Große Freude: Fleischmann ist heute bereits wieder freigelassen worden:
Link zu größerer Abbildung
Auffällig ist die veränderte Anbindung des BW: wenn man – wie in den vorherigen Planvarianten – das BW nur am oberen Rand der Abstellgruppe anbindet, dann ist es von den untersten Gleisen des Pers.-Bfs. nicht erreichbar; deshalb als Vorschlag die zusätzliche Anbindung mit einem kurzen Ausziehgleis zwischen den Hauptgleisen und der Abstellgruppe.
Die Bögen sind nicht ganz so elegant wie bei Peco, aber ausschließlich mit Fleischmann-15-Grad-Weichen realisiert und dafür ganz passabel.
Und erstmals gibt es jetzt einen kompletten Vorschlag für alle sichtbaren Gleise.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hi Jürgen!
Das sieht ja mal so richtig fein aus jetzt Eine Frage allerdings noch: hattest Du gedacht die Parallelstrecke am unteren Schenkel ÜBER der Nebenbahn zu führen? Oder sollte man die nicht schon rechts außen langsam nach unten zu führen um dann am unteren Schenkel "freies Feld" zu haben? Denke das wäre optisch doch besser, oder? Vor allem der enge Wenderadius unten Links wäre unsichtbar.
liebe Grüsse, Franky
Die doppelgleisige Strecke sollte sichtbar sein, so lange sie in sanften Bögen verläuft. Da der obere Schenkel komplett aus Bahnhof besteht, würde ich auf diese möglichst lange "Paradestrecke" nicht verzichten. Ich hatte es so gedacht, dass die Strecke im gelb gefärbten Bereich sichtbar bleibt und dort im Tuinnel verschweindet, wo die braune Färbung (= enge Kurven) beginnt.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hi Jürgen, ich verstehe!
Und die "Nebenbahn" liegt dann darunter im "Tal", seh ich das richtig? Stell mir das grad so halbwegs passabel im Kopf vor wie man das realisieren könnte
liebe Grüsse, Franky
Ich finde beide Pläne - Peco und Fleischmann - sehr schön gelungen
Ein paar Anmerkungen habe ich noch:
Peco-Plan:
Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.
Danke, Felix für die Hinweise! Ob ich alles richtig verstanden habe, wird sich zeigen.
Für heute allerdings erst einmal nur anhand des Fleischmann-Plans:
... und noch mal in groß
• die Abstellgruppe hat ein fünftes Gleis bekommen
• es gibt nur noch eine Querfahrt im GB
• die DKWs in der rechten Bahnhofsausfahrt zu vermeiden, hieße zwei Gleislängen für sanfte Radien zu verlieren ... wäre wohl ein fauler Kompromiss – oder?
• die Gleise oberhalb der Schiebebühne hatte ich gedacht z.B. für Waggonreparaturen – oder braucht man so etwas hier nicht?
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
die Abstellgruppe hat ein fünftes Gleis bekommen
Gut. - Wenn du das nächste Mal an dem Plan änderst, mach doch bitte den Knick im Streckengleis weg, ja?
es gibt nur noch eine Querfahrt im GB
isso. Sie geht von links unten nach rechts oben, erlaubt aber keine Fahrten ins BW. Dazu muss über PB gesägt werden. Ich gebe ja zu, dass das im Vorbild auch so ist - dennoch würde ich das, wenn es einfach möglich ist, anders lösen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu beheben:
1) verschieben der Querfahrt um zwei Weichenlängen nach links, so dass die Querfahrt mit der linken Weichenstrasse der AbstGrp fluchtet, oder
2) Drehen der Querfahrt, so dass sie von rechts unten nach links oben läuft.
Die zweite Lösung meinte ich eigentlich in meinem letzten Post. Aber ob nun die eine oder die andere besser passt (oder sogar gar keine Änderung), das ist letztlich auch Geschmacksfrage und daher Sache des Erbauers...
die DKWs in der rechten Bahnhofsausfahrt zu vermeiden, ... wäre wohl ein fauler Kompromiss – oder?
Das kommt darauf an, ob die Fleischmann-DKWs betriebssicher sind. Ich traue ihnen höchstens im Bahnhof, wo langsam gefahren wird. Dort rechts, im Streckengleis, würde ich sie wenn irgend möglich vermeiden. Ich seh das gleich wie die Vorbildbahn.
Waggonreparaturen – oder braucht man so etwas hier nicht?
Hm, gute Idee. Oder Waschanlage oder so...
Felix
Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.
Wenn du das nächste Mal an dem Plan änderst, mach doch bitte den Knick im Streckengleis weg, ja?
... erledigt!
... verschieben der Querfahrt im GB um zwei Weichenlängen nach links
Ich habe mich für diese der beiden Möglichkeiten entschieden
die DKWs in der rechten Bahnhofsausfahrt vermeiden
Salomonische Lösung: eine DKW entfernt ... mehr geht nicht, sonst wird die Gerade auf dem Verbindungsschenkel unterträglich lang und die untere Kurve zu eng.
Inzwischen auch schon ein bisschen angehübscht, damit man sich die "Bahnhofslandschaft" besser vorstellen kann … inkl. Brücke über den Bahnhof.
Das Ganze noch einmal in groß.
P.S.: Franky, wärst du einverstanden, wenn wir im Nachhinein den Titel deines Threads ändern? Dass hier eine Anlage geplant wird und dass die im Keller steht finde ich angesichts der Entwicklung der Diskussion weniger aussagekräftig für neue Besucher als z.B. die Information "N-Anlage mit Kopf-Bf. Wien-West in U-Form"
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hi Jürgen
Das wollte ich Dir letztens schon sagen, dass der Titel mittlerweile nicht mehr passend ist, oder auch die Rubrik. Denn ein Anfängerplan ist das nun ja nicht mehr Kannst gerne passend ändern Von den Zugriffszahlen scheint das Projekt ja auch sehr begehrt zu sein.
liebe Grüsse, Franky
Hallo Franky,
den Titel habe ich geändert, die Zuordnung zur Forumsrubrik habe ich aber gelassen, weil es dadurch für andere Newcomer interessant wird, den Prozess zu verfolgen, wie aus ersten Impulsen ein rundes Anlagenkonzept entstehen kann.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N