Servus Jürgen! Also eigentlich sollte das Ganze in der Jetztzeit laufen, maximal so ab 1990 bis jetzt zumindest. Somit ist die Drehscheibe mal hinfällig. An den Güterbahnhof mach ich mich jetzt noch, versuchs zumindest
Bahnbetreibswerk... hmmm, da muss ich dann noch überlegen, wie und wo und ob überhaupt.
Vorhin hatte ich den Gedanken dass ich an der momentan dünnsten Stelle einen leichten Knick nach oben mache und den Rangier und Abstellbereich schräg nach oben so bekomme, dann wäre die Ausfahrt der 2 Gleise auch weiter oben und ich würde den Bogen auf der rechten oberen Ecke besser hinbekommen.
Was meinst Jürgen?
lG
Franky
liebe Grüsse, Franky
Franky schrieb:
Laut Gleisplaner bin ich jetzt bei etwa 3 Meter.
...zu kurz. Die Nutzlängen deiner Gleise betragen nämlich höchstens 1m. Eine Lok und 5 Personenwagen benötigen bereits 90-95cm, plus etwas Reserve, da ist der Meter schon voll. Wenn du Loks im Kopfbahnhof umsetzen willst, brauchst du noch eine Loklänge mehr im Gleis.
Zieh das mal in die Länge und um die Kurve, so dass die rechte Einfahrt in den Abstellbereich bereits in der Kurve liegt. Nutze bereits jetzt die vollen 4m! So sollten 130cm Nutzlänge oder etwas mehr drinliegen.
Felix
Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.
Danke Felix für das Feedback!
So, hab mal nun die komplette Länge von 4 Metern ausgenützt und rechts auch den Kreisbogen (R4 und R3) eingebaut. Ich denke wenn der Rangierbereich so wie jetzt eben um 15 Grad nach oben gekippt sieht gar nicht so schlecht aus und ich komm grad noch mit dem Bogen bis an die Aussenkante.
Was meint Ihr Profis nun dazu?
lG
Franky
liebe Grüsse, Franky
Die Drehung ist gut, aber Felix Einwand ist damit noch nicht behoben: es geht um die Nutzgleislänge im Bahnsteigbereich ... die ist unverändert. Du müsstest die Nahtstelle zwischen dem linken und rechten Bahnhofsteil weiter nach rechts verschieben ... und zwar um mindestens 40 cm!
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hi!
Ach der Bahnhofsbereich ist zu kurz! Ich dachte der Rangierbereich, ich Dödl.
Hmm, das wird nun eine knifflige Sache, schön langsam hab ich keine Haare mehr am Kopf, vom Haare raufen
liebe Grüsse, Franky
Es geht sowohl um die Bahnsteiggleise als auch um die Abstellgruppe im Rangierbereich.
Und guck nochmal auf den Originalgleisplan - da hat's noch ein paar Gleisgruppen und strategische Weichen mehr...
Mit der Neigung um 15° sieht schon mal gut aus!
Felix
Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.
Hi Ihr
Tja, mehr bring ich nicht unter auf den 4 Metern, zumindest ist mein Latein am Ende
Im Vergleich zum Originalplan (sofern man das nurmehr annähernd vergleichen kann) gibts noch ne ganze Menge mehr, das stimmt, aber wohin damit?
Hab jetzt die unteren 2 Gleise vom Bahnhof nochmal etwas in die Länge gezogen, liegt jetzt bei 1 Meter.
lG
Franky
liebe Grüsse, Franky
Hmm, Franky, dein Eifer in Ehren - aber du bist auf dem besten Weg, ein Opfer des "Computer Too Soon Syndrome" (CTSS) zu werden. Also schalte das Gleisplanprogramm aus, nimm Papier und Bleistift und den Originalplan von Wien West.
War denn alles Bisherige für die Katz? - Durchaus nicht. Es gibt dir ein wenig das Gefühl für Radien und Weichenstrassen und was auf der Länge möglich ist.
Ich habe den Plan von Wien West mal ein wenig eingefärbt:
Was gibt es da zu sehen:
Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.
Ich habe jetzt auch einmal gezeichnet, weil sich so vermutlich besser vermitteln lässt, wie die Proportionen sein könnten:
Der sichtbare Bereich dieser Planung ist 400 x 70 cm. Die Anbindung der (gelb gezeichneten) Ein-/Ausfahrtgleise ist vielleicht noch nicht optimal, ebenso die Anbindung des Betriebswerkes ... aber ich denke die Relation zwischen linkem und rechtem Bahnhofsteil ist besser gelöst. Die längste Bahnsteiglänge beträgt jetzt immerhin 150 cm!
Edit: Mein Beitrag hat sich mit dem von Felix geschnitten .. während ich herumwerkele, geht Felix noch einmal einen Schritt zurück und rollt die Sache systematisch auf; am Beispiel Wien-West erst einmal zu verstehen, was da zu sehen ist, ist sicherlich der bessere Weg. Aber um ehrlich zu sein: da stoße ich auch an meine Grenzen.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N