Ich sehe das genauso wie Felix!
Ich habe einmal in den Plan schematisch mehrere Industrie-Gleisanschlüsse eingezeichnet ... da wird es schon deutlich enger:
Die Nähe der Gleisanschlüsse zum Bahnhof ist realitätsnah und macht den Betrieb in Verbindung mit dem Bahnhof reizvoll ... ich erinnere an deine Prämissen: viel Rangieren!
Wenn die Alternative ist, am unteren Schenkel zwei Gleisanschlüsse wegzulassen, um dafür einen Haltepunkt oder kleinen Zwischenbahnhof vorzusehen, wäre für mich die Entscheidung sonnenklar: die Gleisanschlüsse machen betrieblich sehr viel mehr her als der Bahnhof.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hi Jürgen!
Meinst Du am unteren Ende Deiner Schematik könnte man noch einen Wendepunkt hinbekommen, sodass man unterirdisch wieder zurückkommt, bzw. in den Schattenbahnhof zurückfährt?
In einer älteren Skizze hab ich mal versucht einen Kopfbahnhof zu malen wo das ganz äusserste (ganz oben) Gleis versteckt in einen Tunnel übergeht und somit unter der Platte weitergeht, find das Gekritzel aber leider grad nicht
lG
Franky
liebe Grüsse, Franky
Ähmmmm ... ich dachte, das wäre klar: die doppelgleisige Strecke, die da links scheinbar "endet", verschwindet in einem Tunnel und führt zum Schattenbahnhof ... genauso, wie du das meinst! ... oder verstehe ich dich jetzt falsch?
Das "Untergeschoss" mit Rampe und Schattenbahnhof hatte ich bei dieser schematischen Skizze erst einmal außen vorgelassen wie auch den Kopfbahnhof.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Servus Jürgen!
Ja, genau so meinte ich das, am unteren Schenkel wieder zurückführen im Untergrund. Sorry wenn ich manchmal nicht die richtigen Fachbegriffe verwende, drück mich manchmal etwas unverständlich aus
lG
Franky
liebe Grüsse, Franky
Wie könnte es weitergehen? Hast du ein Gleisplanungsprogramm? ... oder ein simples Grafikprogramm ... oder eine Gleisplanungsschablone? Mit welchem Gleismaterial willst du arbeiten?
Kannst du eine Skizze machen, wie nach deinen Vorstellungen aus Elementen von Wien-West und der Planung von Felix (siehe Link in #17) dein Kopfbahnhof aussehen könnte?
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hallo Jürgen!
Ja, versuch mich grad eben mit Wintrack und Trackplaner. Hab jetzt mal Das Ende auf 6 Gleise reduziert, plus einen Abzweiger wo beim Westbahnhof oben die Post ist. Nun mach ich mich grad an die Rangier, bzw. Parkgleise daneben.
Leider fehlen mir da im Kopf so die nötigen Längen wielange ein Gleis sein soll, bin aktuell grad bei einer Länge von 3,20 Meter.
Werd dann einen Screenshot mal posten
lG
Franky
Edit: ach ja, Gleismaterial soll Fleischmann werden, das Gleisbett wird gealtert.
liebe Grüsse, Franky
Hi Leute!
So, mein allererster Plan in meinem Leben, Ihr könnt mich nun steinigen kritisieren usw.
Der "Wien Westbahnhof reloaded" ist nun seeehr geschrumpft, 6 Gleise mit 4 Bahnsteigen, 2gleisige Hauptstrecke, oberhalb und unterhalb die Abstellgleise und eine Abzweigung zur "Post". Habe versucht von der Hauptstrecke mit den Weichen jedes Bahnsteiggleis zu erreichen, hoff ich hab nichts vergessen.
Diverse Abzweiger für Werkstätten usw. fehlen noch, da fehlt mir momentan der Plan wie und wohin damit
Für Kritik, Tips und Ratschläge bin ich natürlich voll offen
lG
Franky
liebe Grüsse, Franky
Nun wird es doch konkret und geht vorwärts! ... steinigen nein, kritisieren ja, aber konstruktiv. Ich habe mal in deinem Plan herumgemalt und ergänzt, wie ich es mir vorstellen könnte:
... und habe bei den Gleisen bzw. Bereichen die jweilige Funktion dazugeschrieben, der Rangierbereich muss auf jeden Fall beidseitig angebunden werden. Der Abstellgruppe würde ich ein paar mehr Gleise gönnen und würde sie auch früher anbinden.
Bei Wien-West ist die Güterabfertigung unterhalb des Personenbahnhofs; ich würde sie nach oben legen und den Platz dafür durch einen kleineren Abzweigwinkel der Postgleise schaffen.
Die GA, der Rangierbereich und das BW sind noch nicht gezeichnet, sondern nur als Bereich angedeutet.
Bei deiner Längenplanung müsste du natürlich einrechnen, dass du früh genug die Ausfahrt in einen sanften Bogen legst.
So weit erst einmal.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hallöchen!
So, hab mal nach den Änderungen und Verbesserungen von Jürgen den Plan neu gezeichnet, sieht schon mal ganz gut aus
Bin am überlegen ob ich da noch ein drittes Gleis weiterziehen soll für die Nebenbahn (Nahverkehr)? oder erst dann vorm Knick abzweigen?
Laut Gleisplaner bin ich jetzt bei etwa 3 Meter.
lG
Franky
liebe Grüsse, Franky
Das sieht doch schon viel besser aus!
An zwei Stellen hast du mich aber ein wenig missverstanden: den Güterbahnhof und den Rangierbereich hatte ich mit den unterlegten Flächen zunächst einmal platzmßig andeuten wollen; die sind so noch nicht "fertig". Beides muss noch etwas aufgemotzt werden. Stell dir einfach vor, was du an Kapazität brauchst, wenn ein Güterzug mit 20 Waggons ankommt, einige Waggons herausgelöst werden müssen und an verschiedene Ladestellen rangiert werden müssen ... das alles muss geschehen können, ohne dass der Rangierbereich komplett vollgestellt sein darf, weil da ja bereits ein Zug für die Abfahrt zusammengestellt wird ... auch in dem Güterbereich oben müssten ein paar Stumpfgleise vorhanden sein zum vorübergehenden Abstellen von Güterwagen; unten sehe ich insbesondere die Abstellgleise für Personenwagen. Eventuell kann/muss man an dieser Stelle Kompromisse schließen.
Dann stellt sich noch die Frage nach dem Bahnbetriebswerk. Willst du ein "Museum-BW" mit Drehscheibe hinplanen oder ein BW der Jetzt-Zeit? (Für beides dürfte der Platz nicht reichen.)
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N