Darel: Gilpin District Tramway 1910
Name/Stichwort | Darel: Gilpin District Tramway 1910 |
Maßstab | andere Spur |
Spur | Schmalspur |
Größe | |
Anlagenform | Sonderform |
Steuerung | n.n. |
Gleissystem | |
Anlagenmerkmale | Nebenstrecke|Werksbahn/Feldbahn|Endbahnhof|Industrie-Gleisanschluss |
Anlagenthema | Darel Leedy (Colorado, USA) hat die Point-to-Point-Anlage einer historischen Schmalspurbahn (1910) im Maßstab 1:64 (Spurweite 10,5 mm) auf einer Fläche von ungefähr 4 x 4 Meter geplant und realisiert. Mehrere Gleisanschlüsse von kleinen Minen sind auf der Anlage vorgesehen und am Endpunkt der Anlage -- "Black Hawk" -- der Umschlagpunkt von Schmalspur auf Normalspur. Die Anlage besticht durch ihre Einfachheit; nix Wendel oder Schattenbahnhof, aber trotzdem ein sehr reizvolles Arrangemetn. O-Ton Darel:
Operation will be very authentic and simple. Trains will depart Black Hawk with empty ore cars, and perhaps coal, water or mining equipment for the mines as needed. Returning to Black Hawk, the trains will bring back loaded ore cars for either the Polar Star Mill or transfer to the C&S for delivery to the smelters in Denver.
|
Anmerkungen zum Plan | |
Gleisplan-Software | |
Urheber/Quelle | Darel Leedy |
Link | http://www.narrowtracks.com/gilpin_tram/index.htm |
Datum | 14.11.2008 |