Hallo !
Na da bin ich echt von den Socken. Gersten der Plan war schon klasse und heute legst Du noch mal einen Superplan nach.
Dieser zweite Plan gefällt mir noch besser als der erste.
Ich werde diesen mal meiner Frau zeigen und mal schauen ob Sie noch mit mir spricht.
Edit:
jaffa schrieb:
... Dort ließe sich leicht ein Kreiselwender mit Zugspeicher hinbauen, ohne dass der Tisch unter der Zunge davon beeinträchtigt werden würde. ...
Das ist ja eine Interessante Methode, wird das dann mit einer Blocksteuerung gemacht?
Sorry für Doppelpost!
Ich möchte Euch mitteilen das meine Frau ganz angetan von den Planungen ist. Auch sie meint der zweite Plan von jaffa wäre die bessere alternative.
Wie ist nun die weitere Vorgehensweise? Was für Infos brauchen wir um den Plan weiter reifen zulassen?
Ich habe mal die Gleiplandatenbank durchgesehen und da ist mir dieser Hafenplan aufgefallen.
Wäre das etwas bei der Wendeschleife 1 ? Oder ist das nicht so klug?
Gruß
Manuel
Nur mal so eine idee,
wenn du zum Löten bzw iMac abstellen eine Glasplatte benutzt und dadrunter Strecke baust ?
ich denk so so ein wenig an meine Schreibtischidee
eine 8 - 10mm VSG Platte ist Stabil genug als Schreibtisch zum Löten und für nen iMac =D
Hmmmm!
Wäre irgendwie auch eine coole Idee!
Gruß
Manuel
smartfahrer schrieb:
Wie ist nun die weitere Vorgehensweise? Was für Infos brauchen wir um den Plan weiter reifen zulassen?
Ich würde mich zunächst einmal vom Vorbild inspirieren lassen. Als doppelgleisige Hauptstrecke im Mittelgebirge bietet sich da natürlich die Schwarzwaldbahn an (Streckenkarte aus dem Wikipediabeitrag):
Weil es nach Meinung vieler die schönste doppelgleisige Strecke in Deutschland ist, ist diese Bahn sehr gut dokumentiert und hat schon manchem Modellbahner als Vorbild gedient. Stöber doch mal in diesen Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwal … 28Baden%29
http://www.bswb.de/wp60/fs_swb-geschichte.htm
http://www.schwarzwald-modell-bahn.de/frameset.php
Die Zunge der Anlage würde sich anbieten, um eine der engen Schleifen darzustellen.
Dann müsstest du entscheiden, ob es "nur" bei der Inspiration bleibt, oder ob du tatsächlich die Bahnhöfe Hausach, Hornberg und Triberg als Vorbild nimmst.
Ich würde dann wohl als nächstes die genaue Position und Detailplanung der Bahnhöfe vornehmen ... entweder die vorgenannten oder ... schau mal hier
bei den Durchgangsbahnhöfen an 2-gleisiger Strecke
Wenn es bei "Fantasielandschaft" bleibt, dann spricht natürlich nichts gegen so einen Gleisanschluss. Allerdings ist dieser Hafenbahnhof auch betrieblich sehr komplex und beschäftigt alleine für sich schon eine Person voll und ganz.
Wenn du den Impuls "Schwarzwald" aufnimmst, dann wäre der Hafen aber ein Fremdkörper; dann würde ich schauen, was es dort für Industrien gab/gibt und die entsprechenden Anschlüsse vorsehen.
P.S.: Ich habe, seit ich mich auf den Harz als "Vorbild" für meine Planungen eingeschossen habe, die Erfahrung gemacht, dass es mir sehr viel mehr Spaß macht: man kann da hinfahren, Urlaub machen, wandern, fotografieren, in Bibliotheken stöbern ... entdeckt immer wieder neue reizvolle Details ... und es ist auf einmal eine runde komplexe Angelegenheit, die nicht mehr "nur" Modellbahn ist.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hallo Jürgen!
Da hast Du wirklich ein schönes Vorbild gefunden.
jaffa schrieb:
Als doppelgleisige Hauptstrecke im Mittelgebirge bietet sich da natürlich die Schwarzwaldbahn an (Streckenkarte aus dem Wikipediabeitrag):
Weil es nach Meinung vieler die schönste doppelgleisige Strecke in Deutschland ist, ist diese Bahn sehr gut dokumentiert und hat schon manchem Modellbahner als Vorbild gedient. Stöber doch mal in diesen Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwal … 28Baden%29
http://www.bswb.de/wp60/fs_swb-geschichte.htm
http://www.schwarzwald-modell-bahn.de/frameset.php
Ich habe mir nun die ganzen Links angesehen und bin wirklich begeistert von dieser Strecke.
Dabeibin ich auf folgende Karte gestoßen:
Ich denke man sollte einen Bereich aus diesem Strecken teil auswählen oder was meinst Du?
jaffa schrieb:
Die Zunge der Anlage würde sich anbieten, um eine der engen Schleifen darzustellen.
Dann müsstest du entscheiden, ob es "nur" bei der Inspiration bleibt, oder ob du tatsächlich die Bahnhöfe Hausach, Hornberg und Triberg als Vorbild nimmst.
Ich würde dann wohl als nächstes die genaue Position und Detailplanung der Bahnhöfe vornehmen ... entweder die vorgenannten oder ... schau mal hier
bei den Durchgangsbahnhöfen an 2-gleisiger Strecke
Meiner Meinung nach kann man dann auch die "richtigen" Bahnhöfe versuchen einzubauen. Ich würde dann auch auf den Hafenbahnhof verzichten.
P.S.: Ich habe, seit ich mich auf den Harz als "Vorbild" für meine Planungen eingeschossen habe, die Erfahrung gemacht, dass es mir sehr viel mehr Spaß macht: man kann da hinfahren, Urlaub machen, wandern, fotografieren, in Bibliotheken stöbern ... entdeckt immer wieder neue reizvolle Details ... und es ist auf einmal eine runde komplexe Angelegenheit, die nicht mehr "nur" Modellbahn ist.
Nun das kann man natürlich machen bin nur nicht sicher ob meine Frau mit so einem Urlaub einverstanden wäre.
Gruß
Manuel
Nachtrag 9.9.2010:
Ich habe nun mal ein wenig geforscht und habe etwas zum Bahnhof in Hornberg aus den 1980iger Jahre gefunden. Dabei habe ich ein Gleisplan vom Bahnhof gefunden.
auf dieser Internetseite findet man auch Bilder von dort. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r … 17,4578156
Bahnhof Triberg
http://fahrweg.dbnetze.com/site/dbnetz/ … R__ISR.svg
Bahnhof Hausach
http://fahrweg.dbnetze.com/site/dbnetz/ … A__ISR.svg
Bahnhof Hornberg
http://fahrweg.dbnetze.com/site/dbnetz/ … G__ISR.svg
Hallo!
Seid Ihr noch da?
Hatte in den letzten Tagen viel zu tun und kann leider nicht so viel über die Modellbahn nachdenken wie ich gerne würde.
Ich habe leider auch feststellen müssen das ich sehr unbegabt bin um einen Gleisplan mit RailModeller zu erstellen. ;(
Hier ein kleiner Versuch:
Leider bin ich auch immer noch sehr unbegabt irgendwie ein Vorbild umzusetzen.
Wie Ihr seht bin ich auf Eure Hilfe angewiesen.
Gruß
Manuel
Hallo!
Ist tatsächlich gerade sehr ruhig, aber mir ist es recht, habe auch nicht eine Minute über in letzter Zeit...
Doch zum Thema:
Vielleicht ist es ja noch gar nicht nötig sich jetzt mit dem Zeichnen am Computer rumzuärgern. Konkretisiere doch erst mal die Vorplanung. Den von Jürgen vorgeschlagenen Grundriss willst Du also scheint's übernehmen. Und das Thema Schwarzwaldbahn hat's Dir angetan. Ein nächster Schritt könnte sein, den oder die Bahnhöfe zu positionnieren. Willst Du Dich an den Vorbildbahnhöfen orientieren? Hausach ist etwas umfangreicher als Hornberg und Triberg, und es geht von dort aus ja auch die Strecke nach Freudenstadt ab. Ob DU noch so eine Nebenstrecke unterbringen kannst (Freudenstadt als Schattenbahnhof?)? Für die Brücke vor der Flurtüre würde sich das Reichenbachviadukt in Hornberg anbieten. Auf die Zunge die in den Raum ragt passt die Gleisschleife bei Triberg gut, obwohl die räumliche Nähe von Viadukt und Triberg natürlich nicht dem Vorbild entspräche, aber DU wolltest Dich ja eh nicht sklavisch an das Vorbild halten.
Die Gleispläne die Du zeigst stellen die Bahnhöfe im aktuellen Zustand dar (d.h. in der Regel zurückgebaute Güteranlagen). Mir würde das gut passen, bin nicht so ein großer Rangierer. Aber wenn DU in Epoche II bis III bauen willst könntest Du auch umfangreichere Anlagen zum Güterumschlag vorsehen.
Soweit ein paar Anregungen und vor allem Fragen an Dich
Gruß,
Ben
Benjamin schrieb:
Vielleicht ist es ja noch gar nicht nötig sich jetzt mit dem Zeichnen am Computer rumzuärgern. Konkretisiere doch erst mal die Vorplanung. Den von Jürgen vorgeschlagenen Grundriss willst Du also scheint's übernehmen. Und das Thema Schwarzwaldbahn hat's Dir angetan. Ein nächster Schritt könnte sein, den oder die Bahnhöfe zu positionnieren. Willst Du Dich an den Vorbildbahnhöfen orientieren? Hausach ist etwas umfangreicher als Hornberg und Triberg, und es geht von dort aus ja auch die Strecke nach Freudenstadt ab. Ob DU noch so eine Nebenstrecke unterbringen kannst (Freudenstadt als Schattenbahnhof?)? Für die Brücke vor der Flurtüre würde sich das Reichenbachviadukt in Hornberg anbieten. Auf die Zunge die in den Raum ragt passt die Gleisschleife bei Triberg gut, obwohl die räumliche Nähe von Viadukt und Triberg natürlich nicht dem Vorbild entspräche, aber DU wolltest Dich ja eh nicht sklavisch an das Vorbild halten.
Ok versuche ich es mit weiterer Vorplanung. Bin leider in solchen Sachen immer etwas ungeduldig mit mir und möchte immer gleich anfangen.
Ob ich die Bahnhöfe dem Vorbild nachempfinden möchte kann ich zur Zeit noch nicht sagen, es kommt darauf an wie schwer es ist die Gebäude und das drumherum nachzubilden.
Den ersten Bahnhof würde ich vielleicht rechts in der Mitte setzen dann könnte man Die Hauptstrecke nach oben hin in einen Schattenbahnhof fahren lassen und auf der größeren Fläche oben rechts mit einen Gleis für Industrie oder sonstiges ausfüllen.
Einen zweiten Bahnhof würde ich mir unten links in der Ecke vorstellen.
Ein Dritter Bahnhof solle dann auf der Zunge seine Heimat finden von dort geht es dann wieder in einen Schattenbahnhof.
Benjamin schrieb:
Die Gleispläne die Du zeigst stellen die Bahnhöfe im aktuellen Zustand dar (d.h. in der Regel zurückgebaute Güteranlagen). Mir würde das gut passen, bin nicht so ein großer Rangierer. Aber wenn DU in Epoche II bis III bauen willst könntest Du auch umfangreichere Anlagen zum Güterumschlag vorsehen.
Mir ist schon klar das diese Pläne den aktuellen Stand zeigen, ich bin froh diese Überhaupt gefunden zu haben und ältere sind mir bisher nur der von Hornberg aus den achtzigern aufgefallen.
Überrings wird am nächsten Wochenende der Heizkörper im meinen zukünftigen Modellbahnzimmer angeschlossen. Und zur Zeit hole ich Angebote für die Trockenbauwände ein, dann geht es in 2 Wochen daran die Wände zu stellen.
Gruß
Manuel
Da bin ich wieder!
Habe in der Zwischenzeit versucht etwas über die Schwarzwaldbahn und ihre Bahnhöfe herrauszufinden.
Im ModellEisenBahner Spezial sind einige interessante Anregungen. Zum Beispiel diesen Gleisplan von Triberg.
Gruß
Manuel
Edit: Link des Bildes angepasst