Vielleicht so? (Bild ist aus der Bauphase.) Bei der Planung meines Wendels (2 1/4 Umgänge) merkte ich, dass ich durch eine versetzte (nicht konzentrische) Anordnung der Kreise mehr sichtbare Strecke hinkriege. Nämlich den Viertelkreis rechts unten im Bild. Er sorgt dafür, dass die Züge nur kurze Zeit unsichtbar sind - hat sich für mich gut bewährt.
Mehr Info hier: http://k.f.geering.info/modellbahn/mein … modul17+18
Der Preis dafür ist: Die Radien können nicht die ganze Anlagenbreite ausnutzen.
Felix
Da sieht man mal wieder: Raum ist in der kleinsten Hütte...
Dennoch drei Anregungen:
Das Lokwartegleis bzw. die fehlende Begründung ist mir auch aufgefallen. Den Güterbereich an sich finde ich gut.
Warum nutzt der Schattenbahnhof nicht die maximal mögliche Länge?
Felix
Ich finde den Plan sehr schön gezeichnet. Aber den Abzweigbahnhof mit den zwei Tunnels finde ich unglaubwürdig. Die richtige Bahn würde nur einen Tunnel vorsehen und den Abzweig nach dem Tunnel anordnen.
Den Ecktunnel hinten links würde ich auch versuchen zu minimieren oder sogar ganz wegzulassen. Man will die Züge ja nicht nur hören...
Felix
Dann lass das Gleisplanprogramm sein
und bring uns stattdessen Fotos der ausgelegten Gleise oder meinetwegen auch Handskizzen.
Felix
Naja, was soll ich sagen. Auch eine Turnhalle ist irgendwann voll - das heisst, du musst eine Prioritätenliste aufstellen, was auf deine Fläche soll.
1. Mindest-Nutzlänge der Bahnhofgleise?
2. Da du Züge fahren sehen willst, ist Strecke wichtiger als Bahnhöfe -> Entwerfe die Strecke.
3. Bahnhöfe: Max. einen pro Schenkel, plus Schattenbahnhof. (Damit wäre dann auch klar, dass der Abzweigbahnhof und auch die Abzweigstelle besser entfallen - lassen sich kaum glaubwürdig darstellen nebst all dem anderen.)
4. Aus einer Platte wird nun mal einfach kein Gebirge... Entscheide dich: Flachland (Platte) oder Gebirge / Hügelland (Spanten)?
5. "Schöne" Strecken verwenden weite, grosszügige Radien über 600mm. Das ist nur mit Flexgleis machbar.
6. Das BW... Diese Vorgabe kostet sehr viel Platz und ist eigentlich für eine Nebenbahn unangemessen. Ein Lokschuppen mit Kleinbekohlung tut's auch. Und wenn unbedingt eine Drehscheibe hin muss, obwohl Nebenbahn-Tenderloks auch rückwärts fahren können: Die Drehscheibe kann auch gleich die letzte Weiche ersetzen, ungefähr so wie im Bild (Chambrelien, franz. Teil der Schweiz)
Felix
Hm, ich denke, beide Pläne haben was. Darum: Erzähl doch mal, was dir an den zwei Plänen nicht behagt.
Felix
Moin pecolino,
Zunächst habe ich eine Bitte: Verlinke die Bilder so, dass sie hier im Forum direkt angezeigt werden - sonst wird das miteinander arbeiten zur Qual. Das Bild in deinem ersten Beitrag zeigt nur das 1zu160.net Logo. Und mich durch dein Webalbum zu quälen, habe ich keine Lust. - Verlinken ist ganz einfach; es gibt dazu die "Bild verlinken" Schaltfläche im Editor. Danke fürs Verständnis.
Nun - ohne irgend etwas zu sehen - ein paar erste Anmerkungen zu deinen Zielen - immer vor dem Hintergrund, dass dich der gegenwärtige Planungsstand nicht befriedigt.
1.1 Motiv: Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahbn, Bahnhof und BW - tönt eigentlich mehr nach Verlegenheistlösung nach dem Motto "alle machen das so". Könnte es sein, dass dich die Planung nicht befriedigt, weil du noch nicht herausgefunden hast, was du eigentlich wirklich willst? Lokführer? Fahrdienstleiter? Was dich fasziniert an der Modellbahn? Weiterlesen
Zusatzfragen: Die wievielte Modellbahnanlage baust du? Und wie hast du's mit der Elektrik? ("Ingenieur" oder zwei linke Hände?)
1.3 Muss-Elemente: Also doch die Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn und grossem Bahnhof... Jemand sagte mal, die typische deutsche Anlage fährt von irgendwo nach nirgendwo und besteht aus einem charakterlosen Kaff irgendwo unterwegs, wo namenlose Züge mit namenlosen Preiserlein durchrasen... Es ist nich der Abzweigbahnhof an sich, der die Sache schwierig macht, sondern die weit verbreitete Charakterlosigkeit des Themas. Weiterlesen
1.4 Was reizt dich besonders: Sparsame (nicht überladene) Landschaft, lange Züge fahren sehen, Bauen + konstruieren, kein Schlingschlang - Wie wäre es, wenn man den Abzweigbahnhof ganz weglässt und durch eine Verzweigung auf der Strecke ersetzt? Und: Könnte Modulbau etwas für dich sein??
Felix
Die Idee mit der Etappierbarkeit finde ich sehr gut.
Das wird schon! Kommt gut!
Felix
Genial!
Ruckelt das Servo bei der langsamen Bewegung? Ich hab da nämlich mal so ein Servodings mit Treiber gekauft beimhohen C, das ruckelt recht stark. Bei dir im FIlm ist aber kein Ruckeln zu erkennen.
Felix