Hallo und guten Abend,
ich beobachte den Thread jetzt schon einige Zeit. Nun sind wir ja beim ptp-Verkehr angelangt. Was mir nicht so recht am Anlagenentwurf gefallen will, dass beide Bahnhöfe in einer Drehscheibe bzw. Segmentdrehscheibe enden. Auch kann ich mir nur schlecht Hauptbahnverkehr mit Elektro-Lokomotiven vorstellen.
Ich hatte an Hand der Grundmaße und der vorgegeben Wünsche im posting 1 versucht einen Plan zu erstellen. Motiv wäre eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn, von der nur ein Stück Paradestrecke zu sehen ist. In diesem Bereich zweigt eine Nebenbahn ins Gebirge zu einem kleinen Endbahnhof ab. Allerdings ist meine Planung noch nicht so weit, um sie hier vorstellen zu können, da noch nicht alles passt. Die Anlagentiefe würde auf der Längsseite 80 cm, auf den Schmalseiten ca. 100 cm betragen.
Hier eine einfache Skizze zu meiner Idee:
Ich werde mal die nächsten Tage den Plan weiter entwickeln und falls Interesse besteht hier gern vorstellen.
Viele Grüße
Micha
Viele Grüße vom Sachsen mit Wohnsitz in Berlin
Hallo Micha
Der erste Eindruck ist nicht schlecht, ich würde mich freuen wenn du deine Ideen mit einbringen würdest. Ich bin nämlich der Meinung, das bei der Moba der Spruch “viele Köche verderben den Brei“ nicht zutreffend ist.
Viele Grüße vom Preußen (Potsdam) mit Wohnsitz in Schwerin
Gruß Guido
Hallo Micha,
dein Planungsansatz klingt vielversprechend und ist natürlich willkommen. Auch wenn bei deinen Ausgangsprämissen möglicherweise ein Missverständnis vorliegt:
Nebenbahner aus Sachsen schrieb:
Was mir nicht so recht am Anlagenentwurf gefallen will, dass beide Bahnhöfe in einer Drehscheibe bzw. Segmentdrehscheibe enden. Auch kann ich mir nur schlecht Hauptbahnverkehr mit Elektro-Lokomotiven vorstellen.
Im Eingangsposting von diesem Thread spricht Guido zwar von Haupt- und Nebenstrecke ... nicht aber zwingend von 2-gleisig. Außerdem heißt es dort: Epoche I bis III und Dampftraktion!
Zugegebenermaßen: nach Hauptstrecke sieht mein Entwurf nicht aus; bei dieser Anlagengröße und dem erklärten Wunsch (mit geringer Tiefe "immer an der Wand lang") schien mir das eine Überforderung.
Die Segmentweiche bzw. Drehscheibe am Bahnhofsende ist in Epoche I und II ja durchaus nicht ungewöhnlich ... und auf den relativ knapp bemessenen Schenkellängen "gewinnt" man auf diese Weise ein bis zwei Loklängen. Das war es mir wert.
Wenn dir die "Quadratur des Kreise" gelingt, auf dieser Fläche 2-gleisige Hauptstrecke plus abzweigende Nebenstrecke unterzubringen, wäre das erfreulich. Beim Blick auf die Skizze bin ich aber zunächst noch skeptisch und befürchte, dass das alles etwas gequält und eng werden könnte. Andererseits kenne ich ja einige exzellente Planung von dir und weiß, dass du auch bei knappem Platz gute Entwürfe zauberst. Ich bin also gespannt.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hallo Jürgen
Micha hat aber Recht , ich hatte zum Anfang gesagt das ich auch Altbau E-Loks besitze und Fahren lassen möchte.
Gruß Guido
Guido schrieb:
Hallo Jürgen
Micha hat aber Recht , ich hatte zum Anfang gesagt das ich auch Altbau E-Loks besitze und Fahren lassen möchte.
Stimmt! Da habe ich wohl (mal wieder) nur im Gedächtnis behalten, was mir "in den Kram passte". Insofern passt der neue Konzeptanlauf von Micha (Posting Nr. 11 vom 2.12. in diesem Thread) möglicherweise besser mit deinen Wünschen zusammen.
Da es dabei nicht mehr um Point to Point geht, habe ich diesen Planungsanlauf in einen eigenen Thread 2-gleisige Haupt- + Nebenbahn im Mittelgebirge (H0) verschoben.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N