MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Guido
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

05.Apr.10 18:15:50
Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo
Kamm gestern aus dem Harz zurück und habe mir ein Flexgleis von Piko mitgebracht. Heute nun habe ich ausprobiert welchen Radius meine Tram durchfahren kann. Man glaubt es kaum aber seht selbst.

http://www3.pic-upload.de/05.04.10/akrpjmebu3m2.jpg

Mir kam jetzt die Idee, einen Hundeknochen zu bauen. Weil die Gleisgeometrie doch sehr eng gehalten werden kann und weil ich keine große elektrische Steuerung brauche. ( Schleife bei Gleichstrom ) Nun meine Frage an Euch: sieht das doppelgleisige im Bereich Stadt und Bahnhof zu übertrieben aus?

23.Mär.10 20:40:20
Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Der current/sadno ist gut, so sehe ich nach 3 Stunden PC Planung wirklich aus.

23.Mär.10 19:50:04
Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo   
Mit der Tram ( Pendelverkehr ) ist eine gute Idee. Problem, es ist kein Wendezug. Aber ich könnte ja das Bahnhofniveau mal versuchen etwas anzuheben um eine Unterführung zu bekommen. Vielleicht ist es irgendwie möglich dann verdeckt zwei Wendeschleifen einzubauen, soviel wie ich weiß kann man so etwas ja auch automatisch laufen lassen. Welch Höhendifferenz bräuchte man den um die Gleise zu unter- bzw. zu überqueren?
Das Gleis am Endbahnhof hatte ich angelegt um einen Kohlepansen und einen Wasserturm hinzustellen. Blöde Idee?

PS: Das geht speziell an deine Person Jürgen
Ich brauche noch einen Smilies der sich am Kopf kratzt.current/smile

20.Mär.10 21:11:23
Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo

Das dachte ich jetzt an sichtbaren Gleisen. Mit der Tram komme ich nicht klar current/sad, habe schon so viel probiert aber ich bekomme die nicht rein. Häuser müssen ja auch noch hin, zu mindestens sollte eine kleine Stadt angedeutet werden.

http://www2.pic-upload.de/20.03.10/feag6oe92ota.jpg

19.Mär.10 17:55:47
Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Ihr Beide

Nun mal die Pläne mit den Höhen.

http://www2.pic-upload.de/19.03.10/afgdgryvo5yj.jpg

http://www2.pic-upload.de/19.03.10/vi7t7advdver.jpg

Ich hoffe dass Ihr durchseht bei den Zahlengewirr.

17.Mär.10 18:53:55
Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Ihr Beide
Da wo der rote Strich ist, ist die Strecke zur linken Bahnhofseinfahrt bereits auf 0. Wo das Gleis neben der Bahnhofseinfahrt ist, liegt es nur 30 mm tiefer als die Bahnhofseinfahrt, Ich kann nicht noch höher mit dem Gleis. Eigentlich ist es schon sichtbar.
Funktion bei Win Rail nicht entdeckt. Ich kann das aber ändern, macht bloß ein bisschen Arbeit. Wenn ich das gemacht habe stelle ich den Gleisplan mal mit den Höhen ein, damit Ihr mal eine Vorstellung habt wie die Steigungen verlaufen.

http://www2.pic-upload.de/17.03.10/hoqmgxj4qmg.jpg

16.Mär.10 18:15:52
Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Jürgen und Benjamin

So. Habe es geschafft. Die beiden Bahnhöfe würden so wie sie sind reinpassen. Ich hoffe nur dass der Endbahnhof auch so noch glaubwürdig ausschaut, wobei mir das mit der Kreuzung besser gefiel. Aber jetzt bekomme ich auch Öffnungen von ca. 60 cm Durchmesser in die Anlage. Oder reichen kleinere auch? Die Sache mit der Tram muss auch noch irgendwie hingedeichselt werden, wobei ich mir das mit der Überlandstrecke nicht vorstellen kann.

http://www2.pic-upload.de/16.03.10/u6jniwz93c53.jpg

http://www2.pic-upload.de/16.03.10/2msenerisfnf.jpg

Der Endbahnhof sieht nicht mehr so locker aus.current/sad

Ach hatte ich vergessen zu sagen: Win Rail zeichnet die Gleise in der Reihenfolge wie ich sie zeichne. Ich müsste mich eigentlich von unten nach oben durcharbeiten, damit sie rein Optisch richtig liegen. Die Höhen stimmen trotzdem. Verwirrend nicht war. Hatte mir die Demo von—was Ihr benutzt--- runtergeladen und musste feststellen das auch dort Piko A Gleis drauf ist, als ich vor 5-6 Jahren nach einen Gleisplaner suchte war Win Rail der ein zigste. Schade, Euer ist irgendwie besser.

15.Mär.10 17:51:40
Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Jürgen und Benjamin

So, nun noch mal. Habe am Wochenende erneut geplant und alles nochmals entwirrt, ich hoffe das es so gut ist. Mir gefällt es jedenfalls so. Ich muss schon sagen, wie schnell Ihr einen Gleisplan aus dem Hut geschüttelt habt, meine Anerkennung. Falls der Gleisplan jetzt so realisierbar ist würde ich mich freuen wenn noch ein paar Gedankenanregungen zur Landschaftsgestaltung von Eurer Seite kommen würden.

Gleisplan kompl.

http://www2.pic-upload.de/15.03.10/2kuw7bpkvkcy.jpg

und jetzt in Einzelteile, der besseren Übersicht wegen
Endbahnhof + Bergstrecke

http://www2.pic-upload.de/15.03.10/8t8gur95jr2.jpg

Schattenbahnhof + Strecke

http://www2.pic-upload.de/15.03.10/v8jpg4gdva.jpg

Zwischenbahnhof + Strecke

http://www2.pic-upload.de/15.03.10/c9r7cpjeiq14.jpg

12.Mär.10 15:38:02
Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Benjamin current/smile

Mit dem Industrieanschluss hätte ich eigentlich gar keine Probleme, wenn da nicht meine bereits existierenden Zuggarnituren wären. Es sind hauptsächlich kurze Personenzüge und ich besitze nur ein paar Güterwaggons.

11.Mär.10 20:25:57
Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo

Habe böse gekämpft um das halbwegs zu realisieren, es ist aber geschafft.
Ich hoffe das es mit den Steigungen so geht.

http://www3.pic-upload.de/11.03.10/akiruroaltt1.jpg

  • Index
  • » Benutzer
  • » Guido
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner