MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Simonidue
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

09.Feb.11 11:15:00
Umsetzung eines Entwurfs aus einer Lektüre

Hallo Jürgen,

super und danke.

                                                               Gruß Wilfried

09.Feb.11 10:18:19
Umsetzung eines Entwurfs aus einer Lektüre

Hallo Jürgen,

das sieht gut aus, so werde ich den Oberbau übernehmen. Echt super…vielen Dank

Zu der Trennung in 3 Segmente. Ich habe mir den Gleisplan vom Schattenbahnhof noch mal
genauer angeschaut. # Vorschlag 36…
Du hast die Trennlinie durch eine Weiche eingezeichnet. Wie genau kann nun die Trennung der Anlage vorgenommen werden, bzw. wie muss dein Entwurf vom Schattenbahnhofs Plan abgeändert werden, damit die Anlage nach deinem Vorschlag in 3 Segmente getrennt
werden kann?

Gruß Wilfried

09.Feb.11 09:06:13
Umsetzung eines Entwurfs aus einer Lektüre

Hallo Jürgen,


`` Würdest du dann für die Realisierung der Brückenlösung den Höhenversatz der beiden anderen Gleise akzeptieren? ``

….ja, würde ich akzeptieren, obwohl mir dein Vorschlag mit den Gleisen auf gleicher Höhe auch gefallen hat.
Wenn die beiden Brücken als Einzelbrücken realisiert werden, dann zeichne mir im Gleisplan bitte mal die genaue Position ein, die sich anbieten würde.
Wichtig ist mir aber, dass die 3 Weichen im rechten Anlagenteil weiter nach rechts verlegt werden. So wie bei deinem letzten Vorschlag. Ich finde die Gleisführung dadurch irgendwie harmonischer. Wenn es dir möglich ist, dann zeichne  mir bitte die Weichen im ``Original Gleisplan`` weiter nach rechts ein, damit dieser Plan im Maß 1:1 auch so auf die Trasse übertragen werden kann.

`` Im Schattenbahnhof müsste für die 3er Lösung im Bereich der oberen Einfahrtweichen bei exakter Bestimmung der Trennstelle entweder ein kleines 5-cm-Gleisstück dazwischengeplant werden```

….das hört sich besser an. Zwischen den Weichen trennen, scheint mir schwierig zu sein.

                                                                                                           Gruß Wilfried

04.Feb.11 17:51:44
Umsetzung eines Entwurfs aus einer Lektüre

Hallo Jürgen,


Gibt es denn keine Möglichkeit eine andere Brücke (Selbstbau) oder 2 einzelne Unterzugbrücken  nebeneinander, an der Stelle zu platzieren?
Ohne Brücke würde die Landschaft mit dem Fluss nicht Glaubhaft wirken.

Die Weichen weiter rechts finde ich vom Gleisbild her harmonischer. Könntest du sie
vielleicht auch in deinen konstruierten Gleis einzeichnen, bzw. im Gleisplan weiter nach rechts versetzen?

Große Bitte kann ich deine Zeichnungen auf CD oder in einer großen Auflösung bekommen?,
damit ich davon einen Gleisplan in 1.10 und auch in 1.1 erstellen lassen kann.

An welchen Stellen würdest du die Anlage in Segnente trennen. Ich muss so bauen, dass die
Anlage auch demontiert und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden kann.

                                                                                                           Gruß u danke Wilfried

04.Feb.11 10:45:03
Umsetzung eines Entwurfs aus einer Lektüre

Hallo Jürgen,

erstmal vielen, vielen Dank für deinen Entwurf.

Mir gefällt natürlich nicht, dass die Brücke nicht einsetzbar ist. In deinem Gleisplan habe ich an der Stelle wo die Brücke beginnen sollte, zwei unterschiedliche Gleishöhen, innen niedriger, damit ich mit dem Gleis unter die zweigleisige Hauptstrecke komme.

Wie ist dann eigentlich der Gleisplan in der Lektüre, bzw. die Illustration der Anlage zu bewerten? Dort scheint ja nach der Tunnelausfahrt auf der Brücke, die  gleiche Gleishöhe vorzuliegen und erst hinter der Brücke fällt das Gleis zum Abzweig hin ab.
Mit anderen Worten also, ist die Zeichnung so überhaupt nicht umsetzbar,  bzw. ist der Gleisplan in der gleichen Linienführung so nicht umzusetzen?

                                                                                                                                          Gruß Wilfried

27.Jan.11 12:27:26
Umsetzung eines Entwurfs aus einer Lektüre

Hallo Jürgen,

mit 64 mm ist der Abstand der Gleise gemeint. Um Mißverständnisse zu vermeiden, schaust du am besten selber mal unter www.hack-bruecken.de nach.
Ich möchte das Modell K32-2 Unterzugbrücke verwenden. Die Brücke hat die Maße 32/13,5/5,5 cm.

Gruß

Wilfried

27.Jan.11 09:16:39
Umsetzung eines Entwurfs aus einer Lektüre

Hallo Jürgen,

ich habe noch was vergessen...

Die Unterzugbrücke, die ich im linken Anlagenteil einsetzen möchte, stammt von Hack-Brücken und hat einen Gleisabstand von 64mm.

Gruß Wilfried

26.Jan.11 19:07:39
Umsetzung eines Entwurfs aus einer Lektüre

Hallo Jürgen,

ich lasse dir alle Zeit die du benötigst. Bin ja auch froh und dankbar, dass du mir hilfst.
Eine 3 D Ansicht benötige ich auch nicht, wenn ich einen genauen 1.10 Plan daraus kopieren könnte, wäre das super. 
Bitte aber so planen, dass die Anlage in einzelne Segmente zerlegt werden kann. Als Grundsatz sollte gelten, dass eine normale 80er Türe passiert werden kann. Wenn ich an deinem Gleisplan ersehen kann welche Gleise ich mir besorgen muss, so wäre das auch sehr hilfreich. Welches Gleismaterial für den Schattenbahnhof und den Wendel verwendet wird, ist mir gleich. Plane im dem Bereich bitte so, das Sicherheit vor geht, und verwende dort das Gleismaterial, welches du auch für deine Anlage einsetzen würdest. Wo es Sinn macht, bitte  Flexgleise einplanen.
Wenn aber noch Fragen ungeklärt sind, dann bitte noch mal nachfragen.

Gruß und danke

Wilfried

26.Jan.11 13:11:47
Umsetzung eines Entwurfs aus einer Lektüre

Hallo Jürgen,

Hier meine Überlegungen….

Da ich deine Zeit nicht übermäßig beanspruchen möchte, und ich die halbe Nacht nur
über Gleiswendel nachgedacht habe, möchte ich auf den zweiten Wendel Links verzichten.
Die Anlage muss teilbar geplant und gebaut werden. Da wird mir ein Bau  mit dem Wendel zu kompliziert. Außerdem ließ sich mit dem Wendel der Fluss, links, nicht mehr so realisieren. Das hatte ich nicht bedacht.
Stattdessen werde ich die Anlage auf der linken Seite von 350cm auf 375 cm verlängern.
Ich werde mich mit Uhlenbrock in Verbindung setzen, und nachfragen, ob mit der Zugsteuerung Lissy ein punktgenaues anhalten in der Wendeschleife möglich ist.
Die Steuerung der Anlage ist ohnehin mit Lissy geplant.
Meine Bitte, wäre es dir möglich, dass du mir einen Gleisplan erstellst, welcher dem
Original Plan in der Zeichnung entspricht. Die beiden Tunneleinfahrten ´Links` sollten exakt dort platziert werden wo sie auch in der Zeichnung platziert sind. Dadurch ergibt eine Verlängerung der Anlage von 350cm auf 375cm ein Bremsweggewinn von 50cm im Tunnel.
Du hast in einer deiner vorherigen Ausführungen erwähnt, dass ein Schattenbahnhof mit 10 Gleisen machbar wäre.
Für den sichtbaren Bereich möchte ich wie schon erwähnt, das Tillig Elite Gleis mit den EW3 Weichen verwenden. Für den Schattenbereich, sollten es wohl 22,5 Grad Weichen sein.
Ich hoffe ich verlange nicht zuviel.
Aber ein Gleisplan in die richtige Geometrie gesetzt mit den entsprechenden Höhenangaben und den Gleisen die ich zu verwenden habe wäre schon sehr hilfreich.

Bitte noch mal melden.

Gruß

Wilfried

26.Jan.11 11:50:16
Umsetzung eines Entwurfs aus einer Lektüre

Hallo Jürgen,

habe gesehen das du online bist. Bitte an meinem Plan mit dem 2. Wendel nicht weiterplanen. Ich bevorzuge eine andere und einfachere Lösung. Ich stelle meine Idee später noch ins Netz.

Gruß Wilfried

  • Index
  • » Benutzer
  • » Simonidue
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner