Hallo Ihr beiden
Habe heute etwas Zeit und werde eure guten Vorschläge mal versuchen in die Tat (Planer) umzusetzen. Stelle das Ergebnis zur Auswertung dann natürlich wieder ein.
Gruß Guido
Hallo Jürgen und Benjamin
Meine Güte mit so schnellen Antworten habe ich nicht gerechnet. Dein Gleisplan finde ich nicht schlecht, meine sind immer so sehr verschlungen. Ich habe ihn mir auf meinen Rechner geholt und werde ihn mit Win Rail mal erstellen, mal sehen wie es dann so aussieht. Die Idee mit dem Knochen für die Tram ist auch eine Überlegung wert, sieht man die Bahn auch etwas länger. Ich habe mal ein Bild eingestellt damit Ihr wiest was das für eine Tram ist. Sie fährt übrigens auf H0 Gleisen, habe auch schon in der Datenbank von Win Rail welche gefunden mit ganz engen Radien.
Gruß Guido
Hallo
Erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Namen und die Hobbys kann ja jeder in meinem Profil nachlesen. Aber nun zum Hobby. Mit der Modellbahn beschäftige ich mich schon seit meiner Kindheit. Ich habe auch bis zum Abschluss meiner Schulzeit mehrere Anlagen mehr oder weniger gut gebaut. (Spielbahnen) Nach der Schulzeit änderten sich meine Interessen und der ganze Kramm wurde eingemottet bis ich ihn vor ca. 3 Jahren wieder vor holte aus der Versenkung. Grund war die Zustimmung meiner Frau, dass ich mir, wenn unsere Kinder aus unserem Haus ausgezogen sind, ein Eisenbahnzimmer einrichten kann. Nun wurde das alte Material wieder auf Vordermann gebracht und schon neues angeschafft, um für den Tag X gerüstet zu sein. Unteranderem schenkten mir meine beiden Mädels einen Eisenbahnplaner von Gunnar Blumert. Sein Planer war der einzige der das Piko A Gleis unterstützte und dadurch die Wahl, welcher Planer darf’s denn sei, mir sehr leicht machte. Damit begannen aber auch meine Probleme, irgendwie habe ich keine Einfälle mehr in Sachen Streckenführung. Dies war auch der Grund mich in diesem Forum anzumelden, um Unterstützung eurerseits zu bekommen.
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
1.1. Welches Motiv soll deine Anlage haben?
Meine Gedanken sind, eine Anlage im Mittelgebirge darzustellen. Die Anlage sollte einen Anschluss und Endbahnhof besitzen. Die Hauptbahn sollte eingleisig mit Schattenbahnhof sein und dient eigentlich nur um noch mehr Bewegung auf die Anlage zu bekommen, deshalb hatte ich vor sie so zu schalten das die Züge sich im Schattenbahnhof alleine auswechseln im Bahnhof anhalten und nach wenigen Augenblicken wieder losfahren ohne das ich etwas dazutun muss. Das hauptsächliche Augenmerk sollte die Nebenbahn besitzen. Personen- und Kleiner Güterverkehr mit Rangiermöglichkeiten auf den beiden Bahnhöfen.
1.2. Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Die Fahrzeuge sind Dampfloks und Altbau E-Loks auf beiden Strecken. Deshalb denke ich wäre die Epoche 2/3 sehr gut. Nebenbahn: Zuglänge ca. 650mm Hauptbahn: Zuglänge ca. 800mm
1.3. Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?[/b
Ein unbedingtes Muss gibt es nur das ich eine kleine angedeutete Stadt am Bahnhof brauche um das Geschenk meiner Frau im Kreisverkehr fahren zu lassen. Ihr Geschenk an mich war eine Straßenbahn.
[b]1.4. Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben?[b]
Rangieren, Konstruieren und Bauen
[b]1.5. Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Es wird zwar viel über dieses Anlagenkonzept geschrieben und auch Gleispläne veröffentlicht, aber so richtig war für mich noch nichts bei.
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2.1. Welche Fläche steht dir zur Verfügung?[b]
[img width=100px height=100px][/img]
Die drei Maße sind Fix. Auf der rechten Seite kommt der Heizkörper und das Fenster.
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du?
Die Spurgröße ist H0 und alles mit Piko A Gleis.
[b]3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
Bauen werde ich allein und so wie es sich abzeichnet auch den Fahrbetrieb allein abwickeln.