MAPUD-Forum-Header

Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Guido,

was mich auf den ersten Blick verwirrt hat waren die Stumpfgleise des Schattenbahnhofs, die hast Du wohl versehentlich über die Zufahrtsgleise gezeichnet.
Ansonsten denke ich das kommt alles hin. Wenn die Steigungsangaben stimmen (habe nichts nachgerechnet, aber sieht richtig aus) sollte der Betrieb problemlos funktionnieren. 37 Promille Steigung sind meines Erachtens nach unproblematisch, und selbst im sichtbaren Bereich ok. Es gibt im Vorbild bis zu 50 Promille ohne Zahnstange wenn ich nicht irre.

Zur Landschaft:
Wenn die  Bergstrecke komplett sichtbar sein soll, dann würde ich auch die rechte Ausfahrt des Durchgangsbahnhofs ein Stück lang sichbar lassen. Ansonsten brauchst Du eine Steilwand zwischen den beiden Strecken. Nach hinten steigt das Gelände ja zwangsläufig an. Ich würde auch in der Diagonalen zwischen den beiden Bahnhöfen eine Erhebung platzieren zur optischen Trennung. Dann ist der Durchgangsbahnhof in einer Art Talsenke. Bei der Höhe der Erhebungen muss man wohl vorsichtig sein, damit der Bahnhof in seinem Tal nicht zu eingesperrt aussieht. Soll denn nun die Stadt (mit Tram?)rechts hinter den Bahnhof? Oder gefällt Dir vielleicht die Überlandstrassenbahn-Idee?

Zum Schluss noch eine Bemerkung: Muss man in der Ecke nicht ein Mannloch einplanen? Dann solle der Bogen der (ovalen) Gleiswendel so gross wie möglich werden (so viel ich sehe ist nach hinten hin Platz auf dieser Ebene). Eventuell nach rechts noch etwas ausgebeult. Ein Stumpfgleis des Kopfbahnhofs ragt auch in diesen Bereich hinein.
Oder ist die Anlage irgendwie von hinten zugänglich?

Übrigens: Ich habe ja mal gar nichts aus dem Hut geschüttelt. Wenn überhaupt, dann Jürgen. Und vor allem Du selbst! Aber danke für das Kompliment!

Viel Spass weiterhin!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Benjamin schrieb:

... Muss man in der Ecke nicht ein Mannloch einplanen? Dann solle der Bogen der (ovalen) Gleiswendel so gross wie möglich werden (so viel ich sehe ist nach hinten hin Platz auf dieser Ebene). Eventuell nach rechts noch etwas ausgebeult. Ein Stumpfgleis des Kopfbahnhofs ragt auch in diesen Bereich hinein.
Oder ist die Anlage irgendwie von hinten zugänglich?

Der Hinweis mit der Zugänglichkeit ist sehr wichtig ... und nicht nur für die linke hinter Ecke, sondern ebenfalls rechts hinten! Ich gehe mal davon aus, dass die Anlage links und rechts an Wände anstößt ...

Es gibt noch eine Kleinigkeit, die ich bedenken würde: Ich gehe davon aus, dass Hausbahnsteig mit EG, GS und Laderampe dort sind, wo das Stumpfgleis endet. Dann könnten die Züge der Nebenstrecke auf Gleis 1 am Hausbahnsteig abgefertigt werden. Zwischen Gleis 1 und 2 wäre dann kein Bahnsteig, der Gleisabstand könnte hier verringert werden. Für die Gleise zwei und drei der eingleisigen Hauptstrecke gibt es dann den Inselbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3, wo entsprechender Platz richtigerweise vorgesehen ist.

Übrigens: Ich habe ja mal gar nichts aus dem Hut geschüttelt. Wenn überhaupt, dann Jürgen. Und vor allem Du selbst!

Ich schließe mich Benjamin nur teilweise an: wir haben heftig gemeinsam geschüttelt! Ist schon merkwürdig: Da kommt ein schönes Ergebnis zustande
... und keiner wills gewesen sein! current/smiley-laughing025

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Jürgen und Benjamin

So. Habe es geschafft. Die beiden Bahnhöfe würden so wie sie sind reinpassen. Ich hoffe nur dass der Endbahnhof auch so noch glaubwürdig ausschaut, wobei mir das mit der Kreuzung besser gefiel. Aber jetzt bekomme ich auch Öffnungen von ca. 60 cm Durchmesser in die Anlage. Oder reichen kleinere auch? Die Sache mit der Tram muss auch noch irgendwie hingedeichselt werden, wobei ich mir das mit der Überlandstrecke nicht vorstellen kann.

http://www2.pic-upload.de/16.03.10/u6jniwz93c53.jpg

http://www2.pic-upload.de/16.03.10/2msenerisfnf.jpg

Der Endbahnhof sieht nicht mehr so locker aus.current/sad

Ach hatte ich vergessen zu sagen: Win Rail zeichnet die Gleise in der Reihenfolge wie ich sie zeichne. Ich müsste mich eigentlich von unten nach oben durcharbeiten, damit sie rein Optisch richtig liegen. Die Höhen stimmen trotzdem. Verwirrend nicht war. Hatte mir die Demo von—was Ihr benutzt--- runtergeladen und musste feststellen das auch dort Piko A Gleis drauf ist, als ich vor 5-6 Jahren nach einen Gleisplaner suchte war Win Rail der ein zigste. Schade, Euer ist irgendwie besser.

Gruß Guido

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Guido schrieb:

Der Endbahnhof sieht nicht mehr so locker aus.current/sad

Hmmm … du hast aber dem End-Bf ein zusätzliches Gleis untergejubelt, das ihn etwas oversized erscheinen lässt und so die Kompaktheit erzeugt. Wenn du oben einen Lokschuppen unterbringen willst, wird es wirklich eng. Ich würde da nach dem Motto "Weniger ist mehr" vorgehen:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/guido-korr2.jpg


Win Rail zeichnet die Gleise in der Reihenfolge, wie ich sie zeichne. Ich müsste mich eigentlich von unten nach oben durcharbeiten, damit sie rein optisch richtig liegen ...

Ich kenne nur WinTrack und RailModeller. Bist du sicher, dass es bei Win Rail nicht auch irgendwo eine Funktion gibt, mit der man Objekte in der Darstellung nach vorne oder hinten bringen kann. Bei den beiden genannten Programmen gibt es diese Funktion und ich kann kaum glauben, dass es das bei WinRail nicht geben soll!?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Ich will erst mal wiederholen was ich schon mal geschrieben habe: Das (Schatten-)Gleis das beim linken Mannloch stört kann doch noch weiter nach hinten, oder? Wenn ich nicht irre liegen alle anderen Gleise darüber oder darunter. Das Mannloch kann dann auch weiter nach hinten und eventuell kann der Endbahnhof dann in seiner ursprünglichen Form gebaut werden.

Was die Überlandtram angeht verstehe ich Deine Entscheidung. Schliesslich fährt die normale Bahn ja auch schon "über Land"...
Wenn Du dem rechten Mannloch ausweichen willst wird es eng für die Tram! Eventuell kann sie doch über das entnehmbare Segment fahren. Die Übergänge (wie bei Modulen) sind sicherlich machbar, vor allem wenn alles in einer Ebene bleibt.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Ihr Beide
Da wo der rote Strich ist, ist die Strecke zur linken Bahnhofseinfahrt bereits auf 0. Wo das Gleis neben der Bahnhofseinfahrt ist, liegt es nur 30 mm tiefer als die Bahnhofseinfahrt, Ich kann nicht noch höher mit dem Gleis. Eigentlich ist es schon sichtbar.
Funktion bei Win Rail nicht entdeckt. Ich kann das aber ändern, macht bloß ein bisschen Arbeit. Wenn ich das gemacht habe stelle ich den Gleisplan mal mit den Höhen ein, damit Ihr mal eine Vorstellung habt wie die Steigungen verlaufen.

http://www2.pic-upload.de/17.03.10/hoqmgxj4qmg.jpg

Gruß Guido

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Ihr Beide

Nun mal die Pläne mit den Höhen.

http://www2.pic-upload.de/19.03.10/afgdgryvo5yj.jpg

http://www2.pic-upload.de/19.03.10/vi7t7advdver.jpg

Ich hoffe dass Ihr durchseht bei den Zahlengewirr.

Gruß Guido

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo

Das dachte ich jetzt an sichtbaren Gleisen. Mit der Tram komme ich nicht klar current/sad, habe schon so viel probiert aber ich bekomme die nicht rein. Häuser müssen ja auch noch hin, zu mindestens sollte eine kleine Stadt angedeutet werden.

http://www2.pic-upload.de/20.03.10/feag6oe92ota.jpg

Gruß Guido

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo!
In der Tat, mit den Höhenangaben hat man schon ein genaueres Bild. Die linke Bahnhofsausfahrt macht also fast einen kompletten Bogen ohne abzufallen. Die Steigung beginnt erst nachdem die darunterliegende Strecke gekreuzt wurde. Dann kann man natürlich nicht die linke Bahnhofsausfahrt unterfahren. Könnte man eventuell ändern. In dem Fall hätte dann der Rest der Strecke bis zur rechten Einfahrt des Schattenbahnhofs kaum mehr Steigung. Aber wenn das Mannloch so reicht ist ja OK.

Ich finde gut, dass die Strecke nochmal auftaucht zwischen Bahnhof u. Schattenbahnhof. Würde mir aber die Option offenhalten das auf einen Ast zu beschränken falls es sonst zu voll wird (obwohl die Szene mit der Brücke natürlich schön ist).

Was die Tram betrifft, denke würde ich gerne wissen ob der nicht motorisierte Wagen ein Steuerwagen ist (oder ob Du es im Zweifelsfall nicht so genau nehmen willst...). Wenn nämlich Pendelbetrieb möglich ist wird es einfacher eine kleine Strecke unterzubringen (eventuell automatisiert mit einer Pendelzugsteuerung). Ich denke, der Durchgangsbahnhof wird Endpunkt der Tram sein. Jetzt muss man sich eine Lösung für die andere Seite einfallen lassen. Tunnels sind ja für eine Tram etwas unschön. Eine Strassenbrücke wäre vielleicht eine Möglichkeit, die Tram verschwinden zu lassen.
Vielleicht hilft es auch, sich zu überlegen welche Funktion die Tram haben soll. Ist die dargestellte Stadt die "Heimatstadt" dieser Tram? Oder ist der Durchgangsahnhof eine Art Vorstadtbahnhof der gleichzeitig Endpunkt der Tramlinie ist, die aus der grösseren Nachbarstadt kommt?
Wir finden da schon  was!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Wenn der Bahnhof/die Bahnsteige etwas erhöht liegen, dann könnte die Tram auf Straßenniveau den Bahnhof unterqueren; dann ergäbe sich auch eine respektable Länge, auf der sich ein (automatisierter) Pendelverkehr einrichten ließe. Es schrumpft natürlich bei dieser Lösung ein wenig die lichte Höhe im Schattenbahnhof:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/guido-tram.jpg

Aber immerhin: das Mannloch im rechten Bereich bliebe frei.

Was für eine Funktion hattest du dem rot markierten Gleis zugedacht? Mir scheint es ziemlich nutzlos, weil es nur über das Lokschuppengleis mit Sägefahrt erreichbar ist.

Ansonsten ist für meine Empfinden der Planung langsam reif für die Aufnahme in die Gleisplan-Dtenbank.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner