MAPUD-Forum-Header

Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

Re: Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

Ich hab mal meine gedanken zum Gesamtausbau meiner ecke digitalisiert.
=> http://www.abload.de/img/gesamtstreckerejt.jpg

schöne nebenstrecke durch wald und feld,... ein Regionalexpress auf der durchfahrt (BR110 + 3 Doppelstöcker),... schwerer Güterverkehr (V320 + viele Güterwagen) ,... und Lokaler Güterverkehr (z.b. V100 im Rangier und leichtem Güterverkehr)
und auf der strecke gibts ein nebengleis zu einem mittelständischen Industriebetrieb.
Das sollte nicht zu überladen sein und trotzdem bissi spass machen =D

Dazu hab ich heute den schritt in die digitalwelt gemacht.
hab zu nem guten Kurs ne Mobile Station + zubehör + 2 Decoder bekommen.

die V320 war bissi fummelig... aber beide Loks drehen nu ihre kreise auf dem anfänger Material neben meinem Laptop ^^ =D

also digital  kann man sogar mit der V320 Rangieren, hätt ich nicht gedacht.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

Grundsätzlich finde ich erst einmal gut, dass du dich von der Vorstellung einer doppelgleisigen Hauptstrecke auf der Anlagenerweiterung gelöst hast. Um so eine Hauptstrecke angemessen mit Zügen »bedienen« zu können, müsste es schon einen entsprechend dimensionierten Schattenbahnhof geben.
Da ist die eingleisige Strecke schon glaubwürdiger, zu der auch der Gleisanschluss passt.

Ich habe nur für den Gleisanschluss zwei Anregungen:
1. Ich würde die zweite Weichenverbindung bei den beiden rechten Gleisen weiter zum Gleisende verlegen. Dann hast du die Möglichkeit, auch mal einen Zug zu umfahren.
2. Im weiteren könnte der Anschluss ein Auszugsgleis vertragen, das zugleich auch die Funkton einer Schutzweiche übernimmt. Auch wenn es »nur« eine Nebenstrecke ist: man sollte nicht beim Rangieren und Trennen oder Zusammenstellen von Zügen auf das Streckengleis ziehen müssen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

meinste das mit dem Industrieanschluss so in der art ?

http://www.abload.de/img/gleisanschlussict3.jpg

Grüße

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

Die Weiche zum Umfahren ist so, wie ich das gemeint habe. Das Auszugsgleis macht in dieser Anordnung keinen Sinn, weil man ja doch aufs Streckengleis muss und auch die Schutzweichenfunktion nicht gegeben ist.

Du könntest die erste Weiche innerhalb des Gleisanschlusses durch eine Doppelkreuzungsweiche ersetzen; je nach verwendetem System (DKW mit zwei Antrieben) hättest du damit auch die Schutzweichenfunktion fürs Hauptgleis erschlagen

... oder du planst dort zwei einzelne Weichen und verlegst den Abzweig vom Hauptgleis um eine Gleislänge nach rechts.

Alles klar?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

noch nen versuch,

sollte ich gescheitert sein bitte ich um hilfe via Paint =D

http://www.abload.de/img/gleisanschlussmhxs.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

Entschuldige, ich habe Schwachsinn erzählt … hatte mich verguckt: wir befinden uns je schon längst nicht mehr auf dem Hauptgleis. Insofern ist auch schon die vorhergehende Planung okay.

Was mir jetzt allerdings auffiel: willst du dir wirklich die steilen 24-Grad-Weichen antun? Wenn es darum geht, vorhandenes Material zu nutzen … dann zähnekrnischend ja … aber nicht als Planung aus freien Stücken. Diese Weichen gibt es zudem nicht mit leitenden Herzstücken.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

trotz allem gefällt mir V2 besser =D

nun mit den R1/24° weichen hab ich bislang keine probleme im langsamfahr-bereich. daher weiss ich nicht was dagegen spricht ?

selbst die V320 kommt da gut durch ?

allerdings schau ich nochmal ob ich mit R4/15° weichen problemlos planen kann.

aber nu erstma Abschieds Steak essen mit freundin =D kommende woche gehts nach malaysia... hobby will finanziert werden ^^

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

Jasperbones schrieb:

... weiss ich nicht was dagegen spricht ?

Dagegen spricht die Realitätsferne: "echte" Weichen haben 9 Grad und weniger ... 24-Grad sieht nach "Spielzeugweiche" aus!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

OK OK OK hast recht ^^,... habs mal umgebaut =D

Alle zukünftigen weichen bekommen leitende herzstücke, falls sich doch mal ne Köf verirren sollte =D

guggste hier =>

http://www.abload.de/img/gleisanschlussl4e0.jpg

hab irgendwie nicht gedacht das trotz der "grossen" weichen noch genug platz ist. aber so wie ich das sehe geht das recht gut.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

So,... an erster stelle mal Grüße aus Malaysia =D

aber selbst vom "fast anderen ende der welt" habt ihr keine ruhe vor mir und ich keine ruhe vor meinem "schreibtisch projekt"

die letzte schreibtischstrecke gefällt mir irgendwie nicht...
dazu habe ich mich nochmal durchs forum gewühlt und bei 1zu160 rumgelesen.

die strecke auf dem schreibtisch sollte euch bekannt vorkommen =D


Step 1: wird (wird nach der Montage in Angriff genommen)

http://www.abload.de/img/step176vw.jpg 

huch da fehlt ja noch der Anschluss "an die Aussenwelt"
ja spar ich mir erstmal... aber er ist angedacht =D

guggste hier =>

http://www.abload.de/img/step29uk8.jpg

ein 90° bogen weg, eine weiche  und ab auf die nebenstrecke...
den teil des ausbaus warte ich aber ab,... da derzeit ein umzug nicht ausgeschlossen werden kann.

anregungen / vorschläge ?

immer gern =D

scheenen abend euch current/wink


P.S.:
Vor meiner Abreise habe ich noch meine V320 Digitalisiert... bin begeistert current/smile

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner