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18.Mär.10 18:04:03
Inspiriert von Sir Arthur Heywood

Ich glaube,ich wage mich erstmal an eine kleinere Anlage.Wenn ich mit der Fertig und zufrieden bin,sehn wir weiter...

18.Mär.10 07:42:38
Inspiriert von Sir Arthur Heywood

Ich habe noch mal einen Plan gezeichnet und befunden,dass das Schotterwerk wirklich zuviel ist.Die Maschinenfabrik reicht.
Der obere Schenkel kann übrigens leider nur 270 cm lang werden,der Untere dafür aber die vollen 354 cm.
Der 2te Plan:
http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/Plan2.png
Der Anschluss in der Mitte ist für die Maschinenfabrik,der Anschluss oben ein Lokschuppen.
Der Untere Bahnhof wird wirklich so kurz gebaut,der obere wird länger.
Das Gleis,das den Kreisverkehr ermöglicht,ist UNTER der Trasse,aber ich habe es wegen der Übersichtlichkeit daneben gezeichnet.

17.Mär.10 15:27:04
Inspiriert von Sir Arthur Heywood

Meine Fahrzeuge werden nicht überragend kurz sein.So lang wie ein Eaos sind die Personenwagen allemal.Die Güterwagen hingegen sind wirklich ziemlich kurz.
Zum Plan:
So in der Art habe ich mir das Vorgestellt,nur dass der Fiddle-Yard ein einzelnes Gerades Gleis wäre und das die Schleife am Oberen Bhf von hinten nach vorne kommt(statt von vorne nach hinten),da der "Lichtbhf" dem Bhf Oben vorgelagert ist.Drehscheiben zum Erreichen der Anschlüsse gehen nur wenn sie Etwas länger als eine CD sind.Wagendrehscheiben werden vielleicht noch an verschiedenen Stellen zum Erreichen von kurzen Abstellgleisen eingebaut.
Original-Gleispläne?Nein,aber Google Maps.Einfach "Ravenglass" oder "Eaton Hall,Cheshire" eingeben und schon gibt es eine Wunderschöne Luftansicht der Gleise dieser Bahnen.
2 Gleisanschlüsse sind soviel wie ich brauche damit der Betrieb interessant bleibt...
Ich habe 4 15°-Weichen,2 kann ich mir noch leisten(wenn ich Mechanisch schalte sogar 4).
Eine Genauere Raumskizze(Dimensionen sind bekannt):
http://my.gn15.info/sdc10835.jpg
Die Anfänge(Stellproben) bei der Maschinenfabrik:
http://my.gn15.info/sdc10836.jpg
@Benjamin:
2 Durchgangsbahnhöfe weil sie weniger Behandlungsanlagen brauchen(womit ich mir eine Bekohlung sparen kann).Von Schattenbahnhöfen halte ich ausserdem recht wenig,da sie Störanfällig und nicht erreichbar sind...Fiddleyards ohne "Krimskrams" wie Schiebebühnen sind für mich erste Wahl,da sie einfacher gestrickt sind.

17.Mär.10 09:49:08
Inspiriert von Sir Arthur Heywood

Gn15-Loks und -Wagen sind recht billig(Loks 45€ und Wagen ungefähr 10€).
Was die Gebäude angeht:Ja,die werde ich selbst bauen und mit Zurrüstteilen von Piko versehen.
Gleise:H0-Gleise ,teilweise Herausgeschnittene Schwellen.
Der Bahnhof Oben bekommt eine Schleife nach unten(die in einen "Lichtbahnhof" führt.
Der Bahnhof Unten bekommt einen kurzen Fiddle-yard,der Bei bedarf in eine Schleife zum "Lichtbahnhof" umgewandelt werden kann...
Auch die Landschaft und ein Teil des Rollmaterials werden aus Pappe und Plastik selbst gebaut werden.
Ian Holmes hat eine Anlage im Stil wie meine werden soll gebaut(bloß deutlich kürzer):
http://iholmes.com/pages/whinnylane/whinnylane.html
Eine Lok dazu auch:
http://iholmes.com/pages/gn15/workspages/effie.html
Hier gibt's etwas mehr Info über Gn15:
www.gn15.info
Auch andere bauen viel selbst,obwohl es solche Firmen gibt:
Sidelines:
www.pepper7.co.uk
Smallbrook(schöööön...):
http://www.smallbrookstudio.com/page_1201119089109.html

17.Mär.10 08:37:03
Inspiriert von Sir Arthur Heywood

Grundriss des zur Verfügung stehenden Platzes:

http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/Mein_Zimmer_Anlage_GrundrissForum.png

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

England, um 1897. Durchgangsbahnhöfe, Parkbahn, 2 bis 3 Bahnhöfe, Viktorianische Maschinenfabrik, Schotterwerk, Personenverkehr.

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Gelenkdampflokomotiven(http://www.dself.dsl.pipex.com/MUSEUM/L … eywood.htm) und kurze 4-Achser und 2-Achser.

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

2 Bahnhöfe und die Maschinenfabrik.

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Konstruieren und Bauen, Rangieren, Fahren, Landschaftsgestaltung.

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Ideenskizze:

http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/Anlagenskizze.png

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

300 x 290 cm

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Gn15.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Das begrenzte Budget von 260 €.

Was Gn15 ist
Gn15 ist Schmalspur mit (in G) 16,5 mm Spurweite, beim Vorbild 381mm.
Gebaut wurden verschiedene Bahnen:
a) Decauville
Er wollte ein nicht vom Wetter abhaengiges Transportmittel. Daraufhin entwarf und baute er fuer seine Aecker eine 40-cm-Schmalspurbahn. Daraufhin erkundigten sich die anderen Bauern aus der Umgebung,ob er denn nicht auch fuer sie so eine Bahn bauen koenne. Decauville antwortete mit Ja, und bald darauf machte er viele Gute Geschaefte, so dass er eine Lokomotiv-, Loren-, und Gleisjoch-Fabrik eroeffnete.
b) Sir Arthur Heywood
Dieser wiederum war begeisterter Modellbahner...Er fand heraus, dass sich erst mit 15"-Bahnen Passagiere richtig befoerdern liessen. Bald darauf wurde er von einem Buergermeister subventioniert, der eine Bahn haben wollte, die gleichzeitig Passagiere, Koks, Kohle, Holz und vieles Mehr befoerdern konnte (und billig war current/lol ). Er baute 4 Gelenkdampflokomotiven(Achsfolgen B,C,und D + Tender).Irgendwann jedoch durfte Sir Arthur nicht mehr expandieren(das Eisenbahnnetz war schon betraechtlich),weil ihm seine 2 Nachbarn kein Wegerecht ueber ihr Land gaben.Und deshalb (aus keinem anderen Grund) konnte die kleine Bahn keinen Anschluss an das "richtige" Eisenbahnnetz erfahren.
c) Vorbild
Gebaut wird nach Vorbild der Duffield Bank Railway, Eaton Hall Railway (Beide von Sir Arthur betrieben) und der noch existenten Perrygrove Railway.
Plan derzeit:

http://i765.photobucket.com/albums/xx291/Matthi205/RailyPlan.png

MfG
Matthias

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