MAPUD-Forum-Header

Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

Hallo erst einmal zusammen.
Ich habe den Link von einem Mitglied aus Stummis Forum bekommen.
Ich poste hier einmal die Bilder meiner "Traum Anlage".
Ich lese viel, komme aber trotzdem im Bahnhofsbereich nicht richtig weiter, auch mit der Paradestrecke bin ich nicht wirklich zufrieden.
Maßstab soll H0 sein, ich weiß N wäre besser, ist mir aber zu klein.
Das ganze soll einmal via PC gesteuert werden.
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Ich dachte an einen mittleren Bahnhof, 2 gleisige Paradestrecke.
Vom BHF abzweigende Nebenbahn evtl.
Landschaft Bayern, also schon hügelig.

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche 3 hauptsächlich, aber auch Epoche 2 und 4

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Ich lasse mich überzeugen, nur die Spurweite soll H0 bleiben, da viel vorhanden ist.

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Lange Züge, Thema Bundesbahn, Landschaft, etwas Rangieren.

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Siehe Fotos

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Z.Zt. kein Raum, aber ich werde mir nach der MoBa eine passende Wohnung suchen.

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

H0

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Baue alleine, evtl. wäre Fahrttreffen interessant.
Evtl. an der Wand entlang?


Bitte nicht komplett in der Luft zerreissen:)
http://i142.photobucket.com/albums/r88/AceHH/SHBF.jpghttp://i142.photobucket.com/albums/r88/AceHH/Ebene0.jpg
http://i142.photobucket.com/albums/r88/AceHH/Ebene1.jpg


Edit/admin: Titel aussagekräftiger formuliert

Bearbeitet von: jaffa - 18.Nov.10 14:30:38

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

Hallo,
hier nur mal was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist:
1.Die Gleislücken - wenn du das so baust gibt es eine ganze Menge entgleisungen (Mit welchem Gleissystem planst du?).
2.Die Unrealistische Streckenführung , ich könnte mich nicht erinnern irgendwo mal so ein komisches Konstrukt gesehen zu haben (3 Brücken übereinander , SEHR viele enge Sichtbare Kehren etc.).
3.Die Stadt sollte auf der Seite des EGs liegen - und umgekehrt.Der Bahnhof sieht , vom Fehlenden Güterbereich mal abgesehen , recht gut so aus wie er ist.
4.Der Schattenbahnhof sieht (nicht nur wegen der Lücken) nicht richtig Betriebstüchtig aus.Die Gleise aussen sehen dabei noch am besten aus (vom Gleisradius her z.B.) , die inneren Gleise sind zwar schön lang ausgefallen - aber R1 oder R2 sollten im "Untergrund" eigentlich tabu sein.

Weiterhin könnte man versuchen ein bisschen Industrie auf dem rechten Schenkel des L's zu "errichten".Die Paradestrecke könnte auch auf eine Andere Ebene versetzt werden , vorzugsweise einfach etwas vorgestreckt auf der SBhf - Ebene , dann müsste man die Paradestrecke auch nicht in die obere Ebene integrieren.Das ganze ist zwar nur als Vorschlag gemeint , dürfte aber deutlich besser aussehen.

PS:Ich habe grade Gesehen dass du mit Wintrack planst - Falls du mir die .tra - Datei senden könntest , baue ich meine Vorschläge gleich ein.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

Hallo Matthi205,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also die Gleislücken sind entstanden, da noch der Feinschliff fehlt und ich erst einmal "grob" zeigen wollte, was ich meine.
Von den Radien her, bin ich eigentlich irgends unter R3 gegangen.
Als Gleise dachte ich an Roco ohne Bettung.
Zu der Streckenführung, sorry, die blaue soll nur teilweise sichtbar sein, da es die Paradestrecke ist(ein Teil davon) und die Auffahrt zum BHF, mein Fehler.
Aber auch dort habe ich nichts unter R3 genommen.
BHF, ich weiß, ich bin zu blöd dort einen realistischen Ablauf einzubauen, dass der Rangierbereich fehlt, weiß ich:)
Auf den rechten Schenkel dachte ich eher an eine Stadt.
Ich ändere mal die Fotos und werde die .tra Dateien mal anhängen.
Upload geht nicht, bekomme immer Fehlermeldungen.
Vielen Dank erst einmal.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

Also,
die Strecke hat (leider) offen sichtbare 180°-Kehren , die erlich gesagt leicht bescheuert aussehen , es würde eventuell schon genügen diese in einen Tunnel zu verlagern und bis zu einem bestimmten Punkt hinter der Kulisse zu lassen , um dort dann wie als ob es eine völlig andere Strecke wäre herauszukommen.

Dann wäre da auch noch zu sagen dass Roco-R3 gleich Mä-R2 ist , also wird's doch recht holprig , falls der Schattenbahnhof nicht von allen Seiten erreichbar ist.Nur so als Warnung falls du vorhast 1:87-Wagen einzusetzen.

Der Bahnhof an sich ist übrigens sehr gut geplant und auch sehr Glaubwürdig current/therethere , es fehlt wirklich nur der recht große Güterteil.Ich kann dir den Güterteil anhand vom Vorbild mit Flexgleisen vorplanen , aber ohne die Wintrack-Datei kann ich ihn nicht einpassen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

Matthi205 schrieb:

Also,
die Strecke hat (leider) offen sichtbare 180°-Kehren , die erlich gesagt leicht bescheuert aussehen , es würde eventuell schon genügen diese in einen Tunnel zu verlagern und bis zu einem bestimmten Punkt hinter der Kulisse zu lassen , um dort dann wie als ob es eine völlig andere Strecke wäre herauszukommen.

Dann wäre da auch noch zu sagen dass Roco-R3 gleich Mä-R2 ist , also wird's doch recht holprig , falls der Schattenbahnhof nicht von allen Seiten erreichbar ist.Nur so als Warnung falls du vorhast 1:87-Wagen einzusetzen.

Der Bahnhof an sich ist übrigens sehr gut geplant und auch sehr Glaubwürdig current/therethere , es fehlt wirklich nur der recht große Güterteil.Ich kann dir den Güterteil anhand vom Vorbild mit Flexgleisen vorplanen , aber ohne die Wintrack-Datei kann ich ihn nicht einpassen.

Ich habe jetzt mal 3 Wintrack Dateien gepackt und als rar bzw. 7zip Dateien hochgeladen, da hier der Upload leider nicht klappt.
Ansonsten übersende ich sie auch gerne via Mail.
Gruß

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

Send's mir per E-Mail (matthias _ kreuzer 96 @ yahoo . de , selbstverständlich ohne die Leerzeichen) , der DL klappt irgendwie nicht (aber daran gewöhnt man sich wenn man praktisch am Ende der Welt wohnt current/wink )

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

Matthi205 schrieb:

Send's mir per E-Mail (matthias _ kreuzer 96 @ yahoo . de , selbstverständlich ohne die Leerzeichen) , der DL klappt irgendwie nicht (aber daran gewöhnt man sich wenn man praktisch am Ende der Welt wohnt current/wink )

Gesendet:)

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

Hallo Wolfmann-Jack (falls du mit deinem richtigen Namen angesprochen werden möchtes, musst du ihn verraten)

zunächst einmal: willkommen in unserem kleinen Forum!

Die schnelle Reaktion von Matthi und deine nachgeschobenen Erläuterungen, zeigen (mal wieder), dass ein mit Gleisplan-Programm gezeichneter "Rohentwurf" schnell zum Eindruck führt, hier sei eine Planung bereits kurz vor Vollendung. Eine "Skizze", die keine Details, dafür aber die Flächennutzung zeigt und auch deine Erläuterungen einschließt, hätte diese Missverständnisse verhindert:

Wolfman-Jack schrieb:

Also die Gleislücken sind entstanden, da noch der Feinschliff fehlt und ich erst einmal "grob" zeigen wollte, was ich meine.
(...)
Zu der Streckenführung, sorry, die blaue soll nur teilweise sichtbar sein, da es die Paradestrecke ist (ein Teil davon) und die Auffahrt zum BHF, mein Fehler.
Aber auch dort habe ich nichts unter R3 genommen.
BHF, ich weiß, ich bin zu blöd dort einen realistischen Ablauf einzubauen, dass der Rangierbereich fehlt, weiß ich:)
Auf den rechten Schenkel dachte ich eher an eine Stadt.

Diese nachgeschobenen Erläuterungen sind natürlich wichtig fürs Verständnis. Welche der Gleise in der obersten Ebene verdeckt und welche sichtbar sein sollen, wissen wir aber auch jetzt noch nicht(?).

Ich will aber noch einmal einen Schritt zurück gehen. Im Fragebogen schriebst du "2-gleisige Hauptstrecke plus abgehende Nebenstrecke" ... wie du dir das denkst, wird aus deinen bisherigen Entwürfen nicht deutlich. Darauf würde ich aber sowieso verzichten und eher – wie von Matthi angeregt – einen Gleisanschluss einplanen; letztendlich ist das ja so etwas wie eine "abgehende Nebenbahn", nur eben mit dem Schwerpunkt Güterverkehr (und vielleicht einen Schienenbus, der – in Ep. II/III – die Arbeiter ins Werk bringt). Gleisanschluss hat gegenüber Nebenstrecke den Vorteil, dass die relative Nähe zum Bf. überhaupt kein Nachteil ist.

Für den Bahnhof wäre es noch einmal sinnvoll, einige Vorbilder von kleinen Bahnhöfen an 2-gleisigier Hauptstrecke anzuschauen. 
Dabei muss man für das (fiktive) kleine Städtchen Fragen stellen: was für Züge halten da? ... welche halten nicht und rauschen durch? Wie häufig kommen Überholungen vor? Die gerade durchlaufenden Gleise sind dann optimalerweise die Überholgleise ... eines davon müsste nichtmal einen Bahnsteig haben. Es müssten aber drei (oder besser noch: vier) Gleise existieren, wobei im Bedarfsfall jedes Gleis aus jeder Richtung erreicht werden können müsste. Alles was Güterverkehr und Rangiererei angeht, dürfte diese drei (vier) Gleise nicht tangieren.
Dein Platz ist schon recht großzügig dimensioniert. Da würde ich bei diesen Vorgaben keine Kompromisse machen.

Es gibt aber ein grundsätzliches Problem: du planst mit einer Schenkeltiefe von 130 cm! Ich gehe davon aus, dass deine Anlage in einer Raumecke steht ... dann solltest du das unbedingt ändern. Du kannst in Bereichen, wo Wender oder Wendel liegen auf so eine Tiefe gehen, wenn sicher gestellt ist, dass du in diesen Bereichen Inspektionsluken oder Zugänglichkeit von unten einplanst. Ansonsten ist bei 100 cm Tiefe (weniger wäre noch besser) die Maximaltiefe erreicht.

Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, werde ich mal eine Rohskizze machen, was ich mir gegenüber deien Ausgangsüberlegungen von der generellen Streckenführung und Raumnutzung her anderes vorstellen würde.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

jaffa schrieb:

Hallo Wolfmann-Jack (falls du mit deinem richtigen Namen angesprochen werden möchtes, musst du ihn verraten)

zunächst einmal: willkommen in unserem kleinen Forum!

Die schnelle Reaktion von Matthi und deine nachgeschobenen Erläuterungen, zeigen (mal wieder), dass ein mit Gleisplan-Programm gezeichneter "Rohentwurf" schnell zum Eindruck führt, hier sei eine Planung bereits kurz vor Vollendung. Eine "Skizze", die keine Details, dafür aber die Flächennutzung zeigt und auch deine Erläuterungen einschließt, hätte diese Missverständnisse verhindert:

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich auch noch nicht alle Möglichkeiten von Wintrack kenne.

Wolfman-Jack schrieb:

Also die Gleislücken sind entstanden, da noch der Feinschliff fehlt und ich erst einmal "grob" zeigen wollte, was ich meine.
(...)
Zu der Streckenführung, sorry, die blaue soll nur teilweise sichtbar sein, da es die Paradestrecke ist (ein Teil davon) und die Auffahrt zum BHF, mein Fehler.
Aber auch dort habe ich nichts unter R3 genommen.
BHF, ich weiß, ich bin zu blöd dort einen realistischen Ablauf einzubauen, dass der Rangierbereich fehlt, weiß ich:)
Auf den rechten Schenkel dachte ich eher an eine Stadt.

jaffa schrieb:

Diese nachgeschobenen Erläuterungen sind natürlich wichtig fürs Verständnis. Welche der Gleise in der obersten Ebene verdeckt und welche sichtbar sein sollen, wissen wir aber auch jetzt noch nicht(?).

Pardon, Bahnhofsebene ist grün, darunter blau, SHBF pink.

Ich will aber noch einmal einen Schritt zurück gehen. Im Fragebogen schriebst du "2-gleisige Hauptstrecke plus abgehende Nebenstrecke" ... wie du dir das denkst, wird aus deinen bisherigen Entwürfen nicht deutlich. Darauf würde ich aber sowieso verzichten und eher – wie von Matthi angeregt – einen Gleisanschluss einplanen; letztendlich ist das ja so etwas wie eine "abgehende Nebenbahn", nur eben mit dem Schwerpunkt Güterverkehr (und vielleicht einen Schienenbus, der – in Ep. II/III – die Arbeiter ins Werk bringt). Gleisanschluss hat gegenüber Nebenstrecke den Vorteil, dass die relative Nähe zum Bf. überhaupt kein Nachteil ist.

Ist eine gute Idee, da ich ja eh meinen VT 98 einsetzen muss.

Für den Bahnhof wäre es noch einmal sinnvoll, einige Vorbilder von kleinen Bahnhöfen an 2-gleisigier Hauptstrecke anzuschauen. 
Dabei muss man für das (fiktive) kleine Städtchen Fragen stellen: was für Züge halten da? ... welche halten nicht und rauschen durch? Wie häufig kommen Überholungen vor? Die gerade durchlaufenden Gleise sind dann optimalerweise die Überholgleise ... eines davon müsste nichtmal einen Bahnsteig haben. Es müssten aber drei (oder besser noch: vier) Gleise existieren, wobei im Bedarfsfall jedes Gleis aus jeder Richtung erreicht werden können müsste. Alles was Güterverkehr und Rangiererei angeht, dürfte diese drei (vier) Gleise nicht tangieren.
Dein Platz ist schon recht großzügig dimensioniert. Da würde ich bei diesen Vorgaben keine Kompromisse machen.

Also halten sollten in dem BHF schon Fernschnellzüge, Eilzüge.
Durchfahren kann der VT 11.5(7 teilig), wäre aber schön wenn er auch halten kann.
Ich dachte auch daran beim BHF evtl. eine kleine Stadt zu bauen(oder eher Gewerbe?) und auf dem rechten Schenkel eher eine größere Stadt.


Es gibt aber ein grundsätzliches Problem: du planst mit einer Schenkeltiefe von 130 cm! Ich gehe davon aus, dass deine Anlage in einer Raumecke steht ... dann solltest du das unbedingt ändern. Du kannst in Bereichen, wo Wender oder Wendel liegen auf so eine Tiefe gehen, wenn sicher gestellt ist, dass du in diesen Bereichen Inspektionsluken oder Zugänglichkeit von unten einplanst. Ansonsten ist bei 100 cm Tiefe (weniger wäre noch besser) die Maximaltiefe erreicht.

Da denke ich immer, ich bekomme nicht alles hin, obwohl ich diese Problematik kenne!

Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, werde ich mal eine Rohskizze machen, was ich mir gegenüber deien Ausgangsüberlegungen von der generellen Streckenführung und Raumnutzung her anderes vorstellen würde.

Darauf freue ich mich.
Wie schon gesagt, ich werde mir eine Wohnung suchen, wo die MoBa reinpaßt, mit Glück finde ich eine, wo ich eine Anlage in U Form bauen kann:))

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hauptstrecke (H0) im Gebirge auf 16qm

So , habe jetzt mal die Wintrack-Dateien verändert (hoffentlich zum Guten current/wink ) und an Marcus geschickt.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner