MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » fgee
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

24.Jan.10 21:13:52
Anlagenklassiker neu definiert

Na ja, die 100x200cm waren eine "Hausnummer" aus dem Bauch raus current/big_smile
Ist mir dann bei Studieren der Skizze auch aufgefallen, dass es wohl eher auf 120x240cm rauskommen würde... Umso mehr bin ich fasziniert, wie du den Plan auf 110x200 gequetscht hast! current/worthy Nun kann man nämlich, wenn es möglich ist, etwas mehr Raum geben - muss aber nicht. Danke, Jürgen!

Felix

Wie versprochen hier nun die erste Überarbeitung.

http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/bilder/unterdemhochbett5.gif
Sichtbare Gleise mit Landschaft

http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/bilder/unterdemhochbett6.gif
Unsichtbare Gleise

http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/bilder/unterdemhochbett4.gif
Alle Gleise übereinander

Folgendes hat sich geändet:


  • Anschluss zur Teppichbahn (unten links) plus (abnehmbarer) Wendel

  • Schattenbahnhof mit (abnehmbarer) Kehrschleife ergänzt -> längere Fahrzeit und Möglichkeiten für Direktfahrten von der Teppichbahn zum Endbahnhof

  • Zusätzlichen Güterkunden kurz vor dem Schattenbahnhof (wird ab Endbahnhof mit Sperrfahrt bedient)

  • [li]die beiden Schattenbahnhofgleise ganz hinten sind immer noch unzugänglich, aber die sind halt nicht so leicht zu ersetzen.


Jürgens Idee, den Wendel unter die Anlage zu packen, ist noch nicht umgesetzt. Werde ich aber bedenken. Das Projekt muss nun weiter "bebrütet" werden; der Wendel mitten im Raum neben dem Bettpfosten ist bereits auf politischen Widerstand gestossen current/roll

Sohn (9J) ist jedenfalls begeistert von dem Plan! current/smile

Felix

Unter der Anlage (von Fussboden bis Höhe 70) (na ja, eigentlich sind es 80cm +31) sind zwei Kommoden. Mann hat ja auch noch andere Spielsachen zum verstauen current/big_smile

Die Idee mit dem Wendel unter der Anlage ist gar nicht mal schlecht. Würde aber bedeuten, dass man eine Kommode opfert.

Was ich auch noch erwähnen sollte: "Unter dem Bett" ist der staubigste Ort im Haus... Wenn die Menschen nach dem Tod wieder zu Staub werden, muss es unter den Betten offenbar einige Tote haben current/smiley-laughing025 - Also muss die Anlage gegen oben "abgedichtet" werden mit irgend einer Konstruktion. Ist aber machbar.

Ich habe noch weiter gezeichnet und bin beinahe fertig; Fortsetzung folgt

Felix

Andreas, vielleicht hatte ich auch überreagiert. Es ist halt so, dass dieses Forum noch neu ist und das mit der "Masse" sieht so aus, dass im Moment immer die gleichen paar "Verdächtigen" Beiträge produzieren. Da ist mir deine Bemerkung schräg in den Hals gekommen. Mea culpa...

Wenn Jürgens Plan dir gefällt - wo ist das Problem?

Tipp: Spiele ihn durch mit der "Büroklammermethode": Plan ausdrucken und Büroklammern (als "Züge" oder Güterwagen) auf dem Blatt herumschieben. So findest du relativ bald heraus, ob da eine Schwachstelle ist.

Felix

23.Jan.10 15:43:30
Anlagenklassiker neu definiert

http://gorre-and-daphetid.witt-family.com/G+D_1.jpg

Ich zeige hier noch "die Mutter aller Gleispläne", die Keimzelle der berühmten Gorre & Daphetid von John Allen. Auch diese Anlage ist eine gefaltete Acht, allerdings auf einem deutlich rechteckigen Grundriss, was eine sehr gefällige Streckenentwicklung ergibt.

Nebst der gefälligen Streckenführung gibt es auch die Möglichkeit, mit Triebwagen vom Talbahnhof "Gorre" zum Endpunkt "Daphetid" hochzufahren.

Im ursprünglichen Plan war die Drehscheibe noch nicht dabei, die wurde erst später hinzu gebaut (Erweiterung nach vorne; gut sichtbar die feine Linie im Plan zwischen Drehscheibe und Ausweichgleis des Bahnhofs "Gorre"). Noch wichtiger als die Drehscheibe fände ich, wenn beim hintersten Gleis (im Berg oder hinter dem Berg) ein Ausweichgleis = Mini-Schattenbahnhof realisiert würde. Damit wäre die längste Fahrstrecke vom Endpunkt "Daphetid" über "Gorre" in den Schattenbahnhof. Gut tun würde dem Plan auch ein zweites Industriegleis (als Sägefahrt im Inneren der Anlagefläche).

In H0 passt der Plan ungefähr auf die typische 2x1m Platte.
In N hätte der Plan Potential zur Wohnzimmertisch-Anlage!

Kritik
Einige Hardcore-Modellbahner finden diesen Gleisplan nicht mehr zeitgemäss. Sie finden, die Modellbahnerei habe sich in den vergangenen 60 Jahren (seit Erstpubliaktion des Plans) weiterentwickelt. - Das mag stimmen. Aber ich finde, die Kritik wird dem Plan nicht gerecht. Dieser Gleisplan ist eine Fahranlage mit langer Fahrstrecke und zusätzlichen Möglichkeiten. Und wer unbedingt will, kann - einen kleinen Schattenbahnhof im Berg vorausgesetzt - sogar auf dieser Anlage drei Züge mit Fahrplan betreiben, wenn es unbedingt sein muss.

Felix

23.Jan.10 15:23:36
Gleisplanmöglichkeiten, fliegender Aufbau auf Tischplatte

Mit dem (ersten) Plan in N kann ich weniger anfangen als mit dem Plan in H0. Es gibt zwar mehr Gleise - aber deren Funktion ist unklar, und dadurch wird die Anlage beliebig. Verschlimmernd hinzu kommt, dass die Gleise alle parallel an den Aussenkanten "kleben".

Wozu braucht die Anlage einen Lokschuppen? Wozu ein Umsetzgleis im Industriepark? - Dieser Gleisplan lebt von den beiden Ausweichgleisen. Das wäre mir zu wenig.

Der zweite Plan in N ist eine Verschlimmbesserung des ersten. Den Kopfbahnhof finde ich "too much". Wenn er aber unbedingt sein muss, würde ich ihn so anordnen, dass man direkt über den Modulanschluss (3) in die "weite Welt" fahren könnte. Das ist jetzt nicht der Fall.

Bei deinen Spur N Plänen frage ich mich, was dein Ziel ist:


  • Rangierbetrieb minimalistisch, als Knobelspiel? Da ist der H0-Plan besser.

  • Oder Rangierbetrieb, vorbildorientiert? Da musst du noch stark arbeiten an der Funktionalität deines Plans. Spiele den gedachten Betrieb durch mit der "Büroklammermethode" (drucke den Plan aus und schiebe Büroklammern darauf herum

  • Oder Fahrbetrieb mit langer Fahrstrecke? Dann mach eine "gefaltete Acht" - die holt so ziemlich das Optimum aus dem verfügbaren Platz heraus.



Felix

23.Jan.10 15:09:00
Gleisplanmöglichkeiten, fliegender Aufbau auf Tischplatte

Hab mir jetzt deine Pläne mal angesehen (ging beim ersten Reinschauen noch nicht).

Wenn ich deinen Beitrag lese, sehe ich den starken Wunsch, in H0 etwas zu machen. H0 auf dieser Fläche ist nun wirklich eine steile Anforderung - mir scheint, der Plan, den du da zeigst, ist schon recht nahe am Maximum.

Oben würde ich ein zweites Abstellgleis hinzufügen und zwar mit der Weiche ebenfalls im Hauptoval, rechts von der Weiche zum ersten Abstellgleis.

Dann kann man sagen, dass die zwei Gleise dort der "Bahnhof" sind und die Sägefahrt auf der anderen Seite der "Industriepark". Selbstverständlich kann auf dieser Anlage auch umfahren werden - man muss dazu halt das Oval verwenden. Insofern finde ich den Plan eine gelungene, minimalistische Umsetzung des (eigentlich ja auch schon minimalistischen) Gleisplans im 1zu160 Workshop. current/therethere

Kurze Züge müssen kein Nachteil sein. Ich denke, die Anlage könnte man gut als Kombination aus Inglenook und Timesaver betreiben (d.h. knapper Platz zur Steigerung der Herausforderung). Eine Lok und drei Wagen (fünf wären schon viel), und einige weitere Wagen auf den Abstellgleisen - was braucht es mehr an einem verregneten Sonntag Nachmittag? - Und selbst kreisen kann man, wenn man des Rangierens müde ist. current/cool

Fliegender Aufbau mit C-Gleis ist ein guter Anfang. Wenn du an der Anlage länger Gefallen findest, kannst du sie ja immer noch fest aufbauen.

Felix

23.Jan.10 14:14:54
Ein 'klassisches' Anlagenkonzept für beschränkte Platzverhältnisse

http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/bilder/unterdemhochbett1.gif

Ich habe jetzt mal versucht, den Plan zu spiegeln und auf H0 "umzubauen", unter Hinzunahme eines kleinen L-Schenkels (siehe Bild). Näheres im separaten Thread: Klick

Felix

http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/bilder/unterdemhochbett1.gif

Dieses Konzept hatte ich an Weichnacht 2008 mit meinem Sohn (damals 8J) aufskizziert, aber dann nicht mehr weiterverfolgt, weil die Zeit noch nicht reif schien (teschnische Probleme - siehe unten).

Inspiriert durch die zahlreichen Punkt-zu-Nirvana Konzepte hier, habe ich mich mal daran gemacht, den Plan reinzuzeichnen. Im sichtbaren Bereich gibt es einen kleinen Endbahnhof und eine kurze Strecke; im unsichtbaren Bereich gibt es einen Schattenbahnhof. Die Fläche misst 100x200cm (unter demHochbett) plus 50x80cm (im IVAR-Gestell daneben).

http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/bilder/unterdemhochbett2.gif
Sichtbare Strecke. Der Bahnhof ist für drei Vierachser plus Lok ausgelegt.
Die Rampenlänge beträgt ca. 250cm, was bei 10cm Höhendifferenz ca. 4% ergibt.

http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/bilder/unterdemhochbett3.gif
Unsichtbare Strecke

Technische Probleme / ungelöste Fragen


  • die lichte Höhe unter dem Bett beträgt zur Zeit nur 31cm (also etwa von Fussbodenhöhe 70 bis 100)

  • Die Strecke ist gar kurz. Option Kreisverkehr?

  • Der Schattenbahnhof ist im hinteren Bereich unzugänglich

  • Es sollte ein Anschluss zum Fussboden möglich sein (Wendel?), um mit C-Gleis auf dem Teppich weiterzubauen



Dennoch: Dies ist der Platz, den wir im Kinderzimmer "abquetschen" können für eine permanente Anlage. Mal schauen, ob daraus doch noch etwas wird...?

Felix

Nun ja, dies ist dein Thread. Du bist gefordert, dir Gedanken zu deiner zukünftigen Anlage zu machen - und dazu, was du eigentlich willst.

Ein Forum (auch dieses hier) ist nicht der Ort, wo man herkommen und sagen kann "ich habe keine Idee, nun macht mal". Ohne deine Eigenleitsung wirst du kaum ein befriedigendes Resultat erhalten. Du musst deinen Gleisplan entwickeln - musst mit ihm schwanger gehen, ihn in deinem Herzen bewegen. Bis die Zeit reif ist, zur Stichsäge zu greifen.

Jürgens Pläne sind in der Regel bereits auf einem hohen Niveau. Soll ich bei jedem Voschlag "prima!" dazwischen rufen? Nur damit die Anzahl Beiträge hochgeht?

Felix,
irritiert

  • Index
  • » Benutzer
  • » fgee
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner