MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Guido
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Hallo Micha

Der erste Eindruck ist nicht schlecht, ich würde mich freuen wenn du deine Ideen mit einbringen würdest. Ich bin nämlich der Meinung, das bei der Moba der Spruch “viele Köche verderben den Brei“ nicht zutreffend ist.

Viele Grüße vom Preußen (Potsdam) mit Wohnsitz in Schwerin current/wink

Hallo Jürgen

Ich habe kein Problem damit, dass du den Titel des Threads ändern möchtest. Habe mir soeben mal deinen Entwurf runtergeladen, werde am Wochenende mal versuchen ihn mit Piko A-Gleis zu zeichnen und noch meine Ideen einzubringen. Bitte habt Verständnis dafür das es nicht so schnell wie beim letztemal geht, ich bin auf Arbeit sehr eingespannt.

Hallo
Habe mir ein bisschen Zeit genommen und am Gleisplan rumprobiert, bin aber jetzt auch darauf gestoßen was Du meinst Jürgen. Ich kann machen was ich will, die Anlage wird einfach nicht geringer in ihrer Tiefe. Mit dem kleinen Kreisverkehr wie in der ersten Anlagenplanung will es hier überhaupt nicht mehr klappen. Ich würde aber trotz allen Schwierigkeiten nochmals gerne einen Gleisplan mit Eurer Hilfe entwerfen, da das mit dem Punkt zu Punkt auch eine sehr schöne Idee ist.


http://www6.pic-upload.de/28.11.10/pmvp6rpthpbn.jpg

Hallo Jürgen

Danke dass Du so schnell geantwortet hast.current/smile So in etwa wie bei deiner Handskizze spukt es bei mir seit einiger Zeit im Kopf herum. Ich werde mal am Wochenende auch eine solche Handzeichnung anfertigen um Dir (Euch) irgendwie meine Gedanken rüberzubringen. Leider schaffe ich es nicht früher da bei mir sehr viel Arbeit ansteht.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Haupt- und Nebenbahn

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Dampf- und Altbauelok's Epoche 1-3

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Der Fuhrpark ist bereits vorhanden.

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Rangieren,Konstruieren,Bauen,Landschaftsgestaltung und ein kleiner automatisierter Fahrbetrieb auf der Hauptbahn der Bewegung wegen.

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Meine erste Anlage die mit der Hilfe dieses Forums entwickelt wurde gefällt mir sehr gut aber ich werde den Gedanken „Immer an der Wand lang“ nicht mehr los, da ich der Meinung bin das so etwas nicht so viel tiefe hat wie die andere Anlage. Allerdings könnte dieses über 2 bis 3 Etagen ausgeführt werden.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

http://www6.pic-upload.de/21.11.10/o1ns6ez85hxb.jpg

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

H0 Piko A-Gleis

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Ich baue alleine und es wird auch kein Fahrtreffen stattfinden, da in meiner näheren Bekanntschaft keine Modellbahner sind.


Edit/admin: Titel aussagekräftiger formuliert

17.Apr.10 17:44:51
Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Benjamin

Mit der Tram in der Stadt weiß ich auch noch nicht so genau wie ich die Gleise lege. Mir ging es jetzt nur um deine Idee ob ich sie richtig interpretiert habe. Ich glaube dass ich die Tramstrecke innerhalb der Stadt erst anlegen werde wenn ich die ersten Häuser zur Probe hinstelle, würde ja gehen da die Stadt im Grunde genommen ja nur auf einer Ebene liegt. Gleise gibt es auch von Luna, diese haben auch wahnsinnig enge Radien und sind auch direkt für den Straßeneinbau gestaltet, dann bräuchte ich die Flexgleise nur im nicht sichtbaren Bereich verlegen. Der erste Spatenstich wird sich noch etwas hinziehen da im Herbst erst mal das Komplette Haus umgestaltet und renoviert wird, was aber zur Folge hat current/wink das endlich ein Zimmer frei wird.

Mensch hatte ich total vergessen. Ich schrieb doch dass ich noch einen Anschlag auf Euch vorhabe. Der selbige wäre. Das ich irgendwie die Anlage teilen muss um sie mal wieder aus dem Haus rauszubekommen. Hat von Euch jemand eine Idee?

16.Apr.10 19:48:02
Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Benjamin
Bei mir ist seit 3-4 Wochen auch nur noch Stress auf Arbeit, alle wollen den langen Winter wieder rausholen.
Habe mal Deinen Plan umgesetzt, bin der Meinung dass Du an so etwas gedacht hast. Muss sagen, dass es keine schlechte Idee ist. Wirkt auch nicht mehr so überladen. Oder?

http://www2.pic-upload.de/16.04.10/xgoudf3np9fw.jpg

13.Apr.10 18:09:50
Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Jürgen

Wollte Eure Meinung zum Thema Tram von Euch wissen.

http://www2.pic-upload.de/13.04.10/ub5ao512f4qp.jpg

13.Apr.10 17:39:54
Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Benjamin und Jürgen

Ich weiß ja, jetzt ist wieder Gartenzeit, aber ich hatte noch einen Anschlag auf Euch vor und niemand meldet sich. Wo seid Ihr Beide?

07.Apr.10 18:06:22
Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Ihr Beiden

Also, es wird definitiv keine zweite Tram geben! Diese ist nur für meine bessere Hälfte, wobei es mir ja auch gefällt aber es geht bei mir um Eisenbahn nicht um Tram.


http://www2.pic-upload.de/07.04.10/7ybz6zil25fr.jpg

So jetzt der neue Plan, wobei ich noch ausprobieren muss ob die Tram die Steigungen rechts schafft, da sie auf -120 mm runter muss ab dem Tunnel. Beim Tunnel dachte ich das man ja ein Haus davor stellen könnte damit das Portal nicht so auffällig ist. Oder aber was würdet ihr dazu sagen wenn die Wendeschleife selbst eine Stadtdurchfahrt wäre und am Bahnhof wieder zusammen kommen wurde.

  • Index
  • » Benutzer
  • » Guido
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner