privatarchiv)einzustellen.
Grüße
Frank

17.Mai.11 08:19:05
Anlage nach Schweizer Motiven Spur N

Hallöchen Gleisplaner und Forumianer,
wollte mich vorstellen.....
Mein Name ist Frank,bin 44 Jahre jung,beruflich als Reisebusfahrer unterwegs.
Nach jahrelangem sammeln von Modellbahnen ( Lokos,Wagen + Gleismaterial),denke
ich,dass nun der Zeitpunkt gekommen ist,das Rollende auch mal fahren zu sehn current/big_smile.

Habe ein Haus mit reichlich Platz für die Moba. Angedacht zum Aufbau sind die
Räumlichkeiten ganz oben,also unter dem Dach.
Zur Verfügung würden mir knapp 70qm stehn,wobei ich für die Anlage 24qm in Beschlag
nehmen werde.Dieser Raum ist von der Form wie ein Rechteck (6x4m).

Nun zu meinem Vorhaben:
Ich war schon immer fasziniert von der Schweizer Bahn,sei es BLS oder SBB. Angedacht sind verschiedene Schweiz-typische Abschnitte,z.B. die Schleife von
Blausee-Mitholz,Autoverlad Kandersteg+Goppenstein (BLS-Nordrampe).Motive von der
Südrampe sollten Bietschtalbrücke und Ausserberg sein.

Da diese Bergstrecke (Lötschberg) von der Nordseite stets ansteigt,werd ich das wohl mit einer Wendel bewerkstelligen müssen.
Der Anstieg auf die zweite Trasse beginnt hinter Blausee-Mitholz (liegt im realen 974m über NN).
Die Trasse führt dann weiter nach Kandersteg,wo auch der Autoverlad durch den Lötschbergtunnel geht.Da der Tunnel nicht in original nachgebildet werden kann,
(http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6tschbergtunnel)sind immerhin 14 Kilometer,
dachte ich mir,das der Tunnel ebenfalls als Wendel gestaltet werden sollte.In einer ovalen Form,so ca. 3 Wendungen,damit der Zug auch etwas länger unterwegs
ist,und der Situation in etwa entspricht.
Danach kommt dann Goppenstein,ebenfalls eine Station mit dem Autoverlad (Südseite).Dort sollte die Strecke weitergeführt werden zum Bietschtal-Viadukt,
Ausserberg.
Möchte auch gleich erwähnen,das es nicht 100% nachgebildet werden soll,aber man sollte in etwa erkennen können,um was es sich handelt.
Schattenbahnhöfe sollten auch integriert werden,um verschiedene Kompositionen fahren lassen zu können.
Wenn es die Situation zulassen sollte,würde ich auch gerne noch ein Segment einfügen,das der Station Chillon entspricht,liegt an der Simplonstrecke am Genfersee.
Sollte eine Rundumanlage werden,wobei auch noch eine Zunge nach innen laufen könnte,würde.
Das war es vorerst von mir und meinen Vorstellungen zur meiner Anlage.

Viele Grüße
Frank

  • Index
  • » Benutzer
  • » Hawkeye
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner