MAPUD-Forum-Header

Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

Re: Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

Matthi205 schrieb:

So , habe jetzt mal die Wintrack-Dateien verändert (hoffentlich zum Guten current/wink ) und an Marcus geschickt.

Jetzt ist es raus und meine Name öffentlich, was ich vermeiden wollte, (zu viele schlechte Erfahrungen in Partnerforen)aber es war ja nicht böse gemeint.
Erst einmal vielen vielen Dank an Matthias für die superschnelle Hilfe.
Ja die Plände sehen schon einmal sehr lecker aus und kommt dessen wesentlich näher.
Hier auch gleich mal die Bilder.
http://i142.photobucket.com/albums/r88/AceHH/SBHF.jpghttp://i142.photobucket.com/albums/r88/AceHH/AusfahrtSBHFParadestrecke.jpghttp://i142.photobucket.com/albums/r88/AceHH/BHFebene.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

Hallo ,
nachdem ich die ganzen Ebenen übereinandergelegt bekommen habe , ist mir aufgefallen , dass das so mit der Paradestrecke wirklich nicht geht.Die (skizzierte) Lösung des Problems habe ich mal an Marcus verschickt.Morgen plane ich das dann richtig durch.current/wink

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

Die Planungen von Matthi sind sicherlich Verbesserungen im Detail. Das Dilemma ist allerdings, dass er »Optimierungen« auf Basis eines ungeeigneten Grundrisses vornimmt. Zu meinen versprochenen Skizzen bin ich noch nicht gekommen. Hier ein paar Pläne aus der Datenbank, an denen du dich in der Zwischenzeit reiben kannst: bei den L-Formen in vergleichbarer Größe beschränken sich die meisten Planungen eher auf einen Nebenstrecken-Bahnhof ... u.U. kombiniert mit einer 2-gleisigen Paradestrecke ohne Bf.:

Plan von Guido: Nebenbahn L-Form

Plan HaJo W.: Nebenbahn plus 2-gleisige Paradestrecke

Planerische Möglickkeiten und Spielräume gewinnst du, wenn du bei gleicher Grundfläche die Schenkeltiefe verringerst und ein U formst ... das erste Beispiel wie bei deinen Wünschen mit 2-gleisiger Hauptstrecke:

U-Anlage von Michael H.

Und ein etwas anders proportioniertes U mit etwa gleicher Grundfläche, bei dem wiederum eine 2-gleisige Paradestrecke ohne Bf. und eine Nebenstrecke mit Bf. vorhanden sind:
HEB-Vereinsanlage

Vielleicht hilft das ein bisschen, dich noch einmal zu öffnen für
... entweder geringere Schenkeltiefe und U- statt L-Form
... oder/und Verlagerung zur Nebenstrecke und Hauptstrecke, wenn überhaupt, als reine Paradestrecke.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

@Jürgen:Du versuchst fast genau das Gleiche rauszuhandeln wie ich...
Marcus meint in den Raum muss nur noch der PC mit rein , das lässt also viel Platz offen für Spekulatius...current/wink
Die Anlagenform die mir jetzt Primär einfällt ist eine An-der-Wand-Anlage mit einigen Schenkeln , die jeweils 60-70 cm breit sind und 1m in den Raum ragen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

Ich habe einen ersten Anlauf gemacht. Wenn es denn bei 2-gleisiger Hauptstrecke bleiben soll, könnte das ein Ausgangsimpuls sein:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/U-förmige-Anlage-H0-auf-4x4-Meter.jpeg

Mir geht es zunächst und vor allem darum, eine handhabbare Anlagenform vorzuschlagen, bei der die normale Schenkeltiefe 80 cm nicht übersteigt. Im weiteren ist es ein Vorschlag, was man neben den Hauptstreckengleisen unterbringen könnte und sollte, damit der Betrieb nicht langweilig wird: Güterabfertigung mit Kopf-/Seitenrampe und Freiladegleis zweigen gemeinsam vom Streckengleis an; das Auszugsgleis übernimmt zugleich die Schutzweichenfunktion für diesen Bereich. Der Vorbildbahnhof, an dem ich mich orientiert habe, heißt Rummenohl.
Der Durchgangs-Bf. einer Kleinstadt hat neben den beiden Durchgangsgleisen der Hauptstrecke nur ein Überholgleis, dass für beide Fahrtrichtungen benutzt wird.
Zusätzlich habe ich dem Bahnhof einen Gleisanschluss spendiert, der am Überholgleis angebunden ist. Auch das ist eine gängige Lösung für kleine Bahnhöfe wie hier beim Bf. Wuppertal-Heubruch.

Für die Diskussion von Gleisplänen ist es wichtig, dass dazu geschrieben wird, welches Gleis welche Funktion haben soll; ebenso sollte erkennbar sein, welche Gleise im sichtbaren Bereich liegen und welche verdeckt sind. Dies alles vermeidet Missverständnissse und Nachfragen.
Wie man dann z.B. später den Schattenbahnhof anbindet, das ist mir in dieser Phase noch nicht wichtig.

Dieser Entwurf wäre etwas für Modellbahner, denen eine Paradestrecke wichtig ist, und die auch Zuggarnituren fahren sehen wollen, die nur auf Hauptstreken zu sehen sind ... die allerdings in diesem kleinstädtischen Bahnhof in der Regel kaum halten werden.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

Vielen Dank für die Mühe Jaffa.
Sieht sehr gut aus.
Aber in die linke und rechte obere Ecke komme ich auch nicht ran ohne Bühne :p
Aber wo kann man da eine Stadt noch hinbauen?
Ich denke ich muß mich wohl davon verabschieden!?
Das ganze soll ja auch Alpinen Charackter haben.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

Wolfman-Jack schrieb:

... aber in die linke und rechte obere Ecke komme ich auch nicht ran ohne Bühne :p

In die linke obere Ecke muss man ja auch im Betrieb nicht mehr kommen ... die Gleise sind dort nirgendwo mehr als 80 cm von der Vorderkante entfernt. Rechts oben hast du Recht: das Freiladegleis liegt außerhalb dieser Greifzone; dennoch würde ich so einen Kompromiss eingehen, weil das Freiladegleis beim Konzept dieses Bahnhofs da logischerweise hingehört ... und es handelt sich um ein einziges Gleis. Wenn da wirklich mal ein Waggon havariert, sollte das nicht das große Problem sein.

Aber wo kann man da eine Stadt noch hinbauen?

Wo ist das Problem? Hervorragend würde sich eine Stadtstraße mit dahinterliegender Hausreihe (als Halbrelief = halbierte Häuserkosten) als Anlagenabschluss am oberen Rand eignen ... in der linken oberen Ecke gibt es dann mehr Tiefe um hintereinander gestaffelt ein, zwei Häuserblocks platzieren zu können.
Bevor der Gleisplan deinen amtlichen Segen bekommt, kann man auch die Bebauung und das Gelände noch einmal schematisch darstellen. Zunächst einmal solltest du deine Wünsche und Kritik an diesem Entwurf anbringen. Meine Plan ist eine von vielen möglichen Varianten.
Deshalb müsstest du dir Fragen stellen: Bleibt es bei der 2-gleisigen Hauptstrecke? ... oder doch lieber eine Nebenstreckenmotiv, bei dem man in der Summe vermutlich näher am Vorbild bleiben kann? Wenn Nebenstrecke: könntest du du dir z.B. auch einen Endbahnhhof oder einen Spitzkehren-Bf. als Betriebsmittelpunkt vorstellen? ... oder muss es ein unbedingt kompletter Kreisverkehr sein?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

Also 2 gleisige Haupt- bzw. Paradestrecke ist schon ein Muß, genau wie ein Durchgangsbhf, der ruhig noch 1 - 2 Gleise mehr vertragen könnte sowie alpine Landschaft, hängende Schlucht mit Viadukt.
Mir ist ja bekannt, dass ein guter Plan ein paar Jahre dauern kann, deswegen fange ich jetzt schon an.
Ob es letztendlich eine U Form wird kann ich ja noch nicht sagen, dass wird die neue Wohnung zeigen.
Es scheint auch, das Matthias aufgegeben hat:p

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

Von Aufgeben war nie die Rede , nur dass die Schule halt recht viel Zeit in Beschlag nimmt.
Ich plane weiter , komme aber nicht so schnell voran.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

Hallo!
Hauptstrecke mit Durchgangsbahnhof der 4 bis 5 Gleise haben soll + Stadt ist auf dem verfügbaren Platz vielleicht gerade noch machbar wenn man das ganze sehr um die Ecke zieht. Aber dann würde ich dringend vermeiden, noch eine Schlucht mit Viadukt einzubauen, sondern ein reines "Stadtthema" wählen. Der von Jürgen skizzierte Bahnhof ist meiner Meinung nach das maximal machbare wenn noch etwas "Landschaft" dazu soll. Ansonsten hast Du die Anlage "von den Alpen durch's Ruhrgebiet bis zur Nordsee auf 3qm".
Gruß,
Ben

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner