MAPUD-Forum-Header

Schwarzwaldbahn in Spur N

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Hallo Manuel,

irgendetwas stimmt mit dem Link nicht ... current/sadno

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Sorry, nun sollte es gehen.  current/roll

Gruß
Manuel

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Da werde ich schon wieder richtig wehmütig, wenn ich hier von den Plänen von Modellbauern lese, aber bei mir dauert es gottseidank auch nicht mehr lange - sollte bald eine neue Wohnung haben *freu" Und dort werde ich dann aller Voraussicht nach Platz für eine Modellstrecke haben, habe auch schon einen Plan im Kopf, hoffentlich kann ich den dann so gut wie 1:1 umsetzen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Hallo Boriskin,

mach doch am besten einen neuen Thread auf und lass den Plan aus deinem Kopf heraus!

current/zwinker

Wir sind hier notorisch neugierig!

zu Manuel: Toll, dass du den Triberg-Plan gefunden hast! Auch wenn du mit Epoche II und III planst, ist dieser frühe Zustand vermutlich näher an deine/unseren Vorstellungen als die zurückgebauten heutigen Bahnhöfe. Bis es an den Bau des Bahnhofs geht, lässt sich vielleicht auch noch ein Planzustand aus der Zeit Ep. II/III auftreiben. Wenn du bereit bist, ein paar Euro dafür zu investieren, gäbe es mehrere Archive für kostenpflichtige Pläne, die man anfragen könnte ... das würde evtl. Sucherei sparen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

jaffa schrieb:

Auch wenn du mit Epoche II und III planst, ist dieser frühe Zustand vermutlich näher an deine/unseren Vorstellungen als die zurückgebauten heutigen Bahnhöfe. Bis es an den Bau des Bahnhofs geht, lässt sich vielleicht auch noch ein Planzustand aus der Zeit Ep. II/III auftreiben. Wenn du bereit bist, ein paar Euro dafür zu investieren, gäbe es mehrere Archive für kostenpflichtige Pläne, die man anfragen könnte ... das würde evtl. Sucherei sparen.

Hallo Jürgen!
Ich habe mal eine Anfrage an "Modellwerk" Geschickt, und heute eine Mail erhalten.
Darin heißt es auszugsweise:

Hausach
- 1925, Maßstab 1:1000, Kopie 22,50 Euro, Scan 30,- Euro
- 1928, Maßstab 1:1000, Kopie 22,50 Euro, Scan 30,- Euro
- 1938, Maßstab 1:1000, Kopie 22,50 Euro, Scan 30,- Euro
- 1939, Maßstab 1:1000, Kopie 22,50 Euro, Scan 30,- Euro
- 1945, Schemaplan, Kopie 2,50 Euro, Scan 5,- Euro
- 1952, Maßstab 1:3000/1:1000, Kopie 12,50 Euro, Scan 20,- Euro
- 1955, Schemaplan, Kopie 5,- Euro, Scan 10,- Euro
- 1982, Zeichnung von Melcher, 10,- Euro, Scan 15,- Euro
- 1986, Maßstab 1:1000, Kopie 22,50 Euro, Scan 30,- Euro

Hornberg
- 1955, Schemaplan, Kopie 5,- Euro, Scan 10,- Euro
- 1980, Maßstab 1:1000, Verschlussplan, Kopie 25,- Euro, Scan 35,- Euro
- 1989, Maßstab 1:1000, Kopie 20,- Euro, Scan 30,- Euro

Triberg
- 1955, Schemaplan, Kopie 5,- Euro, Scan 10,- Euro
- 1968, Maßstab 1:1000, Kopie 20,- Euro, Scan 30,- Euro
- 1978, Maßstab 1:1000, Signalplan, Kopie 25,- Euro, Scan 35,- Euro
- 1982, Zeichnung von Melcher, 7,50 Euro, Scan 10,- Euro
- 1984, Maßstab 1:1000, Kopie 20,- Euro, Scan 30,- Euro

1955 ist bei allen Bahnhöfen vertreten und wäre auch von der Epoche her passend. Nur leider bin ich mir nicht sicher was nun genau ein Schemaplan ist. current/ratlos Ist von Euch jemand schlauer????

Gruß
Manuel

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Die Einschränkung: Ein schematischer Plan ist nicht unbedingt maßstäblich. Du kannst daraus die Gleisführung, Weichen etc. entnehmen. Es fehlen aber Details, die in den maßstäblichen Plänen enthalten sind. Wenn es zusätzliche Informationsquellen gibt -- wie z.B. bei Triberg den Epoche-I-Plan -- dann reicht der schematische Plan, um den tatsächlichen Zustand der Gleisanlagen 1955 abzulesen.
Diese zusätzlichen Informationen der tatsächlichen Maße und Einbindung in die Umgebung kann natürlich auch Google Earth liefern, wo man sehr schön die Längen ausmessen kann.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Na denn werde ich mir mal die Schemapläne kaufen. current/big_smile

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Habe nun die Schemapläne erhalten. Bin mir aber nicht sicher ob ich Scans davon hier zeigen darf.

Habe auch eine Art Übersicht von 1967
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fxy3-4.jpg

Gruß
Manuel

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Gibt es für das Zeigen von Scans denn irgendwelche Restriktionen seitens des Verkäufers? Eigentlich hat er kein Copyright an den Plänen ... es sei denn, er hat sie selbst gezeichnet.

Aber unabhängig davon: du könntest natürlich gleich den nächsten Schritt hier zeigen, indem du auf Basis der schematischen Pläne und deiner realen räumlich Situation einen Gleisplanentwurf fürs Modell zeichnest. Daran diskutieren wird dann weiter: lässt sich alles 1:160 übernehmen? ... muss man irgendwo Abstriche machen oder Änderungen vornehmen?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Schwarzwaldbahn in Spur N

Hallo an alle!
Ich habe mal ein Versuch gestartet die Bahnhöfe in dem Raum zu platzieren. Dafür habe ich die scans einfach mal im Raum geschoben und dann Freihand verbunden.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/fxy3-5.jpg
Wie Ihr sehen könnt bin ich darin kein Profi. current/sadno
Aber ich denke für eine erste Diskussion wird es reichen.

Gruß
Manuel

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner