Hallo Jürgen,
schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast mal über meine Planung zu schauen.
Den Fehler mit der Anlagengröße habe ich Dank Deines Hinweises korrigiert und die Raumgröße hinzugefügt.
Was Deine Anmerkungen betrifft so werde ich mich heute Abend hinsetzen und die erforderlichen Unterlagen dafür noch einstellen, damit die Sache runder wird.
LG
Wolfgang
Hallo zusammen,
heute möchte nach langer Zeit wieder einmal einen Planungsentwurf zur Diskussion stellen.
Mittlerweile bin ich betriebsbild geworden, sodass mir nichts mehr einfällt.
Außenstehende sehen dies unter einem anderen Blickwinkel.
Nun erhoffe ich mir hier einige Anregungen.
Wo mir aktuell keine bessere Lösung eingefallen ist, die Untertunnelung des Bahnhofes.
Ich denke auf Grund des relativen Höhenunterschides könnte man dies las glaubhaft vertreten.
So nun ein paar Vorgaben, welche ich mir gestellt habe:
In welcher Region (Gegend, Landschaft)?
Städtisch und ländliche Ausrichtung im Mittelgebirge
Welche Motive (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)?
Hauptbahn oder Nebenbahn?
Es soll eine (elektrifizierte) Hauptbahn (zweigleisig) mit Bahnhof mit abzweigender nicht elektrifizierter Strecke (eingleisig) dargestellt werden.
Betriebswerk mit Drehscheibe
angedeute Stadt mit Häuserzeile
ansonsten überwiegend wenig Bebauung bis auf ein Gehöft, eine Burg und ein Schotterwerk
Welche Fahrzeuge sollen eingesetzt werden
vorbildgerechte Züge mit Dampfloks, Diesellos und Eloks
Welcher Zeitraum/welche Epoche
Epoche IIIb /IV (nicht so strickt)
Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Durchgangsbahnhof / Anschlussbahnhof
Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die realisiert werden sollen?
Alles was gefällt, keine Einschränkung bis auf, dass es zum Konzept passen muss.
Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
korrigiert und ergänzt auf Hinweis von Jürgen
Anlagengröße ist fest 5,60 x 3,90 - freistehend im Raum 7,60 x 5,40
So und nun ein paar Bilder zur Betrachtung:
So nun bin ich auf Eure Kommentrae und Anregungen gespannt.
LG
Wolfgang
Hallo Jürgen und alle Mitleser,
der Urlaub ist vorbei. Habe den Originalplan von Kiel mal auf meine Bedürfnisse modifiziert. Was dabei rausgekommen ist möchte ich Euch nicht vorenthalten. Bin mir sicher, dass ich noch weiter abspecken werde. Demnächst steht die Umsetzung in Wintrack an. Allerdings muss ich mir erst noch die 10-er Version besorgen.
Hallo Jürgen und alle Mitleser,
lange hat die Suche nach einem Vorbildbahnhof gedautet, welcher meinen Vorstellungen und betrieblichen Abläufen entspricht. Ich werde mich für Kiel Hbf entscheiden.
http://www.dampfsound.de/41db/41db-2/189s14c.jpg
Dafür gibt es verschiedenartige Gründe, zum einem möchte ich nicht alle Gebäudemodelle selbst erstellen sondern durch Kitbashing zum Ziel kommen. Z.B. die Bahnsteighalle von Faller eignet sich bereits bestens dafür.
Aber genug der Vorrede. Jetzt muss ich mir nur noch einen entsprechenden Gleisplan verschaffen und dann könnte es auch schon losgehen.
http://www.eisenbahn-nord.de/dbbilder/kiel.htm
Hoffentlich finde ich hier Mitstreiter, welche mich tatkräftig unterstützen und beraten. Aber bevor es richtig los geht werde ich erst mal 3 Wochen abtauchen, da Urlaub auf Kreta angesagt ist. Da wird wohl mobamäßig nichts passieren.
LG
Wolfgang
Hallo,
vielleicht wäre dies schon ein Ansatz http://www.modellbahn-bau.de/Stadt.htm , damit sind 70 Prozent Deiner Anforderungen erfüllt. Außerdem sogar noch platzsparender (geringere Tiefe).
LG
Wolfgang
Hallo Jürgen,
zu Deiner Verständnisfrage - die Wand zw. den beiden Räumen ist existent. Könnte man entfernen bis auf ein Auflager (Stütze) für den Firstbalken des Garagendaches. Möchte ich eigentlich nicht, da sehr aufwendig (Betonwand). Vorstellbar sind Wanddurchbrüche. Im Schnitt vom Gebäude hatte ich mal eine Wendel für Schattenbahnhöfe eingezeichnet.
Gruß
Wolfgang
Hallo Jürgen,
anbei die Raumskizze und eine Schnitt. Zur Disposition stehen der große und der kleine Raum beide farbig unterlegt.
Raumskizze
Schnitt
Ich hatte auch schon mal an einen Doppeldecker (siehe Skizze) gedacht.
Die schlechte Qualität bitte ich zu entschuldigen.
Entwurf für eine Doppeldeckeranlage
Wenn ich mich recht entsinne gab es diesbezüglich auch schon mal von Dir einen Vorschlag in einem anderen Forum.
Gruß
Wolfgang
_______________
Edit/Admin: Bilder wurden direkt eingefügt -- so ists komfortabler und schneller. Am Fuß des Editors befindet sich ein Link "Anhänge"; im folgenden Dialog kann man Bilder direkt hier hochladen. Allerdings sollten die Bilder möglichst nicht breiter als 1000 Pixel sein.
Hallo Jürgen,
was meine Wünsche und Vorstellungen betrifft, so kann ich diese auch in bildhafter Form anbieten. Habe vor geraumer Zeit angefangen mit Wintrack zu planen; was dabei heraus gekommen ist, zeige ich mal. Die Planung ist allerdings in 1:120 und auch nicht bis zum Ende durchgeplant.
Gleisplan
Gesamtansicht
Was das Projekt Wuppertal Elberfeld angeht so kann ich nicht mit Bildern dienen, da keine im Netz stehen. Wegen des Urheberrechts kann ich auch nichts aus der Miba kopieren. Dafür habe ich einen Link http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bah … rfeld.html zum Original.
Raumplan werde ich nachreichen komme heute nicht mehr dazu.
Zu Deiner aufgeworfenen Frage nach freier Strecke, da wäre ich nicht abgeneigt. Aber ob dies noch drin ist bei all den anderen Wünsche mag ich bezweifeln. Aber ich lasse mich gern überraschen.
Gruß
Wolfgang
_______________
Edit/Admin: Bilder direkt eingebettet
Hallo zusammen,
die Projekte HH-Altona und Wien West haben mich angesprochen, sodass ich hier nach professionellem Rat suche.
Folgende Vorgaben oder besser gesagt Wünsche bestehen:
Gleise:
2-Leiter-Gleichstrom von Tillig, Peco, ggf. auch Weinert. Im sichtbaren Bereich auf Hauptgleisen Weichen nicht über 10° Winkel und nicht unter Radius 1500mm, auf Nebengleisen nicht über 12° Winkel und unter 1300mm Radius.
Sichtbare Kurvenradien möglichst grosszügig - im nicht sichtbaren Bereich möglichst nicht unter 550mm, bei Weichen nicht unter 900mm.
Steigungen in der Kurve nicht über ~2,5%, in der Geraden nicht über 3%.
Raum:
10 x 5 Meter
Anlagenthema:
Kompakter Durchgangsbahnhof/Kopfbahn im Großstadtgebiet(z.B. Projket Wuppertal Elberfeld von Rolf Knipper), einem Postbahnbof, einem BW mit Abstellanlage, Ortsgüteranlage ggf. mit einigen örtlichen Anschlüssen
Epoche:
III-IV, DR bzw. DB
Fahrzeuge:
Züge aller Art, möglichst vorbildgetreu lang
Schattenbahnhof:
möglichst viele Gleise, für abwechselungsreichen Betrieb.
Freue mich auf eine sachliche und fördernde/kreative Diskussion.
Gruß
Wolfgang