MAPUD-Forum-Header

Anlagenplanung BLS+SBB Motiven

Anlagenplanung BLS+SBB Motiven

Hallöchen Gleisplaner und Forumianer,
wollte mich vorstellen.....
Mein Name ist Frank,bin 44 Jahre jung,beruflich als Reisebusfahrer unterwegs.
Nach jahrelangem sammeln von Modellbahnen ( Lokos,Wagen + Gleismaterial),denke
ich,dass nun der Zeitpunkt gekommen ist,das Rollende auch mal fahren zu sehn current/big_smile.

Habe ein Haus mit reichlich Platz für die Moba. Angedacht zum Aufbau sind die
Räumlichkeiten ganz oben,also unter dem Dach.
Zur Verfügung würden mir knapp 70qm stehn,wobei ich für die Anlage 24qm in Beschlag
nehmen werde.Dieser Raum ist von der Form wie ein Rechteck (6x4m).

Nun zu meinem Vorhaben:
Ich war schon immer fasziniert von der Schweizer Bahn,sei es BLS oder SBB. Angedacht sind verschiedene Schweiz-typische Abschnitte,z.B. die Schleife von
Blausee-Mitholz,Autoverlad Kandersteg+Goppenstein (BLS-Nordrampe).Motive von der
Südrampe sollten Bietschtalbrücke und Ausserberg sein.

Da diese Bergstrecke (Lötschberg) von der Nordseite stets ansteigt,werd ich das wohl mit einer Wendel bewerkstelligen müssen.
Der Anstieg auf die zweite Trasse beginnt hinter Blausee-Mitholz (liegt im realen 974m über NN).
Die Trasse führt dann weiter nach Kandersteg,wo auch der Autoverlad durch den Lötschbergtunnel geht.Da der Tunnel nicht in original nachgebildet werden kann,
(http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6tschbergtunnel)sind immerhin 14 Kilometer,
dachte ich mir,das der Tunnel ebenfalls als Wendel gestaltet werden sollte.In einer ovalen Form,so ca. 3 Wendungen,damit der Zug auch etwas länger unterwegs
ist,und der Situation in etwa entspricht.
Danach kommt dann Goppenstein,ebenfalls eine Station mit dem Autoverlad (Südseite).Dort sollte die Strecke weitergeführt werden zum Bietschtal-Viadukt,
Ausserberg.
Möchte auch gleich erwähnen,das es nicht 100% nachgebildet werden soll,aber man sollte in etwa erkennen können,um was es sich handelt.
Schattenbahnhöfe sollten auch integriert werden,um verschiedene Kompositionen fahren lassen zu können.
Wenn es die Situation zulassen sollte,würde ich auch gerne noch ein Segment einfügen,das der Station Chillon entspricht,liegt an der Simplonstrecke am Genfersee.
Sollte eine Rundumanlage werden,wobei auch noch eine Zunge nach innen laufen könnte,würde.
Das war es vorerst von mir und meinen Vorstellungen zur meiner Anlage.

Viele Grüße
Frank

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anlagenplanung BLS+SBB Motiven

Hallo Frank ... und willkommen m Forum!

Deine Pläne hören sich vielversprechend an. Vielleicht kannst du eine erste schematische Skizze machen, damit man sich besser vorstellen kann, welche Ausschnitte du darstellen willst. 100-prozentige Nachbildung kann bei der Modellbahn ja nie das Ziel sein: man wird immer Kompromisse schließen müssen und muss sich auf Ausschnitte konzentrieren, zwischen denen man dann verdichtet oder einen Szenenwechsel vornimmt; dafür bietet sich z.B. -- wie du es vorhast -- ein Tunnel an. Ob man durch entsprechende Wendel die Zeitverzögerung erreicht oder durch eine Aufenthaltssteuerung im Tunnel ist dabei nebensächlich.

Du hast noch nichts dazu gesagt, in welchem Maßstab du planst?! ... oder kann man unterstellen, wenn du nichts dazu sagst, dass es 1:87/H0 ist? --- Erst dann kann man ermessen, wie üppig die stolze Fläche von 6 x 4 Meter tatsächlich ist.

Noch eine Frage zur Raumnutzung: Wenn du an der Wand entlang planst, dann gibt es in der Raummitte ja in jedem Falle Platz, den man auch anderweitig verplanen kann. Ist es wirklich das Optimum, eine Rechteckfläche von 6 x 4 m für die Anlage »abzutrennen« oder kämen auch andere Lösungen in Frage? Eine geschlossene Rund-um-Anlage brauchst du ja eigentlich nicht, sondern eher eine groß dimensionierte Punkt-zu-Punkt-Anlage oder ggfs. einen Hundeknochen ... oder habe ich da etwas falsch interpretiert?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anlagenplanung BLS+SBB Motiven

Hallöchen Jürgen,
uuups......der Maßstab,hab ich ja total vergessen§kopfschlag.
Natürlich 9mm (Spur N,was denn sonst current/big_smile ).
Hier mal was von Blausee-Mitholz,damit man es sich vorstellen kann:
www.bahnbilder.de/bilder/re-425-bls-140891.jpg

Die Schleife als Skizze: http://www.fotozug.de/schweiz/bls_nord/bls_nord_ka.htm

Wollte ja noch Fotos aus meinem Repatoire einstellen,aber irgendwie krieg ich das noch nicht gebacken current/lol.

Zum Verlauf der Strecke:
Es sollen 2 Schenkel (re+li)mit der 6m Seite verbunden werden.In Richtung Mitte der Fläche sollte auch noch was dazukommen,praktisch wie ein E !

http://2493609388123784764-a-1802744773 … edirects=0
Das ist der originale BHF-Plan der Station Mitholz...
Wenn man da drauf schaut,geht auf der rechten Seite der große Bogen der Schleife nach links.....

Werde mal weiterhin versuchen,was gescanntes (Privatarchiv)einzustellen.
Grüße
Frank

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anlagenplanung BLS+SBB Motiven

Ich brauche immer Bilder, um mir Dinge vorstellen zu können. Ich habe mal versucht, die Ausschnitte, um die es geht, in einer Schemaskizze zu verdrahten:http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/loetschberg1.jpg

Den Bahnhof Hohtenn habe ich, damit etwas mehr Strecke zwischen die beiden Bahnhöfe kommt, auf die andere Seite der Bietschtalbrücke geschoben. Ebenso ist Blausee-Mitholz im Original auf halber Höhe der Kehrschleife ... aber für die Modellumsetzung auch schon wieder sehr nahe an Kandersteg.

Die beiden Tunnelportale befinden sich auf fast identischer Höhe; die Schleife hätte nur den Zweck, eine Stoppstelle einzurichten, die sicherstellt, dass auch sehr lange Züge ganz verschwinden und gehalten werden können.

Der attraktivste Teil der Anlage ist sicherlich die Kehrschleife; dem würde ich viel Platz einräumen. Im Original sind das 10 km Streckenlänge zwischen Blausee-Mitholz und Kanderteg und eine Höhendifferenz von fast 200 Meter. Auch wenn man das etwas bescheidener angeht: gut 20 cm und eine Fahrstrecke von ca. 3 x 2,50 Meter würde ich mir für diesen Abschnitt im Minimum wünschen.

Dass man dieses Konzept auf die Schenkel eines »U« legen kann, kann ich mir vorstellen; wie man eine Zunge in den Raum sinnvoll nutzen kann, sehe ich momentan nicht, wenn relativ dicht am Streckenverlauf des Vorbilds bleibt.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anlagenplanung BLS+SBB Motiven

Hallo,

zuerst einmal möchte ich mich kurz hier vorstellen:

Mein Name ist Klaus Sachse, ich bin 49 Jahre alt, im schönen Mönchengladbach beheimatet und baue Modellbahn in Spur N. Manche von Euch werden mich von den Spassbahnern kennen.
Warum stelle ich mich ausgerechnet in diesem Fred vor? Ganz einfach, weil ich für den Frank die Planung und Umsetzung seiner Gedanken in Wintrack übernommen habe.

Anbei hänge ich mal zwei Links zu Screenshots an von dem, was ich in den letzten Tagen in WT so skizziert habe (Jürgen, kann ich hier auch Original WT-Dateien einstellen bzw. ist das hier erwünscht?)

Edit: Warum bekomme ich trotz mehrerer Versuche die Bilder bei mir nicht in groß betrachtet??? (die haben wohl 2000x1160 Pixel)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/i0y8-1.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/i0y8-2.jpg

Wenn der Upload denn geklappt hat, sieht man auf dem zweiten Bild hinten einen Schattenbahnhof (nennen wir ihn Kandergrund), von dem es in die linke untere Anlagenecke geht. Von dort geht aufwärts nach Blausee-Mittholz. Hier fehlt noch der Gleisanschluß zum Schotterwerk. Von da aus geht es weiter bergauf am (ehemaligen) HP Felsenburg vorbei oberhalb von Blausee-Mittholz in einer 90°-Kurve in den rechten Anlagenteil hinüber. Was da themenmäßig so hinsoll, werden die nächsten Telefonate mit Frank klären.

Dies ist erstmal ein Grobentwurf, der aber insgesamt bereits Frank's Zustimmung hat. Warten wir ab, wie's weitergeht.

Ein Detail gefällt mir selbst nicht so: und zwar der Übergang in den rechten Anlagenteil - quasi die letzten drei geraden Gleise ganz oben. Bei nur wenigen cm Seitenabstand ist das Gleis hier ca. 15 cm höher als die darunterliegende Schleife - da hilft wohl nur eine steile Felswand - zum Glück sind wir ja in der Schweiz...

So, das soll's erstmal gewesen sein...


bis bald

Klaus

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anlagenplanung BLS+SBB Motiven

Hallo Klaus,
mir schwebt da so vor,von der rechten Schenkelseite auf das gerade Stück (6m Seite)einen etwas größeren Bahnhof zu integrieren.Ebenfalls von der rechten Schenkelseite nach innen eine Strecke zu legen.
Dieses vieleicht als 40cm Segmente anzulegen,sollte die Simplonstrecke andeuten.
Da mich der Abschnitt Chillon fasziniert,könnte man dieses auf diesem teil der Strecke andeuten....

Gruß
Frank

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anlagenplanung BLS+SBB Motiven

Noch hinzuzufügen wäre,das am Ende der Simplonstrecke vielleicht durch einen
Berg getarnt eine Wendel sein könnte,die das rollende einen Stock tiefer fahren lässt,eventuell noch in einen Schattenbahnhof und wieder zurück......

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anlagenplanung BLS+SBB Motiven

Hallo Klaus,

schön, dass du hier mitplanst!

Klaus Sachse schrieb:

Anbei hänge ich mal zwei Links zu Screenshots an von dem, was ich in den letzten Tagen in WT so skizziert habe (Jürgen, kann ich hier auch Original WT-Dateien einstellen bzw. ist das hier erwünscht?)

Radio Eriwan antwortet: im Prinzip ja ... allerdings klappt das vermutlich nur, wenn ich die Dateien hochlade. Für die Diskussion scheint es mir aber nicht notwendig.

Edit: Warum bekomme ich trotz mehrerer Versuche die Bilder bei mir nicht in groß betrachtet??? (die haben wohl 2000x1160 Pixel)

Da scheint irgend etwas mit dem Link auf den Bilderserver nicht zu klappen. Dann lade die Dateien doch hier im Forum über den Link "Anhänge" am Fuß der Textbox hoch. Dann sollte es mit der großen Ansicht auch klappen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anlagenplanung BLS+SBB Motiven

Hallo Jürgen,

Danke für die Tipps!!!

Ich werd's nachher mal versuchen - aktuell muß ich mich jetzt um den Grill kümmern, damit es was zu essen gibt...

Schönen Abend noch


bis bald

Klaus

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anlagenplanung BLS+SBB Motiven

Hallo,

da ich ja wußte, daß Frank von heute bis Freitag buskutschernderweise unterwegs ist, habe ich mich gestern nochmal an Wintrack gesetzt und das ganze Ding mal provisorisch zu einer durchgehenden Anlage zusammengefügt.

Herausgekommen ist folgendes:

Es geht los im ersten Schattenbahnhof bis runter in die linke untere Anlagenecke
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/201/Frank5-klein.jpg

dann geht es aufwärts durch die große Schleife (innerer Radius 450 mm) nach Blausee-Mittholz (Nahverkehrshalt), von hier in einer zweiten Kehre am (ehemaligen) HP Felsenburg vorbei über die gesamte hintere Länge zum Bahnhof Kandersteg. Dieser soll etwas größer ausfallen mit Fernzughalt, RoLa- und PKW-Verlad. Hinter einem weiteren Tunnel, dessen Durchfahrzeit durch eine Schleife künstlich verlängert wird folgt dann Goppenstein mit Nahverkehrshalt sowie Autoverlad. Nach der nächsten Schleife hatte ich eigentlich das Bietschtal-Viadukt sowie ein weiteres Wunschmotiv von Frank, das Chalet Chillon am Genfer See, vorgesehen. Im Plan ist davon aber noch nichts konkretisiert. Bei einem Telefonat gestern bin ich mit Frank nun aber so verblieben, daß das Bietschtal-Viadukt nach oben in den langen Mittelteil 'umzieht' und er im unteren Anlagenschenkel noch mehr mediterrane Motive einbauen möchte.
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/201/Frank3a.jpg

Abschließend noch der Abschluß mit dem zweiten Schattenbahnhof:
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/201/Frank4-klein.jpg

Wie gesagt: dies ist erstmal eine provisorische Planung um einfach mal die Platzverhältnisse auszuloten und etwas vorzeigen zu können.

Noch was zum Frank's Moba-Räumlichkeiten: die in der Mitte nicht bebauten Flächen sind frei begehbar, links und rechts sind an der jeweiligen Anlagen-Vorderkante die Dachschrägen dann auf ca. 1,90 m. Hinten (im Plan oben) ist eine senkrechte Giebelwand und in der vorderen Wand sind noch zwei Türen und ein schmaler Durchlaß.


bis bald

Klaus

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner