MAPUD-Forum-Header

An-der-Wand-Anlage

Re: An-der-Wand-Anlage

Was lässt dich zurückschrecken? Bezieh uns in deine Überlegungen mit ein!

Wenn du aus der bisherigen Diskussion den Eindruck gewinnst, dieses Projekt läuft in puncto Aufwand und Kosten aus dem Ruder, dann könnte man daraus unterschiedliche Konsequenzen ziehen:

1. Ich plane und baue erst einmal etwas Kleineres.

2. Ich lege die Planungen so in Etappen an, dass ich bereits im ersten Bauabschnitt eine "bespielbare" Anlage erhalte, die ich dann erweitern kann.

Egal, was du konkret als erstes Projekt realisierst: Betreibe doch ruhig diese Planung bis zur "Produktionsreife" weiter!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: An-der-Wand-Anlage

Was mich zurückschrecken lässt?
Die Größe und dass mir noch nicht wirklich klar ist wieich die Anlage über den Ganzen Möbeln denn befestigen soll.
Ich werde vielleicht einmal einen Bahnhof als Modul realisieren,aber das wartet am besten erst mal bis ich Erfahrung im Anlagenbau gesammelt habe... current/zwinker

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: An-der-Wand-Anlage

So,
jetzt habe ich endlich wieder einen passablen Ort gefunden wo ich eine Anlage aufbauen kann.
Als Anlagengrundlage sind eineige Regale aus Metall gedacht.Die Fläche:
http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/Grundriss.jpg
Angedacht ist etwas in Szenen aufgeteiltes wie das hier:
http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/Regalanlage-v2.jpg
Allerdings sind die Bahnhöfe keine Obligation mehr,da ich als Thema nun eine reine Güterbahn gewählt habe.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: An-der-Wand-Anlage

Hallo Matthi, schön dass es mit deinen Planungen weiter geht! Die zweite Abbildung ist so klein, dass ich beim besten Willen nichts erkennen kann. Kannst du die Abbildung noch einmal größer einbinden ... bzw. darauf verlinken, wenn es nicht deine eigene Planung ist?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: An-der-Wand-Anlage

Entschuldigung,eigentlich ist die Abbildung zu Groß,weshalb ich stattdessen ein klickbares "Thumb" eingesetzt hatte.Wird sofort korrigiert.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: An-der-Wand-Anlage

Danke für die Korrektur! Jetzt lässt sich auch etwas zum Plan sagen:

Die Modulteilungen (oder sind es Segmente?) sind für mich nicht ganz nachvollziehbar; ich würde keine verschachtelten Kästen buaen und keine Kästen, die Ecken herumgehen.

Wenn du tatsächlich Segmentschnittstellen (Verbindungsschrauben + Gleisende immer an exakt gleicher Position) planst, dann kannst du während des Bauens oder später die (breits) vorhandenen Module auch anders kombinieren!

"Im Warenhaus" soll heißen: da verschwinden die Gleise im Gebäude? ... man hat eine verdeckte Abstellmöglichkeit? Das finde ich für einen abwechslungsreichen Betrieb auf jeden Fall gut.
Allerdings irritiert mich dann etwas, dass der FiddleYard (= ungestalteter Bereich) oben sich zwischen Strecke und Warenhaus befindet. Es ist auch nicht klar, wie du dir das überhaupt mit dem FiddleYard oben, aber auch unten gedacht hast: sollen da Schiebebühnen hin? ... für Weichenfelder ist auf den geplanten Modullängen ja keine Platz vorhanden ...

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: An-der-Wand-Anlage

Modultilungen sind das eigentlich nicht,nur Szenentrenner...und "Im Warenhaus" heißt dass eine Szene IM Warenhaus dargestellt wird,soll heißen:es gibt nur eine Wand,und die ist der Szenentrenner.Die Fiddle yards sind beide absichtlich nicht verdeckt angeordnet,und Schiebebühnen will ich aus 2 Gründen nicht:
a)eine Schiebebühne ist sehr schwer aufzubauen
b)eine Schiebebühne ist ,wenn ich sie baue jedenfalls, nicht richtig betriebssicher. current/roll
Der Fiddle Yard ist deshalb einfach nur ein einziges durchgehendes Gleis mit abstellfläche davor und dahinter.

Ich habe mal schnell einen Plan ohne Szenentrenner gezeichnet,der hat aber nur chancen Realisiert zu werden falls ich beim Weichenkauf Mengenrabatt kriege... current/wink Der Plan ist auf Basis hiervon entstanden.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: An-der-Wand-Anlage

Da der Plan mit den Szenentrennern wirklich nicht sehr Realistisch ist , hier ein neuer Plan , der Hoffentlich etwas besser ist current/roll :
http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/Anlagenplanungen/Heywood-DuffieldBank-01Alpha.jpg
Des Problems der fehlenden Umsetzmöglichkeiten bin ich mir bewusst und ich arbeite dran.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: An-der-Wand-Anlage

Matthi205 schrieb:

Die Fiddle yards sind beide absichtlich nicht verdeckt angeordnet,und Schiebebühnen will ich aus 2 Gründen nicht:
a)eine Schiebebühne ist sehr schwer aufzubauen
b)eine Schiebebühne ist ,wenn ich sie baue jedenfalls, nicht richtig betriebssicher. current/roll
Der Fiddle Yard ist deshalb einfach nur ein einziges durchgehendes Gleis mit abstellfläche davor und dahinter.

Wenn du in der Lage bist eine Anlage zu bauen und Gleise parallel auf ein Brett zu kleben oder zu nageln, dann klappt das auch mit einer Schiebebühne! Die muss weder elektrisch sein, noch muss sie auf Kugellagern gleiten: auch die simpelste Form einer Schiebebühne -- eine Holzplatte mit mehreren parallelen Gleise, die in einem vertieften Ausschnitt niveaugleich mit dem Streckengleis liegt -- ist besser, als jeden Zug Stück für Stück von Hand umsetzen zu müssen. Wenn du so weit bist, nehmen wir dich an die Hand und planen das gemeinsam!

Aber weshalb brauchst du eigentlich zwei Fiddle Yards? Wenn ich mal davon ausgehe, dass auf der Seite, wo der Betriebsbahnhof ist, die Strecke weiterführen könnte, dann ist dort ein Fiddle Yard sinnvoll untergebtacht. Auf der anderen Seite endet die Strecke; da braucht nicht "gefiddelt" zu werden.

Die Streckenführung im letzten Plan finde ich im Bereich des Flusses nicht überzeugend: Was für einen Grund gibt es, dass sich da die beiden Strecken übereinander her schlängeln? Verstehen könnte ich noch, wenn die obere Strecke sich schlängelt, weil sie z.B. den notwendigen Höhengewinn zur Verladestelle im Steinbruch mit vertretbarer Steigung erreichen muss. Aber so, wie du es gezeichnet hast, ist das keine plausible Lösung.
Und dort, im hintersten Anlagenwinkel versteckt einen Fiddle Yard zu platzieren, finde ich unpraktisch bis unsinnig. Wenn du dieses Gleis nicht "Fiddle Yard" nennst, sondern einfach als Gleis deklarierst, auf dem man einen Zug "verstecken" kann, um einen abwechslungsreicheren Betrieb zu simulieren, dann bin ich wieder bei dir.

Das Modellbesipiel, auf dass du dich im vorletzten Postung beziehst, finde ich ausgesprochen reizvoll; das ist auf jeden Fall eine tolle Anregung und Orientierung!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: An-der-Wand-Anlage

Hallo,
ich habe die letzten Tage mit Umstellen und Nachdenken verbracht...current/wink
Nach Umstellen der Möbel ist nun eine Streckung in die Länge möglich-ein U ist es geworden.
Maße:
http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/Anlagenplanungen/Grundriss-U.jpg
Ich finde dass das jetzt ideal ist für Lange Strecken,ich denke allerdings immer noch nach was ich nachbauen will , noch kann ich ja auswählen...current/roll

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner