MAPUD-Forum-Header

Schwarzwaldbahn in Spur N

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Ich habe mich einmal an den Bf. Triberg gewagt. Im Entwurf sind alle Gleise vorhanden, die es auch beim Originalplan gibt; allerdings musste die Länge gewaltig schrumpfen, um den Bahnhof auf der Zunge unterzubringen. Außerdem mussten einige der Gleisverbindungen zwischen den Gleisen im Bahnhofsbereich geopfert werden, weil sonst keine ausreichende Bahnsteiglänge zu erzielen gewesen wäre:
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/Bahnhof-Triberg-Schwarzwald.jpeg

Hinzugekommen ist die Strecke zum Gleisanschluss. Eigentlich hätte ich die lieber unten im Bereich des Freiladegleises angebunden. Denn dort hätte man mit den vom Sägewerk kommenden Waggons besser Rangieren können. Es wäre deshalb wohl doch besser, den Anschluss dort anzubinden, aber nach rechts in Richtung Singen herauszuführen und die Hauptstrecke zu queren, sobald eine ausreichende Höhendifferenz erreicht ist.
Das große unterlegte Raster ist 50x50 cm.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Ganz großes Kino! current/applaus
Jürgen ich bin wirklich beeindruckt was Du für tolle Vorschläge machst!
Ich hab aber auch wieder ein paar Fragen an Dich und eventuell die anderen die hier mit lesen.
Mit welchen Gleismaterial hast Du die beiden Bahnhöfe geplant?
Ich habe mich mittlerweile für das Peco Gleis entschieden, da ich im 1zu160 Forum gelesen habe das es wohl zur Zeit mit das beste Gleis für Spur N ist. Ich werde mich am Wochenende versuchen Deine Vorschläge mal im RailModeller nachzuzeichnen.

jaffa schrieb:

Hinzugekommen ist die Strecke zum Gleisanschluss. Eigentlich hätte ich die lieber unten im Bereich des Freiladegleises angebunden. Denn dort hätte man mit den vom Sägewerk kommenden Waggons besser Rangieren können. Es wäre deshalb wohl doch besser, den Anschluss dort anzubinden, aber nach rechts in Richtung Singen herauszuführen und die Hauptstrecke zu queren, sobald eine ausreichende Höhendifferenz erreicht ist.
Das große unterlegte Raster ist 50x50 cm.

Im Vorbild verschwindet das Streckengleis in Richtung Singen gleich nach den Weichen in einem Tunnel, vielleicht wäre das eine Möglichkeit den Gleisanschluss etwas schöner über die Trasse zu führen. Ich meine nach dem Bahnhof Triberg könnte ich ja die Hauptstrecke im Tunnel wieder langsam absenken lassen und den Gleisanschluss dann auf den Berg die Gleise kreuzen lassen. Ich habe das mal schnell gemalt wie ich das mir gedacht habe.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fxy3-h.jpg
Wäre das so machbar?

Gruß
Manuel

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

smartfahrer schrieb:

Im Vorbild verschwindet das Streckengleis in Richtung Singen gleich nach den Weichen in einem Tunnel, vielleicht wäre das eine Möglichkeit den Gleisanschluss etwas schöner über die Trasse zu führen. Ich meine nach dem Bahnhof Triberg könnte ich ja die Hauptstrecke im Tunnel wieder langsam absenken lassen und den Gleisanschluss dann auf den Berg die Gleise kreuzen lassen.

Ja, das halte ich für eine gute Idee!

Da du vorher schon einmal erwähnt hattest, dass du mit PECO Code 55 planst, habe ich für alle Weichen, Kreuzungsweichen und die eine Kreuzung in der Planung auch PECO genommen; auch wenn ich in der Planung aus Bequemlichkeit teilweise Kurvengleise von ATLAS und die Geraden von ROCO verwendet habe, würde man da in der Realisierung natürlich überall PECO-Flexgleise verwenden.

Da ich meistens und auch in diesem Falle ebenfalls mit Railmodeller arbeite, kann ich dir gerne meine Dateien schicken.
Von Hornberg wollte ich in den nächsten Tag auch noch einen Planungsanlauf machen ... das Interessanteste habe ich mir für den Schluss aufgespart.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Ich habe den Gleisanschluss bei Triberg jetzt an der "richtigen" Seite angebunden. Das Gleis mit dem Fragezeichen, dessen Funktion mir nicht ganz klar ist, ist im deutlich gestreckteren Vorbild natürlich  auch um ein Vielfaches länger; hier im Modellbahnhof würde ich das Gleis weglassen:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/Bf-Triberg-Schwarzwald2.jpeg

Da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, ist hier der Bahnhof Hornberg, der mir wegen der umfangreichen Gütergleisanlagen gut gefällt:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/Bahnhof-Hornberg-Schwarzwald.jpeg

Ich habe den Bahnhof weiter als bei Manuels letzter Skizze in Richtung des langen Anlagenschenkels verschoben, so dass es zwischen Hornberg und Triburg nicht allzu eng wird. Durch die deutlichere Kurvenlage muss der Plan natürlich in einigen Punkt vom Vorbild abweichen. Aber im Grunde ist alles enthalten, was auch beim Vorbild da ist.
Mich wundert, dass es dort, laut Schemaskizze, gar keinen Güterschuppen geben soll; ich habe eine der Rampen mit Schuppen versehen.
Für die Anlagengestaltung würde ich in der Ecke Halbreliefgebäude als Anlagenabschluss bauen. Weder in der Tiefe noch in der Höhe (Dachschräge) gibt es dort allzuviel Platz ... so bietet sih das an.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Hallo,
das sieht schon gut aus! Ich bin auch der Meinung diesen Gleisanschluss mit dem "?" einfach wegzulassen da wir nicht wissen wofür er gut sein sollte.
Der Hornberger Bahnhof ist Dir schon gut gelungen. Nur wo die Hauptstrecke in Richtung Offenburg verläuft ist kurz vor den Weichen so ein komischer Bogen drin. Oder täusche ich mich da und das liegt an den Bilddaten?
Gruß
Manuel

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Ich habe nun mal den Bahnhof Gutach etwas überarbeitet und mich dort den Vorschlag von Jürgen angenähert.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fxy3-i.jpg
Gibt es die Gebäude in RailModeller schon fertig Jürgen?

Gruß
Manuel

Edit: Bildadresse korrigiert

Bearbeitet von: smartfahrer - 28.Nov.10 18:50:31

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Das "Finish", Anhübschen und Beschriftung der Pläne mache ich nicht mehr in RailModeller, sondern in Photoshop. Da kommen dann auch Bahnsteige und Gebäude mit Schatten dazu.
Kurz zum Gutach-Plan: es wäre gut, wenn der Abstand zwischen dem oberen Streckengleis und dem Stumpfgleis am Güterschuppen noch ein paar cm größer wäre; sonst wird der Hausbahnsteig in dem Bereich arg schmal. Das hatte ich bei meiner Zeichnung auch übersehen.

Der "Schlenker" im Bahnhof Hornberg war auch so eine kleine Schludrigkeit von mir; man könnte ihn wohl vermeiden, wenn man das Abstandsgleis zwischen oberem Streckengleis und erstem Rangiergleis etwas verkürzt.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Photoshop ist nicht in meinen Besitz, da müsst Ihr bei mir mit der Standartansicht vom RailModeller vorlieb nehmen. current/big_smile
Mit den Rohdaten von Jürgen,(Vielen Dank dafür!!!!!) habe ich nun nochmals eine Gesamtansicht meines Gleisplans gemacht. Den Hinweis zum Gutach Plan habe ich auch versucht zu berücksichtigen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fxy3-k.jpg

Was haltet Ihr nun davon?
Ich denke ich werde noch am Triberger Bahnhof das Gleis mit dem "?" entfernen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Hallo an an alle!
Entschuldigt das ich mich jetzt erst wieder melde, An fang des Monats bin ich krank gewesen, so dass ich nichts mehr machen konnte, aber nun bin ich wieder fit und muss leider dafür sehr viel beruflich nachholen.

Zurück zum Thema.
Habe mich in den letzten Tagen etwas mit dem Rohbau meines künftigen MoBazimmers beschäftigt. Die Wände sind gestellt und ich bin nun am spachteln der Trockenbauwände. Wenn Farbe an den Wänden ist und der Laminatboden verlegt ist werde ich mal ein paar Fotos machen.

Was haltet ihr davon im Streckenverlauf von Gutach nach Hornberg eine Brücke mit einzubauen?
Im Vorbild gibt es zum Beispiel dieses Modell:
http://schwarzwaldbahn.bplaced.net/Fotogalerie/DSO/Q1.jpg
(Foto aus der Sammlung von Martin und Markus Duffner bei http://www.schwarzwaldbahn.net )

Gruß
Manuel

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Zur Schwarzwaldbahn gehören neben den Tunnels natürlich auch Brücken dazu! Ich wäre irritiert, wenn du so etwas nicht einplanst. Die Brücke, die du zeigst (bitte immer Quelle nennen! ... ich habe sie ergänzt), sieht sehr gut aus und entsprechende Modelle dafür gibts auch. Die lange freie Strecke zwischen Gutach und Hornberg bietet sich dafür an.

Wenn es ans Bauen geht, dann bitte einen neuen Thread bei »Anlagenbau« – ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner