MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » 01-Fan
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Nabend Jürgen und alle Mitleser,

es ist schon einige Tage her seit meinem letzten Post.
Nun endlich ist es soweit, dass ich einen überarbeiteten Entwurf des Schattenbahnhofes (SBhf) vorstellen kann.
Wie ich bereits schrieb, war das Sorgenkind die Anbindung an den SBhf und der Wechsel zwischen den einzelnen Gleistrassen.
Wenn ich jetzt alles richtig gemacht habe, sollte ein Ringverkehr und die Richtungsumkehr möglich sein.
Ob ich die Güterzugausfädelung auch noch anders einbinde bin ich noch am überlegen.
Soll heißen, diese könnte wie alle anderen Strecken vor dem Wendebogen zum SBhf eingebunden werden.
Desweiteren bin ich am überlegen, ob ich nicht die Strecke zum 2-ten SBhf doppelgleisig ausbaue, um keinen Flaschenhals zu erzeugen.
So nun das Update zum SBhf.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/gpneub2xmv0lj5n.jpg

hier in größerer Auflösung
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ … xnjrti.jpg

Nabend Jürgen,

vielen Dank für Dein Feeback und das Angebot meine Planung in Deine Gleispladatenbank aufzunehmen.

jaffa schrieb:

Die Verbindungen zwischen Paradestrecke und der Strecke, die über den Bahnhof führt, ist für mich die letzte kleine konzeptionelle Schwachstelle. Wenn du die zwei separaten Hundeknochen hast, sollte für mein Empfinden die Anbindung ohne Verrenkungen und komplizierte Fahrwege so sein, dass jeder Zug, der den Bahnhof durch fahren hat, in die Paradestrecke eingeschleust werden kann ... und umgekehrt. Meinst du ebenfalls diese Problematik, bei der du noch ratlos bist?

Genau, dass ist noch mein Problem.
Mit der aktuellen Lösung bin ich insoweit unzufrieden, da kein kreuzungsfreier Übergang von einer Strecke in die andere Strecke möglich ist. 
Kann man ja der schematischen Darstellung des Gleisplanes entnehmen.
Zielstellung ist die Planung/Überarbeitung bis Montatsende abzuschließen.
Mal sehen ob mir dies gelingt.

LG
Wolfgang

[img width=100px height=100px][/img][img width=100px height=100px][/img]

jaffa schrieb:

Das Industriegebiet auf dem unteren Schenkel lässt sich doch gut aus der dunkelblauen Güterstrecke ausfädeln, bevor diese im Tunnel verschwindet. Da sehe ich überhaupt kein Problem. Auf keinen Fall würde ich das Industriegebiet auf »freier Strecke« anbinden.
Abgesehen von den eingangs formulierten Bedenken habe ich eigentlich nur ein Problem mit der »Paradestrecke«, so wie sie zurzeit aussieht. Weder die schnurgerade Führung hinter dem Bahnhof wie auch die ebenso langweilige Gerade an der Vorderkante des unteren Schenkels »darf« man so machen! Aber du schreibst ja selbst, dass dies nur eine schematische Anlage der Strecke ist, damit man nicht durch zu viele Ebenenüberschneidungen verwirrt wird. Hier stelle ich mir eine schöne, sanft geschwungene Streckenführung vor, die durch die Topografie der leicht bergigen Landschaft legitmiert wird.

Ich würde dir empfehlen, über die Zeichnung einmal ein 50-cm-Raster zu legen. Bei der riesigen Fläche von 5 x 10 Metern fällt es mir schwer einzuschätzen, ob trotz verbleibendem Gang außen herum alle Bereiche vernünftig zu erreichen sind.

Hallo Jürgen,

leider ist in dieser Woche nicht so viel passiert.
Hatte mir eigentlich mehr vorgenommen.
Leider kommt es anders als man denkt.
Trotzdem war ich nicht ganz untätig.
Habe zwei Varianten erarbeitet, wie die Anlage im Raum stehen könnte und entsprechend Deinem Wunsch ein Gitternetz (Raster 50 cm) darüber gelegt.
Desweiteren habe ich mich versucht das Industriegebiebt gleistechnisch zu erschließen.
Die Ausfädelung wurde so realisiert, wie von Dir vorgeschlagen.
Die eigentliche Güterumfahrung, welche 2-gleisig war musste auf 1-gleisig reduziert werden, um eine vernüftige Trassierung zu ermöglichen.
Der Schattenbahnhof gefällt mir auch noch nicht so richtig.
Geigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass ein Zug von Gleis 1 entweder auf Gleis 2 oder auf Gleis 4 (Richtungswechsel) bzw. wieder auf Gleis 1 (kein Richtungswechsel) einfährt. Zusätzlich sollte noch die Möglichkeit bestehen auf die Paradestrecke zu wechseln.
Hier nun der aktuelle Gleisplan für die Oberwelt und Bilder von einer möglichen Ausgestaltung.
Freue mich schon auf Deine Antwort bzw. Ratschläge.

Stelle gerade fest, dass ich keine Bilder wie gewohnt einfügen kann.
Es lässt sich auch kein Text kopieren und einfügen.
Habe ich da ein Problem, oder was ist die Ursache?

LG
Wolfgang

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/jrgenp7s20l19vm.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/jrgen1gzcdef362v.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/v0d6uwenh8fi.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/v11udajl36b5.jpg

Nabend Jürgen,

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Kann mir ganz gut verstellen, dass man sich erst mal mit solch einer Anlagengröße anfreunden muss. 
Aber den ersten Schock hast Du ja bereits überwunden.
Richtig ist auch, dass man den fianziellen und zeitlichen Aspekt nicht unterschätzen sollte.
Um auf den Fahrspass nicht zu verzichten, erwäge ich die Anlage in Etappen zu bauen.
Zuerst nur den Bahnhofsteil ohne funktionierende Parade, einfach nur wie bei R. Knipper als Oval, dann könnte man ja schon mal Zugbetrieb machen.
Dann Zug um Zug die weiteren Anlagenteile (Segmente) bauen.
Was den fianziellen Aspekt betrifft, so habe ich über Jahre hinweg Material zusammen getragen, so dass ich nur noch kleine Beträge aufwenden muss.

Nach bereits 4 gebauten mittleren Anlagen (eigene), soll dies quasi der krönende Abschluss meiner Modellbautätigkeit werden.

Zu den anderen angesprochenen Themen werde ich den nächsten Tagen die gewünschten Informationen zur Verfügung stellen.

LG
Wolfgang

Nabend Jürgen,

wie bereits angekündigt möchte ich ein neues Projekt starten.
Die aktuelle Planung resultiert teileweise aus frühren Planungen, welche aber an Ermangelung vorhandenen Raumes nie zur Ausführung gekommen sind.
Nun möchte ich nicht einfach eine alte Planung reaktivieren, sondern vielmehr einiges anders oder besser machen.
Dabei benötige ich Unterstützung in Form von Anregungen und sachlicher Kritik.
So erstmal Genung der einführenden Worte.
Meine Anforderungen und Wünsche habe ich versucht so gut wie möglich zu beschreiben.
Falls ich was vergessen haben sollte, so liefer ich dies gern nach.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Änhnlich wie die Anlage "Wuppertal-Elberfeld" zusätzlich mit Ortgüteranlage, Bahnbetriebswerk, kleine Abstellgruppe für ZUgeinheit, welche in Bahnhof beginnen und enden, sowie Güterzugaufstellgeleis.

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche IIIb/IV - Dampf-, Diesel-,E-loktraktion

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

nach Möglichkeit alles, was unter 1.1 steht

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

.....

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Raum von 10 x 5 Metern, mit der Einschränkung, dass die Anlage ringsum begehbar sein soll, Gangbreite zw. 40-50 cm, je nach Bebauung und Höhe, Anlage in U-Form, Zugang an der offenen Seite
.....

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

HO, Gleismaterial Peco Code 75 nur große Weichen, eventuell Weinert Mein Gleis.

.....
3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
Anlage sollte städtischen Chrakter tragen, kann wie in Wuppertal auch mit Viadukt im Stadtbereich sein.

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Den Bau werde ich wohl oder übel alleine stemmen müssen. Vielleicht durch meinen zukünftigen Schwiegersohn ???
.....

Um nicht ganz bei Null anzufangen stelle ich mein Konzept vor, welches zur Inspiration dien soll. Leiten habe ich mich wie bereits schon ausgeführt von Rolf Knippers Wuppertal-Elberfeld. Eine Bahnhofseinfahrt komplett dargestellt, die Andere unter der Bahnhofshalle versteckt.
So nun der Gleisplan, als Konzeptstudie.
Der Übersichtlichkeit wegen, wurden einige Gleise im OGA-, BW-Bereich und Stumpfgleise vor den Bahnsteigen und Schutzweichen entfernt.
Der tatsächliche Gleisverlauf außerhalb des Bahnhofbereiches ist anders dargestellt. Ist der Übersichtlichkeit geschuldet.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gpwolfstadtb3wfujc0s7.jpg

Bedeutung der Farben:
Gleise
dunkelblau - Personen-/Güterverkehr
hellblau - Güterverkehr
braun - BW
grün - Paradestrecke (Personen-/Güterverkehr)
Flächen
dunkelblau - OGA
braun - BW
grau - Industriegebiet mit diversen Anschlüssen



Betrieblicher Ablauf:
Gleise 1- 4 für Personenzügen, welche nur einen Zwischhalt eingelegen und für durchfahrende Güterzüge.
Gleis 5 für beginnende und endene Personenzüge
Gleise 6 + 7 Abstellanlage für Personenzüge
Gleise 8 -10 für Güterzüge, welche aufgelöst/gebildet, oder betriebsbedingt überholt werden müssen, Ein-/Ausfahrt über Gleis 5

So oder so ähnlich könnte die Ausgstaltung sein.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildj0s34wpdgm6.jpg

Für die Paradestrecke hinter dem Bahnhof habe ich noch kein vernüftiges Konzept, wie der Hintergrund (Kulisse/Schattenbahnhof) gestalterisch aussehen könnte.

Desweiteren tute ich mich schwer den Industriebereich auf dem gegenüberliegenden Schenkel zu gestalten bzw. diesen in das Gleiswirrwar einzubinden. Könnte so ähnlich sein, wie bei der Planung Hamburg-Altona.
Was ich nicht missen möchte ich die 4-gleisige Strecke, da diese mich sehr stark an meinen Heimatbahnhof erinnert. Zumal dort auch Parallelein-/ausfahrten stattfanden.
So im Moment fällt mir nichts mehr ein, ist ja auch schon Mitternacht und eigentlich Zeit um Schlafen zu gehen.
Ich denke die Fragen kommen automatisch.
Freue mich schon auf den gedanklichen Austausch.

Gruß
Wolfgang

Hallo Jürgen,

habe gerade festgestellt, dass ich Probleme mit der Übertragung hatte.
Das Streckenschema ist nicht mit übertragen worden.
Muss ich nochmal versuchen.

LG
Wolfgang

Hallo Jürgen,

nun bin ich schon eine Woche aus dem Urlaub zurück und habe es bis heute nicht geschafft die Fragenstellungen zu beantworten.
Asche auf mein Haupt.
Ich hoffe Du kannst damit leben.
So nun versuche ich mal die Fragen zu beantworten.

jaffa schrieb:


Wie du deine Schattenbahnhöfe geplant hast, erschließt sich mir aus den gezeigten Plänen noch nicht.

Eigentlich ganz einfach, die beiden Nordstrecken werden wie die beiden Südstrecken unterirdisch einzeln zusammen geführt und müden jede für sich in einem Schattenbahnhof. Problematisch gestaltete sich dann die Einbindung der Pradestrecke in beide Strecken. Das ganze hat eine Komplexität angenommen, dass die Umsetzung anzweifelte. So habe ich einfach ein paar Probeaufbauten vorgenmmen und mich in der Realität davon überzeugt, wie es mit der Zugänglichkeit beschaffen ist. Die Europhie war schnell verflogen, denn das Ganze war schon Grenzwertig. Sicherlich für eine zierliche Asiatin kein Problem.

jaffa schrieb:

Welche Funktion haben im Bahnhof die unteren Gleise?
Ich interpretiere mal so: die Züge der beiden abgehenden Nebenstrecken werden zum Teil in Wolfshausen eingesetzt und enden/beginnen hier; einige Züge gehen über auf die Hauptstrecke. Dafür werden Abstell- und Aufstellgleise in Wolfshausen benötigt. Das sind unter dem Durchfahrt- und Kreuzungsgleis der Nebenstrecke die beiden nächsten Gleise.
Daran schließen sich an: ein Einfahrtgleis- und ein Aufstell-/Ausfahrtgleis für Güterzüge; die drei Gleisstränge darunter mit diversen Verbindungen dazwischen sind Rangiergleise, um die beiden Gleisanschlüsse rechts und den einen Gleisanschluss links zu bedienen.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer, dass ich vergessen hatte mitzuteilen, dass ich mich stark an den Bahnhof Craislheim anlehnen wollte. Es sollte aber kein sklavischer Nachbau werden, da der Platz dazu viel zu gering ist. Hier nun die fehlenden Informationen, wie Gleisplan und Beschreibung dazu.
http://www.sporenplan.nl/html_de/sporen … im-78.html
http://bahnhöfe-und-bahnstrecken.com/b … gen-2.html

jaffa schrieb:

Was ich sagen will: um das betrieblich zu bewältigen, muss man sich Gedanken um die Steuerung machen. Drei Leute sind bei händischem Betrieb gut ausgelastet.

Ja, dass ist manuell nicht mehr zu bewältigen. Den Automatikbetrieb soll eine PC-Steuerung (TC ???)übernehmen. Ich hingegen wollte mich auf das manuelle Rangieren konzentieren.

jaffa schrieb:

Wo ist der Güterschuppen für Stückgut? Wo hast du ein Freiladegleis vorgesehen?.

Hatte ich noch kurz vor meinem Urlaub als 3D-Bild eingestellt

jaffa schrieb:

Ist das Stumpfgleis bei dem EG in Insellage das Güterschuppengleis.

Nein, dies soll ein vollwertiges Bahnsteiggleis für Triebwagen sein, bzw. als Lokwartegeleis genutzt werden.

jaffa schrieb:

Auf der linken Seite sehe ich ein Auszugsgleis, das mir zu lang geraten scheint. Ein weiterer Gleisstrang links von der Nebenstrecke, der in einem Stumpfgleis endet, erschließt sich mir nicht in seiner Bedeutung.

In der Überarbeitung wurden diese Dinge  berücksichtigt.

jaffa schrieb:

Das BW ist gut zugänglich sowohl von der Haupt- wie der Nebenstrecke; allerdings frage ich mich, wo die Behandlungsanlagen sind? Die Gleisstränge der Zufahrten sind zu kurz und die Abstände zu eng, um dort z.B. eine Bekohlung unterzubringen. So etwas auf die Stumpfgleise zu packen, wäre für die betrieblichen Abläufe unökonomisch.

Die Behandlungsanlagen liegen hinter dem Lokschuppen in der Verlängerung der Streckengleise. Diese fallen jedoch nicht so üppig aus wie in Crailsheim.

So und nun der letzte Stand des GP's.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gpjrgenfgj2wx9r8h.jpg

So nun ganz an Ende komme ich noch nicht mit einer weniger erfreulichen Nachricht, ich werde des Projekt vorerst aufs Eis legen.
Der Hauptgrund dafür ist, dass sich meine räumlichen Möglichkeiten zu meinem Gunsten verbessert haben und ich ein neues Projekt starten möchte.

Sicherlich werde ich ich dafür "der hat eine an der Waffel" ernten, aber ich bin zuversichtlich, dass ich auch weiterhin mit Deiner Unterstützung rechnen kann.

LG
Wolfgang

Hallo Jürgen,

ist ja ne Menge was Du da geschrieben hast und hinterfragst.
Ich werde auf alle Sachverhalte nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub (heute beginnend) eingehen.
Bis dahin bitte ich um Geduld.
Als kleine Entschädigung zeige ich ein Bild wie ich mir die OGA vorstelle, obwohl Du ja gegen die 3D-Bildchen bist.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gter4kivxjponu.jpg

Hallo Jürgen und alle Mitleser,

möchte Euch eine weitere Variante meiner Planungsideen vorstellen.
Die 2-gleisige Strecke wurde geöffnet (Tunnelung entfallen) und die Paradestrecke wurde etws mehr gekrümmt mit einer sichbaren Einbindung der 1-gleisigen Strecke.
Bitte nicht an Kleinigkeiten hochzuziehen.
Für mich trägt die Planung eher Konzeptcharakter.
Ob ich diese Idee weiter verfolgen sollte, wenn ja dann gehe ich auch in die Detailierung.
Die große graue Fäche ist für die OGA + Anschließer vorgesehen.
Da lässt sich so einiges gestalten.
Nun ist Eure Meinung gefragt.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/test1zxra83nidw.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/test260jega1oni.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/test3ztednp0wb2.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/test4au5xy71kt6.jpg

Nabend Jürgen,

oder sollte ich besser Gute Nacht schreiben.
Eigentlich wollte ich keine Nachschicht einlegen, aber wenn man am "Planen" ist vergeht die Zeit wie im Fluge und schwubs ist Mitternacht.
Habe den unteren Teil des Bahnhofes noch einmal überarbeitet.
Was mir noch nich so richtig gefällt ist die OGA.
Habe keinen Bock mehr und will nur noch ins Bett.
So nun schau selber.
Freue mich auf Deinen Kommentar.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/sbhfneunq9lj0h3fp.jpg

LG
Wolfgang

  • Index
  • » Benutzer
  • » 01-Fan
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner