Bf. Triberg, Schwarzwaldbahn
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Name/Stichwort | Bf. Triberg, Schwarzwaldbahn |
Maßstab | 1:160 (N) |
Spur | Regelspur |
Größe | 1,1 bis 2,0 qm |
Anlagenform | Regal-/Rundum-Anlage |
Steuerung | |
Gleissystem | PECO |
Anlagenmerkmale | Hauptstrecke (2-gleisig)|Durchgangsbahnhof |
Anlagenthema |
Der Gleisanschluss, der von der rechten Schutzweiche abgehend zu einem höher gelegenen Sägewerk führt, ist zur Wirklichkeit hinzu erfunden. Zwischen den Gleissträngen im Bahnhof gibt es beim Originalplan mehrere zusätzliche Gleisverbindungen, auf die hier verzichtet wurde, weil sonst keine akzeptablen Bahnsteiglängen mehr möglich wären.
Für die Planung der drei Bahnhöfe Gutach, Hornberg und Triberg wurde ein Zustand zugrunde gelegt, wie er an der Nahtstelle zwischen Epoche II und III existiert hat. Orientierung dafür gaben die schematischen Gleispläne aus dem Jahr 1955. |
Anmerkungen zum Plan | Die Schwarzwaldbahn ist für Modellbahner, die eine 2-gleisige Hauptstreke darstellen wollen, ein reizvolles Motiv: die Strecke verläuft teilweise in sehr engen Kurven, überwindet große Höhenunterschiede und die Bahnhöfe an der Strecke sind relativ einfach und überschaubar ausgestattet. |
Gleisplan-Software | RailModeller |
Urheber/Quelle | Gleisplan-Forum / Jürgen Hans |
Link | forum/topic.html?id=78 |
Datum | 26.11.2010 |