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05.Feb.10 14:58:01
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Franky schrieb:

Eventuell bekommt man ja noch irgendwo einen kleinen Abzweiger hin für einen kleinen Durchgangsbahnhof oder eine kleine Nebenstrecke oder ähnlich.

Ich denke nicht, dass das auch noch Platz hat. Oder wenn es Platz hat, wird es ein "Spaghettihaufen". Daher meine dringende Empfehlung: Beschränkung und Konzentration auf den Hauptbahnhof mit Zulaufstrecke. (Das schliesst einen Industriepark als Ergänzung nicht aus; siehe Jürgens Skizze.)

Felix

05.Feb.10 12:54:40
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Es wird wohl nur mit "Reduktion auf das Wesentliche" gehen. Auch beim Personenbahnhof braucht es die eigentlichen Gleise (Bahnsteiggleise) und dazu Abstellgleise und ein BW, genau wie beim Rangierbahnhof. Guggsch du hier.


Auf der Messe Stuttgart 2006 war übrigens ein Kopfbahnhof in N ausgestellt, ich glaube es war Hamburg Altona (Irrtum vorbehalten), der war bestimmt 2x6m plus Zulaufstrecken. Sah schon genial aus!

Zu Frankys Projekt: Bahnhof auf dem Hauptschenkel ist klar. Ich frage mich jedoch, ob das Weglassen der Paradestrecke Franky gefällt. Ich könnte mir gut vorstellen, nach der Ausfahrt in der Kurve die Paradestrecke auf dem schmalen Schenkel anzuordnen, dort am Ende mit einer 180° Kehre "abzuschliessen" und dann zurück unter den Hauptschenkel in den Schattenbahnhof.

Felix

02.Feb.10 23:58:18
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Für einen nicht einsehbaren Schattenbahnhof gibt es drei Lösungen:


  • Gleisbesetztmeldung

  • Überwachungskamera

  • Schattenbahnhof von Anfang an so anordnen, dass er einsehbar ist current/big_smile


Felix

02.Feb.10 23:03:09
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

man braucht ganz viele Weichen usw. um viel Beschäftigung zu haben beim Bedienen Das ist wohl nicht so, richtig?

Korrekt... Das Gegenteil ist der Fall: Je weniger Weichen, desto anspruchsvoller sind die Rangierbewegungen.. Guggsch du hier. (Aufgabe: Rangiere 5 der 8 Wagen so, wie der Farbcode vorgibt. Für Spass sorgen die Gleislängen, die auf die Aufgabe abgestimmt sind. Viel Spass - mit nur 2 Weichen!)

Aber einen Punkt höre ich da also schon raus was in meinem Fall sein sollte: digital

Nicht unbedingt. Ich persönlich mache lieber analog - gerade in Spur N. Ist aber Geschmacksache.

Das Thema Computer kann mann ja irgendwann, wenn überhaupt, noch nachrüsten denke ich.

Ähm, fast richtig - wenn du "Computer" vor hast, solltest du die Trennstellen für die Besetztmelder bereits von Anfang an setzen, auch wenn du jetzt noch keine Besetztmelder anschliesst. Trennstellen nachträglich setzen ist fast eine Neuverkabelung. current/sad

Mir fällt da zB. eine "Gleisbesetzt" Anzeige ein, ist das nicht nur mit Computer machbar? Oder gibts da andere Möglichkeiten?

Was war zuerst: Das Ei oder das Huhn?

Eine Gleisbesetztmeldung ist eine technische Einrichtung zur Frei- bzw. Besetztmeldung eines Gleisabschnittes, dessen Anfang und Ende durch Trennstellen markiert ist.

Selbstverständlich geht das ohne Computer. Die "grosse Bahn" hat das schon seit 100 Jahren und braucht noch nicht mal Transistoren dazu. Dort wird einfach 12V Spannung an die eine Schiene gelegt und ein Relais zwischen beide Schienen angeschlossen, und wenn eine Achse im Gleisabschnitt ist, schliesst die Achse die Relaisspule kurz - das Relais fällt ab. (Ok, bei der Zweileiter-Gleichstrom-Modellbahn wird es etwas komplizierter ;-)

Die Frage ist aber: Wozu brauchst du die Gleisbesetztmeldung? Nur, weil es schön aussieht? - Na gut, auch das ist ein Grund...

Die Vorbildbahn braucht Gleisfreimeldungen für die automatische Freiprüfung beim fahrstrasse einstellen, und bei der automatischen Fahrstrassenauflösung. Bei den mechanischen Stellwerken hingegen erfolgt die Freiprüfung durch Augenschein - auch heute noch!

Der Computer braucht Gleisfreimeldungen (oder eben Belegtmelder), weil er ja irgendwie "sehen" muss, welche Gleise frei und welche belegt sind und anhand einer wandernden Belegung kann er einen fahrenden Zug identifizieren.

Elektrische Gleisfreimeldung ist also immer erst dann erforderlich, wenn Abläufe automatisiert werden sollen.

Felix

02.Feb.10 22:23:58
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

2 Züge zeitgleich am selben Gleis fahren lassen kann

Dazu ist "digital fahren" eine gute Möglichkeit - Computer brauchst du dazu nicht.

zB. Weichen usw. via Computer steuern kann.

Öhm, ja - warum sollte man Weichen mit dem Computer steuern? Nur weil das alle so machen?

Früher dachte ich auch, "nur eine elektrisch gestellte Weiche ist eine richtige Weiche." Mittlerweile stelle ich bei meinem Schattenbahnhof und eigentlich bei meiner ganzen Anlage alle Weichen direkt von Hand: "die da will ich stellen" (mit dem Finger drauf gezeigt und die Weiche gleich umgestellt) und ich behaupte, ich bin gleich schnell wie du mit dem Computer. Aber mit unschlagbarem Preis-Leistungs-Verhältnis! Und von der Zuverlässigkeit haben wir noch gar nicht geredet...

Alles was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Nur unzugängliche Weichen stelle ich elektrisch.

Wenn der Computer für dich wichtig ist, dann los. Werde dir einfach klar, was du eigentlich willst. -> weiterlesen

Jedoch möchte ich dir noch etwas mit auf den Weg geben: Die Möglichkeit für Mehrpersonenbetrieb. Computer bieten systembedingt nur einen Arbeitsplatz. Im Gegensatz dazu können dezentrale kleine Steuerungen (eine pro Betriebsstelle) mehrere Mitspieler beschäftigen, was dem Vater-und-Sohn-Projekt sicher entgegen kommt.

Ein U bei 1,80 Meter Raumbreite? Ist das dann nicht ziemlich schmal

Mein Hobbyraum (siehe Bild in meinem letzten Beitrag) ist 2m breit.

Kennt Ihr die Anlage hier?
Ich finde diese Idee mit Kopfbahnhof wo die Züge am eigentlichen Ende unterirdisch weiterfahren irgendwie sehr interessant

Ja, die hatte ich schon mal studiert. Ich finde sie pfiffig umgesetzt und gekonnt fotografiert. Aber eine Modellbahn ist das nicht. Es ist eine gut gemachte Spielbahn, auf der Züge kreisen können. Auch das ist legitim - erlaubt ist, was gefällt.

Felix

02.Feb.10 20:40:03
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Fällt Euch spontan etwas zu meinen Wünschen ein?

Ja, klar:

"Viel Arbeitsbetrieb (rangieren usw.), digitalgesteuert und Computeranbindung"
-> das Eine (selbst mit den Zügen arbeiten) hat eigentlich nicht viel mit dem anderen (den Computer "ran" lassen) zu tun. Versuche dich daher vom alleinseligmachenden Computer zu lösen - es geht auch anders, und macht viel Spass.

"lange Züge fahren sehen, ...Rangieren (im grossen Kopfbahnhof)"
-> Beides miteinander wird schwierig auf dieser Fläche... Versuche, das L zu einem U zu erweitern (siehe Bild):

http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/module_Ansicht2.jpg

"Momentan baue ich alleine, aber mein Sohn der aktuell erst etwas über 2 Jahre alt ist, soll damit aufwachsen"
-> werde dir klar, ob du die Bahn für dich baust oder für deinen Sohn.

Wenn du für deinen Sohn baust, würde ich empfehlen, jetzt nur ein kleines Oval zu bauen und in drei, vier Jahren deinem Sohn zu helfen, dass ER eine Anlage bauen kann nach SEINEN Ideen. Tipp: "Hände in die Taschen" und den Sohn machen lassen...

Felix

01.Feb.10 10:16:19
Kreisverkehr im Schatten, Teppichanschluss, Endbahnhof

Mit 8 Weichen für 5 beidseitig angebundene Gleise ist der Bahnhof nun beim Minimum. Mehr Weichen weglassen geht nicht; gut.

Man könnte die Weichen etwas im Uhrzeigersinn verschieben, also in die obere rechte / untere linke Kurve. Dadurch wird es möglich, die Hälfte der Weichen am Kurvenanfang anzuordnen, wodurch auch die Hälfte der Gegenbögen entfällt. Das würde dem Betrieb sicherlich gut tun. Gleichzeitig werden die Gleislängen ausgeglichener.

Zwecks "Bedienerführung" könnte das Durchfahrgleis auf der Platte (und auf dem Stellpult) farbig markiert werden. Das würde nicht nur dem Junior helfen.

Felix

31.Jan.10 13:17:22
Kreisverkehr im Schatten, Teppichanschluss, Endbahnhof

Ich finde den Schattenbahnhof spontan genial. Da steckt wirklich ne Menge drin (der überlange Zug kann sogar wenden) - und dann auf dem minimalistischen Platz! Chapeau!

Ich grüble noch, ob man einen doppelten Spurwechsel im inneren Kreis weglassen könnte; sind doch etwas gar viele Weichen.

Und ach ja, das Akronym musst du noch auflösen current/wink

Felix

27.Jan.10 16:12:10
Gleisplanmöglichkeiten, fliegender Aufbau auf Tischplatte

Interessant, wie sich der Plan entwickelt.

Heikel ist bei den grossen Steigungen der Gefällsbruch im Bogen. Da ändert die Gleislage in zwei Dimensionen gleichzeitig, und das ziemlich heftig (kleiner Radius, grosse Steigung). Fahrzeuge mit drei und mehr Achsen haben da teilweise Mühe.

Felix

27.Jan.10 08:26:51
Gleisplanmöglichkeiten, fliegender Aufbau auf Tischplatte

Ja.

Felix

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