kopfleiste-n_gleisplan.jpg

Gleisplan-Datenbank

jaffa: Bf. Adenau, kl. Endbahnhof


Endbahnhof Spur N mit Sägewerk
Name/Stichwort jaffa: Bf. Adenau, kl. Endbahnhof
Maßstab 1:160 (N)
Spur Regelspur
Größe 1,0 qm und kleiner
Anlagenform Modulanlagenteil
Steuerung
Gleissystem Gleissystem: nn
Anlagenmerkmale Nebenstrecke|Endbahnhof|Industrie-Gleisanschluss
Anlagenthema

Dieser Endbahnhof ist fast vollständig dem Bahnhof Adenau im Ausbauzustand um 1975 nachempfunden: die Gleis- und Bahnsteiglängen sind etwas gekürzt, entsprechen ansonsten weitgehend dem Vorbild, die Platzierung der Weichen ist geringfügig verändert, um die Segmentschnittstelle weichenfrei zu halten. Und die Bahnhofsausfahrt ist im Original nicht so stark gebogen.

Ein sehr schöner Endbahnhof einer Nebenstrecke, wenn in der Tiefe etwas  mehr Platz zur Verfügung steht. Durch die Absenkung des Gleisanschlusses bei der Holzverladung um ca. 3 cm ist eine reizvolle Landschaftssituation bereits im Bahnhofsbereich vorhanden.

 

Der Bahnhof ist ab Epoche 1 bis zum Anfang der Epoche 4 geeignet. Heutzutage sind solche Endbahnhöfr, sofern die Strecken nicht komplett stillgelegt sind, zuückgebaut: in Zeiten moderner Triebwagen und Wendezüge ist die Umfahrmöglichkeit am Kopfende des Bahnhofs nicht mehr nötig.

Es gibt einen Vorbildplan, der den Bahnhof im Jahr 1948 zeigt: die Verdichtung der Gleise dort würde aber ein Segment dieser Größe überlasten. Man könnte aber für ein Mehr an Rangiermöglichkeiten dem Sägewerk ein weiteres Gleis gönnen.

Wink

 

Anmerkungen zum Plan

Der von mir gezeichnete Plan ist für Spur N auf einer Gesamtfläche 170 x 50 cm geplant. In dieser Fläche ist bereits die leicht geschwungene Bahnhofsausfahrt (etwas stärker gebogen als im Original) enthalten.

 

 

Der Bahnhof wäre exzellent geeignet für eine Anlage mit Point-to-Pointbetrieb als Regalanlage.

Gleisplan-Software
Urheber/Quelle Jürgen Hans
Link ---
Datum 22.09.2009

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner