MAPUD-Forum-Header

An-der-Wand-Anlage

An-der-Wand-Anlage

Grundriss des zur Verfügung stehenden Platzes:

http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/Mein_Zimmer_Anlage_GrundrissForum.png

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

England, um 1897. Durchgangsbahnhöfe, Parkbahn, 2 bis 3 Bahnhöfe, Viktorianische Maschinenfabrik, Schotterwerk, Personenverkehr.

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Gelenkdampflokomotiven(http://www.dself.dsl.pipex.com/MUSEUM/L … eywood.htm) und kurze 4-Achser und 2-Achser.

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

2 Bahnhöfe und die Maschinenfabrik.

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Konstruieren und Bauen, Rangieren, Fahren, Landschaftsgestaltung.

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Ideenskizze:

http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/Anlagenskizze.png

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

300 x 290 cm

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Gn15.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Das begrenzte Budget von 260 €.

Was Gn15 ist
Gn15 ist Schmalspur mit (in G) 16,5 mm Spurweite, beim Vorbild 381mm.
Gebaut wurden verschiedene Bahnen:
a) Decauville
Er wollte ein nicht vom Wetter abhaengiges Transportmittel. Daraufhin entwarf und baute er fuer seine Aecker eine 40-cm-Schmalspurbahn. Daraufhin erkundigten sich die anderen Bauern aus der Umgebung,ob er denn nicht auch fuer sie so eine Bahn bauen koenne. Decauville antwortete mit Ja, und bald darauf machte er viele Gute Geschaefte, so dass er eine Lokomotiv-, Loren-, und Gleisjoch-Fabrik eroeffnete.
b) Sir Arthur Heywood
Dieser wiederum war begeisterter Modellbahner...Er fand heraus, dass sich erst mit 15"-Bahnen Passagiere richtig befoerdern liessen. Bald darauf wurde er von einem Buergermeister subventioniert, der eine Bahn haben wollte, die gleichzeitig Passagiere, Koks, Kohle, Holz und vieles Mehr befoerdern konnte (und billig war current/lol ). Er baute 4 Gelenkdampflokomotiven(Achsfolgen B,C,und D + Tender).Irgendwann jedoch durfte Sir Arthur nicht mehr expandieren(das Eisenbahnnetz war schon betraechtlich),weil ihm seine 2 Nachbarn kein Wegerecht ueber ihr Land gaben.Und deshalb (aus keinem anderen Grund) konnte die kleine Bahn keinen Anschluss an das "richtige" Eisenbahnnetz erfahren.
c) Vorbild
Gebaut wird nach Vorbild der Duffield Bank Railway, Eaton Hall Railway (Beide von Sir Arthur betrieben) und der noch existenten Perrygrove Railway.
Plan derzeit:

http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/RailyPlan.png

MfG
Matthias

Edit/admin: Bilder direkt eingebettet

Bearbeitet von: jaffa - 17.Mär.10 09:10:46

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: An-der-Wand-Anlage

Willkommen im Forum!

Erst einmal eine schnelle Rückmeldung: Ich finde das Projekt ungewöhnlich und sehr interessant!

Zunächst nur ein paar Anmerkungen und Nachfragen. Der Maßstab, um den es hier geht (G = 1:22,5), lässt viel Eigenbau zu und die Bausätze, die es z.B. für Loks gibt, haben recht moderate Preise. Und trotzdem befürchte ich, dass es mit deinem Budget von 290 Euro knapp werden wird. Was soll darin alles enthalten sein? Wenn ich mir die Dimensionen anschaue, braucht man bereits einen Betrag dieser Größenordnung für Unterbau, Holz und Kleinteile ...

Wirst du H0-Gleise verwenden und jede zweite Schwelle herausschneiden?

Bei deinen Planungsgrundlagen irritieren mich etwas die "Durchgangsbahnhöfe". So wie die Strecke angelegt ist, sehe ich eher einen Point-to-Point-Betrieb mit zwei Endbahnhöfen!? Oder hast du an einem der Enden einen Fiddle Yard vorgesehen? Es wäre hilfreich, wenn du den Plan mit detaillierteren Kommentaren versehen würdest, wo du was geplant hast (in der einen Skizze sind lediglich die Gleisanschlüsse mit entspr. Anmerkungen versehen).

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: An-der-Wand-Anlage

Gn15-Loks und -Wagen sind recht billig(Loks 45€ und Wagen ungefähr 10€).
Was die Gebäude angeht:Ja,die werde ich selbst bauen und mit Zurrüstteilen von Piko versehen.
Gleise:H0-Gleise ,teilweise Herausgeschnittene Schwellen.
Der Bahnhof Oben bekommt eine Schleife nach unten(die in einen "Lichtbahnhof" führt.
Der Bahnhof Unten bekommt einen kurzen Fiddle-yard,der Bei bedarf in eine Schleife zum "Lichtbahnhof" umgewandelt werden kann...
Auch die Landschaft und ein Teil des Rollmaterials werden aus Pappe und Plastik selbst gebaut werden.
Ian Holmes hat eine Anlage im Stil wie meine werden soll gebaut(bloß deutlich kürzer):
http://iholmes.com/pages/whinnylane/whinnylane.html
Eine Lok dazu auch:
http://iholmes.com/pages/gn15/workspages/effie.html
Hier gibt's etwas mehr Info über Gn15:
www.gn15.info
Auch andere bauen viel selbst,obwohl es solche Firmen gibt:
Sidelines:
www.pepper7.co.uk
Smallbrook(schöööön...):
http://www.smallbrookstudio.com/page_1201119089109.html

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: An-der-Wand-Anlage

Ich habe einmal skizziert, wie ich deine bisherigen Vorgaben verstanden habe:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/matthi-parkbahn

– Segmente
– oberer Bahnhof mit Anbindung an Sch.-Bf
– unterer Bahnhof mit Fiddle Yard (ich habe mal eine Schiebebühne gezeichnet = weniger Längenverbrauch, weniger Kosten; siehe Modul Schiebebühne)
– zwei Industrie-Gleisanschlüsse

So weit ich GN15 kenne, sind Loks und Waggons sehr kurz – ca. 50 mm – so dass man keine gewaltigen Gleislängen in Bahnhöfen benötigt. Auch dürfen die Abzweigwinkel der Weichen ruhig etwas steiler sein. Ich habe mal mit 22,5-Grad-Weichen gezeichnet … aber es ginge bei einer Feldbahn wohl auch noch knapper. Mehr als die beiden Bahnhöfe plus zwei Gleisanschlüsse scheint mir dann für die Anlage aber doch zu viel zu werden.
Bei den Industrieanschlüssen könnte man gut auch mit Waggon-Drehscheiben arbeiten, weil sich diese kleinen Waggons ja auch in der Realität relativ simpel von Hand schieben lassen.
Wie bei solchen Feld- oder Parkbahnen Bahnhöfe ausgelegt sind oder waren, vermag ich nicht zu sagen. Gibt es da irgendwelche Originalgleispläne? Ich bin mal von dem »Klassiker« ausgegangen: Ausweichgleis für Überholungen/Zugkreuzungen plus Ladegleis mit auszugsgleis zum Rangieren.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: An-der-Wand-Anlage

Gn15 würde mich ja auch reizen, aber alles zu seiner Zeit...

Nur eine kleine Frage: Warum sollen es denn zwei Durchgangsbahnhöfe sein? Ist das vorbildbedingt? Denn genug Rollmaterial für diese Strecke würde man ja vielleicht in einem Licht/Schattenbahnhof unterbringen. Fiddleyard und Durchgangsbahnhof zum Endbahnhof machen würde Platz und Geld sparen denke ich.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: An-der-Wand-Anlage

Meine Fahrzeuge werden nicht überragend kurz sein.So lang wie ein Eaos sind die Personenwagen allemal.Die Güterwagen hingegen sind wirklich ziemlich kurz.
Zum Plan:
So in der Art habe ich mir das Vorgestellt,nur dass der Fiddle-Yard ein einzelnes Gerades Gleis wäre und das die Schleife am Oberen Bhf von hinten nach vorne kommt(statt von vorne nach hinten),da der "Lichtbhf" dem Bhf Oben vorgelagert ist.Drehscheiben zum Erreichen der Anschlüsse gehen nur wenn sie Etwas länger als eine CD sind.Wagendrehscheiben werden vielleicht noch an verschiedenen Stellen zum Erreichen von kurzen Abstellgleisen eingebaut.
Original-Gleispläne?Nein,aber Google Maps.Einfach "Ravenglass" oder "Eaton Hall,Cheshire" eingeben und schon gibt es eine Wunderschöne Luftansicht der Gleise dieser Bahnen.
2 Gleisanschlüsse sind soviel wie ich brauche damit der Betrieb interessant bleibt...
Ich habe 4 15°-Weichen,2 kann ich mir noch leisten(wenn ich Mechanisch schalte sogar 4).
Eine Genauere Raumskizze(Dimensionen sind bekannt):
http://my.gn15.info/sdc10835.jpg
Die Anfänge(Stellproben) bei der Maschinenfabrik:
http://my.gn15.info/sdc10836.jpg
@Benjamin:
2 Durchgangsbahnhöfe weil sie weniger Behandlungsanlagen brauchen(womit ich mir eine Bekohlung sparen kann).Von Schattenbahnhöfen halte ich ausserdem recht wenig,da sie Störanfällig und nicht erreichbar sind...Fiddleyards ohne "Krimskrams" wie Schiebebühnen sind für mich erste Wahl,da sie einfacher gestrickt sind.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: An-der-Wand-Anlage

Ich denke wir sind uns einig, dass der Teil der Anlage der "den Rest der Welt" darstellt, gut zugänglich sein soll. Ich persönlich nenne einen einsehbaren Bahnhof im nicht ausgestalteten Anlagenteil (etwa im Untergeschoss am vorderen Rand) dennoch einen Schattenbahnhof, und so war das oben auch gemeint. Keine Angst, ich wollte nicht vorschlagen, Überwachungskameras oder Gleisbesetztmelder einzubauen current/smile

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: An-der-Wand-Anlage

Ich habe noch mal einen Plan gezeichnet und befunden,dass das Schotterwerk wirklich zuviel ist.Die Maschinenfabrik reicht.
Der obere Schenkel kann übrigens leider nur 270 cm lang werden,der Untere dafür aber die vollen 354 cm.
Der 2te Plan:
http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/Plan2.png
Der Anschluss in der Mitte ist für die Maschinenfabrik,der Anschluss oben ein Lokschuppen.
Der Untere Bahnhof wird wirklich so kurz gebaut,der obere wird länger.
Das Gleis,das den Kreisverkehr ermöglicht,ist UNTER der Trasse,aber ich habe es wegen der Übersichtlichkeit daneben gezeichnet.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: An-der-Wand-Anlage

Jetzt wird es doch schon sehr konkret!

Matthi205 schrieb:

... das Gleis,das den Kreisverkehr ermöglicht,ist UNTER der Trasse,aber ich habe es wegen der Übersichtlichkeit daneben gezeichnet.

Leider wird es dadurch nicht übersichtlicher, weil die Proportionen und Maße durcheinander geraten. Der Screenshot ist auch so winzig, dass man die Maßangaben darin nicht erkennt. Um den Plan beurteilen zu können und Korrekturen im Detail vorzunehmen, wäre es unbedingt notwendig, dass du die korrekten Abmessungen der Platten bzw. Anlagensegmente unterlegst und darauf mit der exakten Position die Gleise zeichnest. Du sagst "oberer Schenkel 270, unterer Schenkel 354 cm" … zeichnest aber etwas, was ganz andere Proportionen hat.

Wo ist der Schatten-Lichtbahnhof abgeblieben? Wo der Fiddle Yard? Auch wenn das möglicherweise aus Budgetgründen eine spätere Ausbauphase ist, würde ich sie in der Planung bereits berücksichtigen, damit du später nur ergänzen und nicht zu viel abreißen musst.

Da deine Anlage ja nicht gerade mit Gleisen überladen ist, würde ich darüber nachdenken, ob man die zurückführende Strecke unter der Platte eventuell im mittleren Bereich zwischen zwei Tunneln wieder das Tageslicht erblicken lässt.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: An-der-Wand-Anlage

Ich glaube,ich wage mich erstmal an eine kleinere Anlage.Wenn ich mit der Fertig und zufrieden bin,sehn wir weiter...

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner