Micha: H0 160x100 Nebenbahn
Name/Stichwort | Micha: H0 160x100 Nebenbahn |
Maßstab | 1:87 (H0) |
Spur | Regelspur |
Größe | 1,1 bis 2,0 qm |
Anlagenform | Rechteck |
Steuerung | |
Gleissystem | Märklin |
Anlagenmerkmale | Schattenbahnhof|Nebenstrecke|Durchgangsbahnhof|Kopfbahnhof |
Anlagenthema | Der Impuls für diese Planung kam von Ralph im Gleisplan-Forum (siehe Link unten). Neben der vorgegebenen Größe von 160x100 und Märklin C-Gleis gab es auch ein konkretes Szenario: Süddeutschland, Mittelgebirge/Alpenvorland. Einspurige Nebenbahn, elektrifiziert. Sichtbar: Ein Endbahnhof, ein Zwischenbahnhof, an dem die Zugkreuzungen stattfinden können. Etwas Güterverkehr, evtl. eine Holzverladung. Der Schattenbahnhof stellt den zweiten Endbahnhof und den Anschluss zu einer Hauptbahn dar. Das Ganze soll sich im Frühling abspielen. Unten blühen schon die Blumen, oben liegt noch Schnee... |
Anmerkungen zum Plan | Der erste Impuls von mehreren Forumsmitgliedern war: das geht nicht, das wird krampfig ... und wir wurden eines besseren belehrt, als Micha in Windesschnelle diese Planung vorlegte. Natürlich waren Kompromisse notwendig und die Vorbildgerechtigkeit bleibt angesichts der Platzknappheit tendenziell auf der Strecke. Aber dennoch ist mit diesem Entwurf ein Optimum herausgekitzelt und das Ergebnis ist beileibe keine überladene »Spielbahn«. Am meisten hat erstaunt, dass das alles mit C-Gleis möglich war. Interessant ist aber auch, dass eine Vergrößerung der Fläche um 20 bis 40 cm in beiden Ausdehnungen mit C-Gleis keine relevanten Verbesserungen gebracht hätte. Beim jetzigen Entwurf befinden sich die Bahnhöfe komplett in Kurvenlagen; bei mehr Platz führt die Kombination von geraden Gleisen und Kurvengleisen schnell zu ener unharmonischen »Spielzeugbahn«-Wirkung. Anders könnte sich bei Märklin K-Gleis oder anderen Gleissystem mit Flexgleisen eine Flächenvergrößerung für diesen Grundentwurf positiv auswirken. |
Gleisplan-Software | Raily |
Urheber/Quelle | Micha Block |
Link | http://www.moba-trickkiste.de/forum/topic.html?id=95 |
Datum | 19.01.2011 |