MAPUD-Forum-Header

Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Hallo Stefan,

was zu allererst ins Auge sticht: im Bahnhof gibt es einiges an unnötiger "Schlängelei". Du könntest die Gleislängen im Bahnhof vergrößern und gradlinigere Streckenführung haben, wenn du einige Weiche veränderst.
Bei Gelegenheit skizziere ich das in deinen Plan hinein ... falls du mit diesem Zuruf nicht bereits weißt, was ich meine.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Hi Jaffa,

wäre nicht schlecht wenn es die zeit ermöglicht bei dir es mir wie angesprochen in den Plan rein skizzieren könntest...

Ich komme langsam nicht wirklich auf einen Grünenzweig...

Wäre auch für eine Neu entwurf offen aktuell bin ich für alles offen würde ich eher sagen current/big_smile

Danke schon mal für deine Mühe

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Hallo Stefan,

grundsätzlich finde ich deinen Plan schon ganz gut.

Dass du keinen Schattenbahnhof vorsehen willst, empfinde ich persönlich als eine erhebliche betriebliche Einschränkung. Im Nachhinein einen SB zu ergänzen ist baulich immer etwas umständlich, weil man die verdeckten Bereiche leichter und bequemer als Erstes bearbeiten kann. Aber am sichtbaren Bereich sind für mein Empfinden nur einige kosmetische Korrekturen notwendig:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/stefan-110523.jpg
Im Bahnhof habe ich drei Weichenverbindungen (rote Korrekturen) umgezeichnet, so dass weniger gekurvt werden muss. Die linke Bahnhofsausfahrt ist jetzt nur noch eine einzige großzügige Kurve; das scheint mir so harmonischer zu wirken als die beiden durch zwei gerade Gleise unterbrochenen 90-Grad-Kurven. Ebenso ist die rechte Bahnhofsausfahrt durch das Umkehren der Kurvenrichtung etwas weniger hakelig. Damit diese Veränderungen machbar sind, müssten Sägewerk und Fabrik geringfügig verschoben werden (blaue Pfeile).

Eventuell könnt man auch die kantenparallele Paradestrecke an der Anlagenvorderkante noch etwas weniger starr und in einem ganz leichten Schwung darstellen (grüne Korrektur).

Wenn man noch eins draufsetzen möchte, dann legt man den Bahnhof insgeamt in eine leichte Kurve (mit der Lage des hintersten Gleises grün angedeutet); das bringt noch ein bisschen mehr Länge im Bahnhof und die rechte Ausfahrt kann noch etwas sanfter werden.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Hi

Danke für die Tipp´s werde ich noch mal in eine Neue Version erstellen,

Der Plan Baut von der Grund Idee von der seite meine-n-welt.de auf. da ich aber nicht soviel Platz habe musste ich es ein bissle anpassen, der Linke teil wo du Rot verbessert hast wird man eigentlich nicht sehen ausser man trennt es optisch mit einer art Felswand..


Beim unteren teil kann ich mir ja noch überlegen ob ich den gewonnen Teil vom Berg so ausnütze das man eine kleine Zahnradbahn mit einplant als extra.

aber glaube das wird sonst zuviel.

Das beruhigt mich schon sehr das der Plan ankommt....


Danke Dir noch mal,

Wünsche Dir noch einen Schönen abend

Gruß

Stefan

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Hallo Zusammen,

Hallo Jaffa,

so ich wollte mich mal melden und bericht erstatten,

Es hat sich einiges geändert, der Letzte Plan von der Anlage wird es auf langersicht nicht realisierbar werden grund ist der Platz, und die benötigten Teile von Gleisen da ich nächstes Heiraten werde hat das vom Geld her mehr vorrang.

Aber meine bessere Hälfte ist mir sehr gnädig gestimmt und da Sie auch ein bissle vom Modellbahn Virus abbekommen hat habe ich sogar die Chance bekommen eine Anlage in mein Bürozimmer zuverbauen.

Die Größe da bin ich noch am überlegen. was es wird ist ein Rechteck das steht schonmal fest.

Ich hab auch schon einen Grund idee vom Plan her da war mir Jaffa eine Hilfe in der Gleisdatenbank: ->http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht … mp;start=5

Super Plan wo man was richtiges drauf aufbauen kann.

Bei der Größe muss ich noch schauen wie gesagt es sind zwei möglichkeiten.

200cm x 70cm
180cm x 90cm
vielleicht bekomme ich auch die 200cm x 90cm hin aber da bin ich mir nicht sicher.


Muss halt vom Raum her passen.

gefahren wird Digital und geschaltet Analog.

Gleismaterial nehme ich Minitrix und noch Peco Code 80 warscheinlich aber da muss ich nochmal schauen was besser zum Minitrix Gleis Passt.

Epoche hmm also inzwischen gefällt mir immer mehr die IV - VI  Epoche III soll dann als Museumszug z.B. fahren.

Gurß

Stefan

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner