MAPUD-Forum-Header

Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Hallo Zusammen,

Ich bin der Stefan 27 Jahre alt und komme vom bodensee,

Bin nach Jahren der Abstinenz wegen Platzmangel entlich wieder auf den richtigen Pfad des lichtes zurück gekommen current/lachlach

Dann machen wir uns mal an die Kleine Liste Hier!

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Nebenbahn, Ein Bahnhof mit kleinem Dorf und bissle Industrie wie ein Sägewerk das ist Pflicht von der Frau vorgegeben,


.....

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche habe ich mir so den übergang von III auf IV vorgestellt
.....

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Hmmm schwere frage das Sägewerk nicht nicht verhandelbar es sollte schon ein Mix aus Landschaft und Bahn werden. Vielleicht die Option auf Erweiterung

Ich selber bin eher so der Type wo es doch sehr real haben möchte so wie es halt geht!
.....

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Eigentlich kann man sagen alles! current/big_smile

.....

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Ha im meinem Kopf ist da sehr viel Los wegen dem Thema aber nicht wirklich so klare gedanken das ich es auf das Papier bekommen würde... Es sollte halt ein interessanter Gleisplan sein wo man doch auch mal später erweitern kann!
.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Rechteck 2,00m x 0,90m
.....

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Spur N Minitrix
.....

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Gebaut wird mit Frau und auch ein Kollege hat sich schon angeboten mit zubauen,

Fahren wird alleine!


Die Frage was ich mir noch stelle ist Digital oder doch noch Analog und mehrere Stromkreise. wie für Schattenbahnhof und Co.


.....

Danke schon mal!

Bearbeitet von: jaffa - 05.Nov.10 21:48:25

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Hallo Stefan ... und herzlich Willkommen in unserem kleinen, aber feinen Forum!

So wie du den Fragebogen ausgefüllt hast, ist das alles sehr stimmig und realistisch und passt zueinander. Du gehörst glücklicherweise nicht zu denen, die auf 2 qm eine dopppelgleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn und BW unterbringen wollen.

Alles, was du vorhast, lässt sich auf deiner Fläche gut realisieren ... und natürlich bekommt deine Frau ein Sägewerk und ein Dorf!

Als Ausgangsimpuls schau dir doch einmal den Plan von Torstens Winteranlage an. Da du etwas mehr Fläche zur Verfügung hast, ließen sich die Nutzgleislängen im unteren Bahnhof verlängern. Das ist ein Durchgangs-Bf. an 1-gleisiger Nebenstrecke mit abzweigender Stichstrecke zu einem höher gelegenen End-Bf. ... dort könnte sich bei dir das Sägewerk befinden ...
Der Plan hat Charme, weil er, ohne mit Gleisen überladen zu wirken, Abwechslung bietet; selbst die engen Kurven auf der Stichstrecke lassen sich durch die Mittelgebirgslandschaft legitmieren: um den Höhenunterschied zum oberen Ortsteil/Sägewerk zu überwinden, muss die Strecke so geführt werden.

Der Schatten-Bf. fällt im Planbeispiel etwas sparsam aus (blau gezeichnet = nur ein Ausweich-/Kreuzungsgleis und ein Stumpfgleis). Hier könntest du mit deinen 40 cm mehr an Länge und 10 cm mehr an Tiefe einen "ordentlichen" Schatten-Bf. realisieren.

Betrieblich hast du einerseits den Durchgangsverkehr auf der Nebenstrecke; auf der Stichstrecke gibt es andererseits natürlich auch ein kleines Aufkommen an Personenverkehr (Triebwagen), aber vor allem müssen die Produkte des Sägewerks zum unteren Bf. gebracht werden; die Waggons vom Sägewerk kommend, werden mit Waggons von den Gleisanschlüssen beim unteren Bahnhof zu Güterzügen zusammengestellt und verschwinden dann in der großen, weiten Welt (= Schatten-Bf.)

Wenn du die "Option Erweiterbarkeit" nennst, in welche Richtung gehen deine Überlegungen? Eine Strecke zum Anlagenrand führen, um dann später Module anflanschen zu können? ... oder Erweiterbarkeit innerhalb der gegebenen Fläche?
Ich hoffe, du denkst eher an Variante 1 ... sonst würdest du schnell die Stimmigkeit des Anlagenkonzepts riskieren.

Soviel fürs Erste; zum Thema digital/analog folgen einige Anregungen zu einem späteren Zeitpunkt. Erst einmal solltest du dich ein wenig an dieser Ausgangsidee reiben.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Hi Jürgen,

danke schonmal für deinen Tipp, der Plan sieht sehr Interessant aus!

das mit der Erweiterbarkeit ist schon auf Punkt 1 gedacht aber das ist noch Zukunft.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Hallo Stefan,

beim Stichwort »Sägewerk« würde ich dir mal empfehlen, die jüngst entstandene kleine Nebenbahn von Manuel Keller anzuschauen. Um die Bilder zu sehen, musst du dich meines Wissens bei den Spassbahnern anmelden.
Der von Jürgen empfohlene Plan, bzw. die Winteranlage gefallen mir auch sehr gut. Ganz toller Umgang mit Thema, Platz etc.

Schöne Grüße, Carsten

Schöne Grüße, Carsten

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Hallo Carsten,

danke für den Tipp, kenne die Anlage hab erst gestern mit Ihm Telefoniert current/wink.
Und ein bissle ist er auch schuld nach dem ich den Baubericht gesehen habe von Ihm... current/lachlach

Hab jetzt auch nach dem Jürgen mir den Winterplan empfohlen hat einen richtigen sehr geilen Plan im Kopf muss Ihn nur noch auf Papier bekommen.

Ach ab Heute ist die Modellbau Messe in Friedrichshafen am Bodensee hmm  Am Sonntag mal vorbeischauen wenn einer da hin geht von Hier einfach mich an schreiben habe einen Gutschein wo man 3 Euro den Eintritt billiger bekommt...

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

amdnator schrieb:

danke für den Tipp, kenne die Anlage hab erst gestern mit Ihm Telefoniert current/wink.

Da nicht für. Es hatte ja dann bei dir schon vorher geklingelt current/therethere

Aber jetzt mal mal bitte.

Schöne Grüße, Carsten

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Hallo zusammen,

hab jetzt die zwei Pläne gemacht. wollte mal fragen was ihr davon Haltet.

Der Plan 4.0 ist vom Winterplan angepasst Plan 5.0 hab ich mir selber überlegt.

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/stefan_plan4.jpg
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/stefan_plan5.jpg


Danke schon mal für eure Hilfe! current/worthy


Edit/jaffa: Bilder direkt eingebunden

Bearbeitet von: jaffa - 01.Nov.10 21:58:09

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Hallo Stefan,

ein »nackter« Plan ohne Kommentare deinerseits ist immer schwer zu beurteilen. Jedes Gleis und jede Weiche müssen von ihrem Verwendungszweck her begründet sein; da habe ich beim zweiten, unteren Plan so meine Zweifel, ob das gelingt. Das sieht mir teilweise etwas beliebig und durcheinander aus. Zwar ist es ganz schön, dass der Bf. nicht mehr parallel zur Anlagenvorderkante liegt ... aber der Preis dafür ist zu hoch: das Geschlängel an der rechten Bf.-Ausfahrt gefällt mir gar nicht. Und was für einen Zweck hat die zusätzliche Weichenverbindung im Schattenbahnhof?
Ich sehe bei diesem Plan keine Verbesserung gegenüber der Winterplan-Adaption.

Nun zum ersten Plan: Es wäre hilfreich, wenn du die Gleise die auf einer höheren Ebene liegen, anders einfärbst, dann kann man den Plan schneller erfassen. Da wir das Vorbild kennen, ist es hier gerade noch nachvollziehbar.

Die Stichstrecke, die nach oben führt, ist in der Linienführung nicht optimal: durch den zusätzlichen Schlenker hast du unnötigerweise rechts einen sehr kleinen Kurvenradius. Die ursprüngliche Streckenführung wirkt da viel großzüger und eleganter. Der Schattenbahnhof lässt sich noch optimieren; ich mache dazu bei Gelegenheit eine Skizze. Das Stumpfgleis oberhalb vom Bf. ist nur aus Richtung Bergstrecke anzufahren. Welche Funktion hat das?

Noch einmal zu meiner Aussage »Jedes Gleis und jede Weiche muss begründet sein«: Ein kleiner Nebenstreckenbahnhof braucht mindestens zwei Durchgangsgleise, um Zugkreuzungen zu ermöglichen, evtl. noch ein weiteres Durchgangsgleis für gleichzeitige Überholungen. In diesem Beispiel dient das dritte Gleis zugleich zum Rangieren und es ist dort auf der rechten Seite ein Ladegleis mit Güterschuppen, auf der linken Seite ein Gleisanschluss für einen Betrieb oder ein Freiladegleis angebunden; die Weichen zum mittleren Durchgangsgleis können zugleich die Funktion von Schutzweichen übernehmen. Wenn viel Güterverkehr dort stattfindet, kann der Rangierbereich ausgeweitet werden ... wenn – wie in diesem Fall – eine weitere Strecke abzweigt, braucht man in jedem Fall ein drittes Durchgangs-/Bahnsteigsgleis.
Insofern wäre es vielleicht besser, das jetzige Stumpfgleis innen entweder wegzulassen oder parallel zu den anderen Bahnhofsgleisen zu führen und dann stumpf enden zu lassen oder nochmal anzubinden.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Noch eine Ergänzung in Sachen Schattenbahnhof: zum einen kann man nie genug SB-Gleise haben! Drei scheint mir etwas knapp zu sein. Zum anderen sollten die Nutzgleislängen so groß wie irgend möglich sein ... mindetens müssen sie die Nutzgleislängen des Bahnhofs haben. Mehr ist besser, weil man – anders als im sichtbaren Teil – mit Halteabschnitten arbeiten muss und nicht knirschend jeden cm ausnutzen kann.

Hier sind zwei Varianten für eine Optimierung. Gezeichnet ist jeweils der komplett im Tunnel verdeckte Teil; da in den Kurven mit R2 gearbeitet wurde, sollten diese Gleise nicht sichtbar sein:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/Schattenbahnhofsvarianten-für-Stefan-Spur-N-200x90.jpeg

Die obere Variante hat 5 Gleise, die untere nur 4 ... aber alle mit identischer Länge, was den Betrieb in der Regel vereinfacht.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Danke für den Tipp,

wie würdest du so eine Anlage den aussehen lassen? Danke schon mal für deine Hilfe

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner