Bf. Hornberg, Schwarzwaldbahn
Name/Stichwort | Bf. Hornberg, Schwarzwaldbahn |
Maßstab | 1:160 (N) |
Spur | Regelspur |
Größe | 1,1 bis 2,0 qm |
Anlagenform | Regal-/Rundum-Anlage |
Steuerung | |
Gleissystem | PECO |
Anlagenmerkmale | Hauptstrecke (2-gleisig)|Durchgangsbahnhof |
Anlagenthema | Diese Planung für den Bf. Hornberg entstand im Rahmen des Gleisplan-Forums: Manuels ursprüngliche "Phantasielandschaft" mündete schließlich in eine Planung der Schwarzwaldbahn.
Für die Planung der drei Bahnhöfe Gutach, Hornberg und Triberg wurde ein Zustand zugrunde gelegt, wie er an der Nahtstelle zwischen Epoche II und III existiert hat. Orientierung dafür gaben die schematischen Gleispläne aus dem Jahr 1955. Alle Gleise und Weichenverbindungen des Originalplans von 1955 sind für Hornberg in etwas verkürzter Form übernommen wurde; die Kurvenlage des Bahnhofs ist für die Ecklage der Modellplanung ausgeprägter als in Realität.
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Anmerkungen zum Plan | Die Schwarzwaldbahn ist für Modellbahner, die eine 2-gleisige Hauptstreke darstellen wollen, ein reizvolles Motiv: die Strecke verläuft teilweise in sehr engen Kurven, überwindet große Höhenunterschiede und die Bahnhöfe an der Strecke sind relativ einfach und überschaubar ausgestattet. |
Gleisplan-Software | RailModeller |
Urheber/Quelle | Gleisplan-Forum / Jürgen Hans |
Link | forum/topic.html?id=78 |
Datum | 26.11.2010 |