Benjamin schrieb:
Hallo!
Hauptstrecke mit Durchgangsbahnhof der 4 bis 5 Gleise haben soll + Stadt ist auf dem verfügbaren Platz vielleicht gerade noch machbar wenn man das ganze sehr um die Ecke zieht. Aber dann würde ich dringend vermeiden, noch eine Schlucht mit Viadukt einzubauen, sondern ein reines "Stadtthema" wählen. Der von Jürgen skizzierte Bahnhof ist meiner Meinung nach das maximal machbare wenn noch etwas "Landschaft" dazu soll. Ansonsten hast Du die Anlage "von den Alpen durch's Ruhrgebiet bis zur Nordsee auf 3qm".
Gruß,
Ben
Hallo Benjamin,
danke für deine Antwort.
Auf die Stadt könnte ich schon noch verzichten bzw. reduzieren, also andeuten wie Jaffa schon bemerkte( ich weiß was Relief Häuser sind:p) und dafür mehrere Häuser im südlichen Stil( von denen ich eh Massen habe).
Es soll ja in alpiner Kulisse spielen, also muß es schon Berge geben, auch wenn nicht komplett und 7m hoch:)
Hallo Ben, hallo Wolfman-Jack,
so schnell geben wir natürlich nicht auf! Schaun wir mal, ob ein Kompromiss machbar ist zwischen den Wünschen und dem, was mit Schielen aufs Vorbild halbwegs plausibel ist. Hier ist mein Vorschlag:
Was hat sich verändert? Der Bahnhof hat neben dem Überholgleis ein weiteres Durchgangsgleis bekommen, von dem der Gleisanschluss nun nach unten abgeht; in Verbindung mit dem zusätzlich Stumpfgleis kann rangiert werden, so dass die drei Hauptgleise weitgehend unberührt bleiben.
Für die Ausweitung des Bahnhofs musste die Paradestrecke vom rechten Schenkel in den Untergrund verdammt werden.
Dafür ist der linke Schenkel nun Paradestrecke und Landschaft pur. Dass die Hauptstrecke zwischen den Tunnelstrecken noch zweimal aufblitzt, ist für Gebirgslandschaft durchaus glaubwürdig und hat einen gestalterischen Reiz.
P.S.: ich würde den Thread gerne umbenennen ... weil "Erbitte Hilfe ..." oder so ähnlich lautet jeder zweite Thread im Forum "Planen von Anfang an ...". Wenn keine Widersprüche kommen, heißt der Thread ab morgen "Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm". Sollte sich im Verlauf der weiteren Diskussion des Thema ändern, dann gibts eben einen neuen Thread.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hallo zusammen!
Ich wollte natürlich nicht den planerischen Elan brechen mit meinem Kommentar. Vielmehr vor dem allzu starken Kondensieren von Stadt -und Landthema warnen. Da die gebirgige Landschaft ja das zentrale Thema ist, ist es sicher ratrsam sich darauf zu konzetrieren und die Bebauung ländlich bis kleinstädtisch auszulegen.
Der Plan von Jürgen gefällt mir in der Hinsicht auch sehr gut. Viel Gestaltungsspielraum für Landschaft, schöne Paradestrecken auf unterschiedlichen Niveaus. Sicher bringt man auch das Viadukt glaubhaft unter.
Oder was denkst Du, Wolfman-Jack?
Ja, sieht schonmal sehr nett aus, danke.
Sorry, habe gerade etwas mehr um die Ohren, da ich bald in den Skiurlaub fahre.
Also nicht wundern:)