MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » abarano
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Guten Abend und einen guten Start in Jahr 2012 wünsche ich noch allen hier im Forum.

Ich hatte schon mal den Plan endlich eine Moba zu starten doch Leon Gabriel
17.7.20110 verlangte andere Prio´s! Aber ich verspüre die Unruhe in mir endlich
den Ruhrgebietsflair umzusetzten.
Leider habe ich noch weniger Platz zu Vefügung.

L Form ca 200cm x 60cm und denn kleinen Schenkel 75cm x 60cm !!!
Ist leider echt wirklich klein, aber mehr ist nicht möglich!

Nun schlagt mich nicht wegen der erneuten Frage ,,,ist es möglich auf so kleinem Platz was mit Spielwert und Ruhrgebietsflair zu erschaffen.

Ich danke schon jetzt für jeden hilfreichen Gedanken.
PS: Bin absolut Anfänger bei Gleisplannung.
Gruß Andreas

Guten Abend...
hatte leider nicht viel Zeit die letzten Tage ...habe aber den Rat mit Büroklammern befolgt. Mit den offenen Fragen ist richtig....
Ich hatte für den kurzen Schenkel City geplant und das eigendlich bezieht sich auf die nur ein Strecke verwindend im SB ! Ich stelle mir dort mehr Bahnstrecke vor weiß aber gleich das nicht viel Platz da ist. Ich habe schon überlegt ob ich nicht noch in eine U -Form weiterdenke aber es wird glaube ich ,insgesamt zu eng im mittleren Bereich...
Habe noch ne Frage...Kennt ihr links zu Anlagen die in der heutigen Epoche geplant oder  gebaut sind? Finde da nicht wirklich viel im www! Ich versuche gerade passende Gebäude usw. für den Industrieteil zu finden.
Da ich aber in der heutigen Epoche denke und Plane merke ich immer mehr das es da gar nicht so viel gibt!
Gruß
Andreas

02.Feb.10 22:08:07
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Hi Franky,
ok.... dein Keller ist wohl wirklich eine Fast 1:1 Kopie von meinem  !! Ok ,ohne Gaszähler im weg usw.... und etwas breiter...

Du hast aber auch wie ich sehr viel Erwartungshaltung an deine Moba....bin aber auch kein Profi. Warum sage ich das?? Das Forum hier mit seinen Profis hat mich sehr zum Denken an und über meinen Gleisplanwunsch angeregt!

PS... ich fand PC Steuerung auch irgendwie verlockend aber ich muß Felix recht geben das es mit Hand und SChalter irgendwie auch schöner für meine Größe von Moba passt.!

Viel spass hier...
gruß andreas

Ich habe mal über Felix Nachricht nachgedacht ( so nach dem Motto mach mal)...

Ich bin hier für die Profis sicher nicht die große Hilfe wenn es um die Planung von komplexen Betriebsabläufen usw. geht.
Aber jeder fängt bekanntlich mal an....
Also möchte ich an der Stelle einfach mal eine Leistung von mir anbieten.
Ich habe einen Großformatdrucker der max. 60 cm breit und endlos lang drucken kann.
Ich könnte eure Gleispläne als 1:1 Kopie auf Papier drucken....oder auch Fotohintergründe für eure MOBA  .
Vieleicht kann der ein oder andere das ja gebrauchen.

Gruß andreas

Ich denke schon das ich verstanden habe wie das hier oder in einem anderem Forum läuft.
Wie der Thread schon heißst...... Anfänger Planen usw.
Als Profi würde ich jetzt hier vielleicht anderen helfen ,Ihren Traum umzusetzen.
Sorry , aber ich habe nicht gesagt mach mal....!!
Ich verstehe ja was du sagst .....nur so ganz nachvollziehen kann ich es nicht!

Na klar sind Jürgens Pläne klasse ...!!
Ich sagte ja das mir Jürgens erstellter Entwurf schon eigendlich zusagt...dachte aber das er nun in der Masse noch verfeinert bzw. diskustiert wird.

Gruß Andreas

Guten Morgen Eisenbahner.....
also eine 1 Gleisplan ist schon 1 guter Anfang....,-)

Wie findet Ihr die Idee von Jürgen??? Keine Kritik oder Vorschläge dazu?

Oder seit Ihr alle so beschäftigt mit euren eigenen Eisenbahnträumen? current/applaus

Wäre schön etwas mehr von euch zu lesen.....

Gruß Andreas

Hallo Jürgen,
habe leider keine Erfahrung mit dem handling im Schattenbahnhosbereich.... sind da ca. 12 cm höhe ausreichend Höhe?

Um so länger ich mir den Vorschlag anschaue um so mehr gefällt er mir.... bin noch nicht so richtig sicher wie die Landschaft gestallten könnte.

Würde ja gerne eine weitere ebene befahren können , aber ok berge sind tabu !!!
Ruhrgebiet eben ....oder  wie sieht es mit einer Anhöhe aus??
Könntest du Dir so was vorstellen. Denke daran das ich es vielleicht gerne sehen würde wie 2 Züge auf der Anlage verkehren!

Gruß Andreas

.... Früher vogel fängt den wurm .... nein hatte den Schattenbahnhof nicht gesehen.!

ja jetzt erklärt sich dein Plan zu einem schlüssigem konzept!

Ich verstehe zwar nach nicht wirklich die verschiedenen ebenen... aber ist schon spätcurrent/lachlach

Hallo Jürgen,

zuerst einmal ein herzlichen dank für den ersten greifbaren entwurf. Es ist mir klar das ich vielleicht zu viele Wünsche gleichzeitig möchte. Das mit der Schwebebahn war auch nur gedacht als anstoß dafür das ich nicht an klassischen konzepten gebunden bin.
Nun zu deinem Entwurf.... was mir auf anhieb gefällt , sind die rangiermöglichkeiten die sehr ausgeprägt sind. Die Hafenanordung gefällt mir ebenfalls obgleich er nicht da ist wo ich in geplant hätte.
Das konzept insgesamt gefällt mir ......
Wo ich Optimierungsbedarf sehe ist das ich keine geschloßene Strecke finde ...!! Ich würde gerne in den kurzen Schenkel ein wenig city integieren! Oder ist das zu viel?

Gruß andreas
und vielen dank schon mal an deine überlegungen!

Hallo Benjamin,
ja, mal kurz auf den Punkt gebracht....ich denke Ruhrgebietflair ist schon das was ich auch als das richtige empfinde. Hier kenne ich viele Motive die mir als Inspiration dienen sollen. Dazu käme vielleicht noch mein Wunsch nach einem Industriehafen und ein Anbindung an den Nahverkehr (S u. U Bahn). Auch könnte ich mir die Integartion einer Schwebebahn vorstellen. Irgendwie fehlt mir halt noch der Ansatz in der Kombination des ganzen und dementsprechend der Gleisplan!

Gruß Andreas

  • Index
  • » Benutzer
  • » abarano
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr erfahren und Cookies deaktivieren