MAPUD-Forum-Header

Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Hi,

hmm was ich mir schon überlegt habe ist den Plan von Blumendorf wo ja eigentlich für z ist auf N umzugestalten. Wär das machbar? http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht … p;start=10

Danke

Und Gruß

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Der Plan könnte bei deinen Maßvorgaben durchaus eine Alternative sein. Die Strecke am Durchgangsbahnhof ist hier abwechslungsreicher und pfiffiger durch den verschlungenen Hundeknochen und dadurch, dass die Strecke auf dem Weg zum SB noch einmal ans Tageslicht kommt.

Bei der Winteranlage liegt der besondere Reiz in der abzweigenden Nebenstrecke.
Um dazu noch einmal deine Fragen aus dem Posting vorher zu beantworten: Im Prinzip würde ich an der Streckenführung im sichtbaren Bereich gegenüber dem Vorbildplan nichts ändern ... nur dass dein Mehr an Platz bewirken könnte, dass du mehr Gleislänge im Bahnhof hast und den Bf. noch um 5 Grad drehen könntest, um die Kantenparallelität zu vermeiden.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

hab gerade den Plan von dir noch gefunden Sieht auch sehr interessant aus!

http://www.moba-trickkiste.de/forum/topic.html?id=28

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/frank.plan1-0.jpg

Was ich mir beim Plan vom Blumendorf schon durch den kopf geschossen ist das ich in der linken seite vom Bahnhof gesehen eine kerschleife doch realisieren könnte und im SB auch da drüch würde es ja aussehen das die Züge nicht im Kreisfahren. War nur so ein Gedanke,

Und danke noch mal für deinen Tipp,

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Hallo zusammen,

habe jetzt den Keller noch mal einbissle umgeräumt und sieh da hab jetzt die möglichkeit noch ein Modul von 120cm x 60cm dran zubauen so das es eine L- Anlage wird....

Jetzt kommt mein Problem wieder der Gleisplan mein vorhaben mit Nebenbahn und so hat sich nicht geändert vielleicht könnte man eine Kerschleife in einem Tunnel irgend wie realisieren.

Ich würde gerne einen Fertigengleisplan als vorlage benutzen hat jemand vielleicht einen Tipp?

hab mal eine kurz Zeichnung der Grundrisse beigefügt.



Danke schon mal für Eure hilfe

Gruß
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/148/Grundplan.jpeg

________________
Admin: Bitte nicht im Nachhinein hochgeladene Bilder löschen oder substanziell verändern! Man verliert dann leicht den roten Faden.

Bearbeitet von: jaffa - 09.Jan.11 12:20:33

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Hallo Stefan,

schön, dass du noch etwas Nutzfläche herauskitzeln konntest!

amdnator schrieb:

... hab mal eine kurz Zeichnung der Grundrisse beigefügt.

Ich hoffe, das Gleiseverlegen wird später etwas präziser als deine »Kurz«-Zeichnungen current/sadno current/ratlos das Irritierende an deiner Zeichnung ist, dass sie präzise Konstruktion suggeriert, aber einen völlig falschen Eindruck vermittelt ... da nützen dann auch die Maßangaben nicht viel. So sieht also deine Fläche aus:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/Anlagenflaeche-von-Stefan.gif

amdnator schrieb:

Ich würde gerne einen Fertigengleisplan als Vorlage benutzen

Das wird wohl nicht funktionieren: dass jemand exakt mit diesen Maßen deine Prämissen erfüllt, wäre ein großer Zufall. Fände ich persönlich auch unbefriedigend, »nur« einen Plan zu kopieren.

Zwei Vorschläge:
1. Schau dir den »Winter-Gleisplan« noch einmal an und überlege, wie du die gewonnene Zusätzfläche für weitere Wünsche nutzen kannst.
2. Nimm als neue Anregung und Ausgangsbasis den Plan von Patrick, der für L-Form mit etwas anderen Abmessungen gezeichnet war.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Hi jaffa

Danke für die Skizze,

Man sollte halt nicht 5 sachen gleichzeitig machen, da könntest du recht haben das ich Probleme mit einem Fertigenplan bekomme und keine angst das Gleisverlegen wird präziser.

Gruß

Und ein ein schönes Weihnachtsfest

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Hallo Zusammen,

und gutes Neues nachträglich,

hab es gestern entlich mal geschaft meine gedanken für eine Anlage auf Papier bringen können,

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/N-Anlage-L-220x200.jpg

Aktuell ist noch kein Schattenbahnhof eingebaut oder geplant aber Platz wär noch dafür.

Das Thema ist eine Bergische landschaft mit einem Tal wo die Paradestrecke entlang geht und das Sägewerk an einem Fluss stehet wo mit einer Verladestelle zeigt,

Gruß

_________________________________________________________
Edit/Admin: Bild für bessere Lesbarkeit nachbearbeit (Kontrast verstärkt, verkleinert, gedreht)

Bearbeitet von: jaffa - 09.Jan.11 12:24:10

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Hallo Stefan,

das sieht doch schon ganz gut aus. Du unterliegst nicht der Verlockung, deine Anlage mit Gleisen zuzupflastern und lässt viel Raum für Landschaft.
Dabei kippt deine Planung aber fast ins Gegenteil: du knauserst so mit Gleisen, dass der Betrieb nicht sehr viel Abwechsung bietet.

So wie deine Planung momentan aussieht, kannst die zwei Personenzüge plus einen kurzn Güterzug auf der Anlage fahren lassen ... mit Blockstellen eventuell noch einen Zug mehr. Viel Platz und Möglichkeiten für Rangiertätigkeit gibt es auch nicht. So würde ich z.B. bei dm Sägewerk auf jeden Fall noch eine zusätzliches Stumpfgleis vorsehen. Und dem Bahnhof würde ich neben dem Stumpfgleis am Güterschuppen noch ein Freiladegleis gönnen. Eventuell auch ein weiteres Durchgangsgleis, damit Rangierarbeiten im Bahnhofsbereich nicht Zugkreuzungen und Überholungen behindern.

Den Schattenbahnhof solltest du auf jeden Fall gleich mit planen, um etwas mehr Abwechslung zu ermöglichen. Du könntest jeweils in den Tunnelstrecken eine Weiche setzen und über den gesamten Winkel mehrere Schattenbahnhofsgleise einplanen.
Den Schattenbahnhof im Nachhinein zu bauen, ist in der Regel recht mühsam, weil du dich in verdeckten Bereichen "Untertage" bewegen musst.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Danke für den Tipp,
da bin ich glaube doch auf dem richtigen weg,


mein gedanke war noch im Bahnhofsbereich ein Industiegleis mit einer kleinen Fabrik in den Gleisplan einzubinden,


dann war noch ein gedanke das ich vom Bahnhof gesehen der Tunnel eine Kerschleife einbaue stat auf die untere Ebene zu gehen und das gegenstück von der anderen seite würde dann auf einen schattenbahnhof mit kerschleife aufbauen, Ich hoffe hab es gut erklären können mein Gedanke,

Dann würde ich noch wie du vorgeschlagen hast ein weiteres Gleis im Bahnhof einbauen vielleicht das von der Kerschleife kommende so das es aussieht das der Bahnhof ein anschluss ist zu einer Hauptbahn auf Nebenbahn,


Beim Sägewerk würde ich dann wie du vorgeschlagen hast noch ein gleis Einbauen,


Ich versuche das später noch mal auf Papier zu bekommen,

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Nebenstreckenanlage (Spur N, 200x90)

Hallo Zusammen,

hab mir mal ein neuen Gleisplan gemacht den wo ich erst von hand gezeichnet hatte ist vom radius zum teil sehr sehr eng..

Der Plan hat kein Schattenbahnhof, wird auch keinen bekommen..

Bin natürlich gerne für andere Vorschlage offen. Weil mir geht langsam die lust verloren an dem blöden Gleisplan zuzeichnen... current/sadno current/bash

Danke schon mal

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/148/Neuer.jpeg

Gruß

Stefan

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner