MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » jaffa
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Hallo Patrick,

ich kann in deinem Gleisplanauschnitt nur schlecht einordnen, wo im Gesamtarrangement sich dieser Teil befindet.
Wie siehts eigentlich auf dem Dachboden mit Schrägen aus? Sind die genannten 850 x 450 die nutzbaren Maße in Anlagenhöhe? Wegen des Schornsteins wäre es sowieso günstig, wenn du einmal einen Grundriss inkl. Treppe/Luke zeigen könntest.

Zunächst aber eine kleine Rückmeldung zu weiteren kombinierten Kopf-Durchgangsbahnhöfen als Anregung: Chemnitz, Kaiserslautern, Worms.
Was an Dresden Hbf stört dich denn?

Hallo Ralf,

du merkst schon: hier muss man etwas Geduld mitbringen. Damit die Zeit nicht zu lang wird, zumindest ein kleiner »Zwischenbescheid«.

Jetzt kommt man in der Tat für die Verfeinerung des Anlagenkonzepts nur noch mit Skizzen weiter (Gleisplanungsprogramm schadet in dieser Phase mehr als es nutzt).
Ich gehe davon aus, dass du munter vor dich hin skizzierst, ich werde das bei nächster Gelegenheit mit deinen Vorgaben auch tun ... dann schauen wir uns das mal gemeinsam an.

16.Jan.13 10:07:19
Eingleisige Nebenbahn mit Endbahnhof und Fiddleyard

Hallo Reiner,

da deine Anlage insgesamt ja nun steht, geht es ans Verfeinern und an die Detaillierung.
Das braucht Zeit und Ruhe, aber wenn man so weit ist wie du, braucht man sich ja  keinen Druck mehr zu machen.
Ich sehe Optimierungspotentiale bei der Farbgebung insgesamt ... nicht nur bei den Gleisen. Vieles bei Gebäuden und Vegetation sieht noch arg künstlich und plastikhaft aus. Das Stichwort heißt »Altern« oder »Patinieren«. Das Seegras für die Gestaltung von Büschen ist für mich auch nur eine vorläufige Behelfslösung. Da gibt es bessere Materialien z.B. von NOCH/Woodland.

Aber wie du richtig sagst: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

16.Jan.13 09:48:38
An der Wand entlang Anlage in Spur 0 im Raum Lüneburg

Hallo Michael,
toll, dass es bei dir jetzt zur Sache geht ... aber lass das nicht OOK hören:

Fennek schrieb:

... und vor allem um das erste Mal mit meiner Modellbahn zu spielen.

Spielbahner = spielen; Modellbahner = machen Betrieb. current/therethere

Deine Planungen gefallen mir gut! Das hat alles Hand und Fuß, so kann man bauen. Mit Schrottplatz, Schotterwerk und Brennstoffhandel und Stückgutverkehr gibt es zusätzlich zum Personenverkehr auch einiges an Güterverkehr und Rangieraufgaben.
In der Beschreibung taucht nicht der Streckenabzweig auf, der in die verdeckte Ebene zum SB/Fiddle Yard führt. Ich erwähne das nur der Vollständigkeit halber für Neueinsteiger in den Thread.

Wenn du dich in Baupausen mit der Planung des Betriebs hier in diesem Thread weiterbefassen magst, fände ich das spannend: (Bild-)Fahrplan, Klärung der Bedarfe für Stückgut und die drei Anschließer; gibt es Ganzzüge beim Schotterwerk? ... oder nur gemischte Ngs? Gibt es PmGs oder GmPs?

Hallo Patrick,

willkommen in unserem kleinen Forum. Hier geht alles etwas gemächlicher zu als in den großen Foren ... da ist manchmal Geduld gefragt.

Als ich deinen Eröffnungs-Post begann zu lesen, war meine erste skeptische Reaktion: »Oh, wieder eines dieser optimistisch geplanten Mammutprojekte, die dann nie realisiert werden.« --- Beim Weiterlesen des Kleingedruckten hat sich das dann schnell relativiert: die Tücken solch eines Projektes scheinen bewusst zu sein, und ihr wisst worauf ihr euch einlasst.

Auch die Raumnutzungsskizze mit den Betriebsstellen ist schon relativ konkret. Dennoch würde ich gerne zwei Denkanstöße geben:
1. Die Abfolge Haltepunkt/Abzweig, Bf. 1 und Bf. 2 ist mir zu dicht aufeinander (trotz des Wissens, dass die Gesamtlänge gut 8 Meter ist) ... zumal es zwischen Bf. 2 und End-Bf./Nebenbahn eine räumliche Trennnung nur durch den Höhenversatz gibt. Weniger wäre hier mehr: Bf. 2 streichen und Bf. 1 in Kurvenlage in der rechten unteren Ecke anordnen, wäre mein Vorschlag.
2. Bei 4,5 Meter Raum-/Anlagenbreite bleiben zwischen den Schenkeln 2 bis 2,5 Meter Luft ... unnötigerweise. Es sei denn, dort soll/muss z.B. ein Arbeitsplatz untergebracht werden. Man könnte sehr viel mehr Fahrstrecke realisieren, ohne am Konzept Abstriche machen zu müssen, wenn man die U-Schenkel schmaler macht und über eine Anlagenzunge nachdenkt ... also eine E-Form.

Da der Kopfbahnhof das betriebliche Highlight ist, solltet ihr -- falls nicht bereits bekannt -- die N-Planungen Hamburg-Altona und Wien-West anschauen, die hier aus dem Forum heraus entstanden sind.
Soviel als erste Reaktion.

Hallo Ralf,

deine ausformulierte Grundkonzeption hört sich für mich schon einmal sehr fundiert und vernünftig vor.
Kannst du ergänzend noch skizzieren, wie du dir im ersten Anlauf die Lage der Bahnhöfe gedacht hast? Wenn der Endbahnhof Bezau 40 cm höher liegen soll, wird sich dann der Wendel am rechten Ende mit der schwarzen Fläche befinden, so dass sich das Bahnhofsende Bezau mit der Segmentweiche in der linken, oberen Ecke befindet? Wie/wo soll nach deinen Vorstellungen der Unterwegs-SB angeordnet sein?

06.Jan.13 16:15:36
Bauen mit Styrostonebettung von Tillig
Forum: Anlagenbau

Hallo Reinhard,

die Chance, in unserem Miniforum mit dem Schwerpunnkt »Planung« eine Antwort auf deine sehr spezielle Material- und Verfahrensfrage zu bekommen, strebt gen Null.
Da es für meine bevorzugte Spurweite Tillig nicht gibt, kann ich selbst auch nicht zur Wahrheitsfindung beitragen.
Wenn du es nicht schon getan hast, empfehle ich dir deine Frage im H0-Forum oder Stummiforum mit größeren Erfolgsaussichten noch einmal zu stellen.

06.Jan.13 16:11:24
Vorstellung im Forum
Kategorie: Sonstige Themen

Hallo Ralf,

willkommen in unserem kleinen Forum ... und Dankeschön für deine positive Resonanz!
In der Tat geht es hier sachlich, wenn auch manchmal sehr ruhig und beschaulich zu ... mit der Spezialisierung auf den Konzept- und Planungsaspekt bleibt dieses Nischenforum offensichtlich von hitzköpfigen Forumanen verschont.

Schmalspur ist schon einmal jenseits des Mainstreams und gut ... welchem Maßstab hast du dich verschrieben? ... und gibt es erste Planungsansätze?

06.Jan.13 14:51:39
Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Guido,
schön dass es bei dir vorwärts geht!

Dass deine Bilder nicht mehr zu sehen, hat weniger mit diesem Forum zu tun, als vielmehr mit deinem Upload-Server. Aber für die, die wissen wollen, worum eshir geht, gibt's ja immerhin den Beitrag in der Gleisplan-Datenbank:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht … mp;start=0

Wenn du deine Bilddateien noch hast, kannst du sie natürlich auch noch nachträglich hier ins System laden (Link »Anhänge« unter dem Text-Editor-Fenster).

07.Dez.12 11:59:00
2,00m x 1,30m Märklin Anlage
Forum: Anlagenbau

Bond25 schrieb:

... für mich lautet das Fazit dieses Jahres allerdings: Es hat Spaß gemacht! Es war schön, einigermassen regelmässig meine Loks und Wagen fahren zu sehen, auch wenn es im Wesentlichen Testfahrten waren. So darf es weitergehen, das langsame Tempo stört mich -noch- nicht. Mein Sohn scheint schon vom MoBa Virus infiziert, acuh das lässt hoffen.

Das hört sich doch gut an! Hast du auch Bilder, damit man den Entwicklungsprozess sehen kann?

  • Index
  • » Benutzer
  • » jaffa
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner