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11.Jan.13 15:45:07
An der Wand entlang Anlage in Spur 0 im Raum Lüneburg

Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Update meiner Anlagenplanungen. Der Hobbyraum ist bis auf die Heizung (kommt nächste Woche) endlich fertig. Ich
habe jetzt mal die ersten Gleise auf dem Laminat ausgelegt, um erste Fahrversuche machen zu können und vor allem um das erste Mal mit meiner Modellbahn zu spielen.

http://i417.photobucket.com/albums/pp257/Fennek_2008/IMG_7633Mittel.jpg

http://i417.photobucket.com/albums/pp257/Fennek_2008/IMG_7635Mittel.jpg


Meine Anlagenplanung habe ich inzwischen auch ein Wenig angepasst. Mein Endbahnhof (Neu Darchau) ist im Groben wie ursprünglich geplant geblieben. Mein Industriegebiet habe ich zu Gunsten eines weiteren Bahnhofes (Wulmstorf) aufgegeben. Von diesem Bahnhof ging die Strecke ursprünglich weiter in Richtung Barskamp. Dieser Streckenabschnitt wurde jedoch stillgelegt und am Reststück der Strecke hat sich ein Schrotthändler niedergelassen. Als weitere Anschlüsse in Barskamp gibt es ein Schotterwerk und einen Brennstoffhandel. Von Schotterwerk soll es ein „Werkstattgleis“ direkt auf meinen Arbeitsplatzt geben.

http://i417.photobucket.com/albums/pp257/Fennek_2008/Gleisplan1Mittel.png

http://i417.photobucket.com/albums/pp257/Fennek_2008/Gleisplan3Mittel.jpg

http://i417.photobucket.com/albums/pp257/Fennek_2008/Gleisplan2Mittel.jpg

Wie findet ihr die Planungen?
Gruss Michael

01.Nov.12 20:41:52
An der Wand entlang Anlage in Spur 0 im Raum Lüneburg

Hallo Otto,

erst einmal sehr vielen Dank für Deinen Gleisplan. Der Bahnhofsbereich gefällt mir deutlich besser, als mein eigentlicher Entwurf. Ich habe mir inzwischen noch ein paar Gedanken gemacht und mal eine grobe Skizze gemacht:

http://i417.photobucket.com/albums/pp257/Fennek_2008/Planung1.jpg

Die Idee sieht jetzt wie folgt aus. Die OHE Strecke von Alt-Garge wurde weiter geführt bis nach Neu Darchau. Dieses ist der neue Endbahnhof der Strecke. In Neu-Darchau gibt es einen kleinen Hafen, welcher jetzt einen Bahnanschluss erhält. Der Hafen soll jetzt am Anlagenrand liegen, was insbesondere beim Rangieren hilfreich ist. Dort könnte z.B. Kohle für das Kraftwerk in Alt-Garge angeliefert werden und auch Treibstoffe für den Ölhof in Bleckede, auch Lieferungen für das Zementwerk in Alt-Garge wären möglich. Das Streckengleis nach Alt-Garge muss hinter dem Hafen ansteigen, um zum einen den Elbteich zu überwinden und auch weil zwischen Neu-Darchau und Alt-Garge das Gelände spürbar ansteigt.

Sämtliche geografischen Gegebenheiten und auch die Industriebetriebe entsprechen, oder entsprachen der Realität.

In dieser Planung würde der Schattenbahnhof wegfallen und statt dessen auf der Zunge ein Fiddle Yard entstehen, welches am Basteltisch endet, was ich eigentlich auch ganz praktisch finde. Ich hoffe man versteht, was ich mir vorstelle.

Gruß
Michael

01.Nov.12 16:35:56
An der Wand entlang Anlage in Spur 0 im Raum Lüneburg

Hallo,

70 cm und im Sitzen bedienen hört sich sehr gut an. Zum Bauen kann ich die Segmente dann ja in der Zimmermitte immer noch etwas höher stellen, was Rückenschonender ist.

Der Raum unter dem Kniestock ist übrigens auch ausgebaut, soll aber als Stauraum benutzt werden und nicht für die Bahn.

Gruss
Michael

01.Nov.12 15:51:38
An der Wand entlang Anlage in Spur 0 im Raum Lüneburg

Hallo Otto,

ich habe mal versucht 2 Skizzen von meinem Hobbyraum zu machen. Die roten Maße habe ich gerade noch einmal gemessen, das sind die Richtigen.

http://i417.photobucket.com/albums/pp257/Fennek_2008/Unbenannt.jpg

Und hier noch ein Bild zur besseren Vorstellung:

http://i417.photobucket.com/albums/pp257/Fennek_2008/IMG_7147Small.jpg

Inzwischen ist die Isolierung fertig und die Decke dicht. Es gibt keine vorstehenden Balken. Die Maße sind mit der Isolierung / Deckenverkleidung gemessen.
Am Fenster hatte ich die Anlage schmäler gemacht, um an das Fenster zu kommen, damit man es kippen kann. Wahrscheinlich kann die Anlage dort auch noch etwas breiter werden. Das Fenster ist leider nur 70 cm vom Boden hoch, deshalb brauche ich dort ein bewegliches / rausnehmbares Element.

Die Segmente an der Längsseite hatte ich mit 1 m geplant. Zum Bau sollen die Segmente in der Raummitte stehen, damit ich von allen Seiten gut ran komme. Die Bahnsteiggleise machen mir dort eigentlich wenig Sorgen, weil ich mit der Lenz Kupplung fernentkuppeln kann, was zum Kopfmachen der Personenzüge ausreicht, denke ich. Eventuell ein Denkfehler von mir?

Leider habe ich total vergessen, dass noch keine Heizung im Raum ist, diese habe ich mal an der Treppe eingezeichnet. Ist noch nicht verbaut und damit in der Größe flexible.

Ich hoffe ich konnte Dir mit den Maßen und den sonstigen Angaben etwas fehlen. Und nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Michael

01.Nov.12 14:24:31
An der Wand entlang Anlage in Spur 0 im Raum Lüneburg

Hallo Otto,

das mir der Verbindungsstrecke habe ich verstanden, werde das Wort Paradestrecke aus meinem Sprachgebrauch streichen. Ich bin generell mit dem Fiddle Yard unter der Anlage nicht glücklich, eigentlich wäre mir etwas Offenes lieber, irgendwie in der Raummitte, aber mir fehlt die Idee dazu. In Raum Lüneburger Heide würde ich schon gerne bleiben. Mein Wohnort Bleckede hat als ehemalige OHE Strecke eigentlich eine tolle Bahninfrastruktur mit Drehscheibe, Bw, Hafenanschluss, Industrieanschluss in den Nachbarort mit Kohlekraftwerk und Zementwerk.  Inzwischen leider alles nur noch Museumsbahn bzw. Draisinenbahn. In den 1920er gab es sogar noch eine Schmalspurstrecke welche von hier weiter ging, inklusive 3 Schienengleis zum Bahnhof. Leider kann ich in Spur 0 das Ganze natürlich nur Ansatzweise darstellen.  Hier mal ein Link zur Strecke:

http://www.xplored.de/?p=654&page=6

http://www.xplored.de/?p=664#more-664

Gruß
Michael

01.Nov.12 13:20:01
An der Wand entlang Anlage in Spur 0 im Raum Lüneburg

Hallo,

vielen Dank für die Willkommensgrüsse und das Lob aus berufenen Munde. Ich freue mich schon jetzt wahnsinnig auf den Anlagen-/ Verbesserungsvorschlag. Vielen Dank für die Mühe bereits schon jetzt.
Könnte mir übrigens anstatt des Industriegebietes auch einen Hafen am vorderen Rand denken und die Paradestrecke auf einem Damm oder Arkaden dahinter. Wäre beim Rangieren leichter zu erreichen. Aber dann weiß ich nicht, wie ich den Schattenbahnhof anfahren soll.

Übrigens kann auch der innere Raum verplant werden, es muss nur Platz für einen Schreibtisch zum basteln bleiben.
Gruß

Michael

31.Okt.12 14:47:02
An der Wand entlang Anlage in Spur 0 im Raum Lüneburg

Hallo zusammen,


bevor ich mit meiner Anlagenplanung beginne, möchte ich mich kurz vorstellen. Seit etwa 25 Jahre bin ich leidschaftlicher Modellbauer. Von Flugzeugmodellen, über eine Sammlung von etwa 100 Militärmodellen im Maßstab 1:35, bis hin zu ferngesteuerten Truck und Militärmodellen hab ich schon einiges gebaut. Auch modelleisenbahntechnisch bin ich vorbelastet. Mein Vater ist schon seit seiner Kindheit Modelleisenbahner und ich bin mit einer Modellbahnanlage mit über 100 Lokomotiven, entsprechender Anzahl Waggons usw aufgewachsen. Ich selbst fand jedoch den HO Maßstab immer zu klein und das Fahrverhalten konnte mich nie richtig überzeugen. Ein Versuch von mir mit LGB hat mich allerdings auch nicht überzeugt. Zu groß und eigentlich doch eher Spielzeug.
In den letzten Jahren, habe ich dann immer die Modelle von Lenz und die Vorführanlage auf der Intermodellbau bewundert und jetzt bin ich langsam daran, meine ferngesteuerten Modelle zu verkaufen und die Summe in Spur 0 zu investieren. Inzwischen besitze ich etwa 45 Wagen, 4 Loks und ziemlich viele Gleise.
Dieses insbesondere, weil ich seit März diesen Jahres stolzer Besitzer eines Eigenheims bin, wo ich mir über meiner Garage einen 4 x 6,80 m (gemessen vom 1m hohen Kniestock) großen Hobbyraum gegönnt habe und ich denke dort könnte man eine schöne kleine Anlage in Spur 0 bauen. Leider nimmt der Ausbau noch etwas Zeit in Anspruch und ich denke, das ich ab November mit dem Bau der eigentlichen Anlage beginnen werde.

Hier mal meine derzeitigen Planungen:

Geplant ist ein Kopfbahnhof einer eingleisigen Nebenstrecke, am besten nach nordeutschen Vorbild. Von diesem Bahnhof geht das Streckengleis auf einer Paradestrecke an einer Stützmauer vorbei mit leichten Gefälle zu einem Schattenbahnhof unter dem Industriegebiet führen soll. Dieser Schattenbahnhof soll auch ein Kopfbahnhof mit Schiebebühne oder Drehscheibe werden. Die Zufahrt zum Schattenbahnhof werde ich unter dem eigentlichen Bahnhof so zu sagen als 2. Ebene auch sichtbar darstellen.

Ebenfalls vom Bahnhof aus soll ein Gleis in ein Industriegebiet gehen. Wo an verschiedenen Gleisanschlüssen rangiert werden soll um die Züge dann in den Bahnhof überführen zu können. Eventuell soll auch ein Werkspersonenverkehr gemacht werden, zu einem kleinen Bahnsteig im Industriegebiet. In meinem Wohnort Bleckede, wurde dieses in den 50er Jahren zu einem Kraftwerk gemacht.

Ein weiteres Gleis wird zu einer fiktiven Bundeswehr Kaserne gehen und dann wieder in den Schattenbahnhof münden.

Das Ganze sieht grafisch wie folgt aus:

http://i417.photobucket.com/albums/pp257/Fennek_2008/Modellbahn-1.png

http://i417.photobucket.com/albums/pp257/Fennek_2008/SchattenbahnAusweiche.jpg




Im unteren Bereich Endbahnhof
- leicht schräg zur Anlagenlkante
- Empfangsgebäube direkt an der Dachschräge, eventuell nur als Halbgebäude
- 2 Schüttbahnsteige
- 3 Umfahrungsgleise
- kleines BW (eigentlich nur Lokschuppen, Wasserkran, Bekohlung, eventuell Dieseltankstelle)
- rechts Güterschuppen mit Kopf- und Seitenrampe, davor Ladestraße.
Folgende Güter werden im Bahnhof umgeschlagen:
- Stückgut in gedeckten Güterwagen
- Landwirtschaftliche Fahrzeuge an der Rampe
- Holz an der Ladestr. mit Rungenwagen
- Kohlen für das kleine Bw
- Natürlich auch Personenzüge


An der linken Seite:
- Bahnübergang mit Zufahrtstraße zum Bahnhof
- dann kommt das Fenster mit einer Höhe von nur 70 cm über Boden, hier muss der Anlagenteil herausklapp oder -nehmbar sein.

An der oberen Seite:
Industriegebiet wie folgt:
- ein Umfahrgleis
- Köfschuppen
- 2 Anschlussgleise für Industriebetriebe (ich denke im linken bereich der beliebte Brennstoffhändler und in der Mitte Raiffeisen), Anordnung der Gleise und Gebäude noch sehr grob.
- im rechten Bereich Schrotthändler mit Kran (eventuell Fuchsbagger), welchen ich funktionsfähig mit Schrottgreifer gestalten möchte
- vor dem Industriegebiet Paradestreckengleis, mit 3% Gefälle, zum Industriegebiet mit Stützmauer abgetrennt.
Ins das Industriegebiet können folgende Güter gefahren werden:
- Kohle zum Brennstoffhändler (Hochbordwagen oder auch Schüttgutwagen)
- Flüssige Brennstoffe zum Brennstoffhändler (Kesselwagen)
- Stückgut und Maschinen zur Raiffeisen (Niederbord- Hochbord und gedeckte Güterwagen)
- Schrott in Hochbordwagen zum Schrotthändler
- ausrangierte Wagen und Lokomotiven zum Schrotthändler

Von der Paradestrecke abzweigend ein Anschluss zu einer fiktiven Bundeswehr Kaserne. Sämtlich Züge für diesen Bw Anschluss müssen im Bahnhof umsetzen, weil es in der Kaserne keine Möglichkeit gibt. Einfahrt zur Kaserne wird von einer Straßenbrücke in Richtung Industriegebiet getarnt.
Folgende Güter können zu diesem Anschluss transportiert werden:
- Militärfahrzeuge auf Flachwagen, zum Teil mit 1-2 Personenwagen
- Kraftstoff für die Tankstelle in Kesselwagen
- Stückgut / Ersatzteile in gedeckten Güterwagen
- Kohle für das Heizwerk in der Kaserne

Ich habe die Anlagenplanung schon in einem Spur 0 gezeigt und war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es das ist, aber nachdem ich das klasse Heft " Anlagenplanung für vorbildgerechten Betrieb" von Otto Kurbjuweit gelesen habe, habe ich Zweifel, ob man es nicht doch besser machen könnte. Ich bin für alle Vorschläge offen, Hauptsache Epoche III, Nebenbahn und Norddeutschland / Lüneburger Heide.

Gruß
Michael

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